Zucht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht

von Pat1(YCH) am 04. Februar 2003 09:45


:
: Wenn man ZÜCHTEN möchte,

hei
durchaus wissend,was du mit deinem beitrag aussagen möchtest,ist das
trotzdem nur eine SEHR GROBE definit. von zucht.nichts für ungut.
gruss pat



von Antonia(YCH) am 04. Februar 2003 09:59

: :
: : Hallo kann mir einer sagen was man machen muss wenn man Züchten möchte.
: : Also muss man das wo Anmelden?? Muss man extra dafür Steuern zahlen??
: :
: : antonia fleischer
:
: Hallo Antonia,
: meinst Du jetzt ZÜCHTEN oder VERMEHREN ?
:
:Wenn dann möchte ich Züchten, nur man bekommt ja soviel erzählt was kein Sinn ergibt.

Ich weiß das ein Zuchtwart kommen muss, bzw. die Zuchtstätte abgenommen wird. Aber wie ist das mit dem Finanzamt?? Was muss ich da genau Anmelden das war nämlich meine Frage.

Natürlich weiß ich auch wenn man Einnahmen hat das diese zu Einkommensteuer zählt.
Ich zahle ja auch Hundesteuer.
Aber hier im Forum herscht ja im allgemeinen dicke luft auf HILFE kann man ja hier nicht Zählen.

War wohl ein Fehler hier eine Anfrage zustellen.
Da wird man gleich als Vermehrer hin gestellt, vielleicht mal an der eigenen Nase greifen.

antonia

von ricki(YCH) am 04. Februar 2003 10:36

hallo antonia,
nimms nicht so schwer. es gibt immer ein paar hier, die irgendwas schreiben, hauptsache, man kann die tastatur malträtieren..

liebhaberzucht bedeutet finanzamttechnisch, dass du es zwar anmelden kannst, aber letztendlich keine steuern zahlen musst. auch dem finanzamt ist klar, dass die kosten bei einer zucht die einnahmen überschreiten. denn du kannst vom holz der wurfkiste über futter und leinen alles absetzen, was du zum artgerechten erhalt deiner hunde brauchst. ausstellungen, anreisen etc. wenn du dich ein bisschen mit der materie auseinandersetzt, wirst du sehen, dass man nur mit einer massenzucht gewinn erwirtschaften kannst, und wie ich an deiner antwort sehen kann *gg* hast du sowas ja nicht vor :-)
wenn du deine zucht als gewerbe anmeldest und in 3 jahren keinen gewinn erwirtschaftest, wird deine zucht wieder als liebhaberei eingestuft, also lass es einfach. dem finanzamt ersparst du arbeit.
du kannst dich aber auch mit deinem finanzamt in verbindung setzen, sie werden dir sicher auskunft geben.
lg
ricki

von Antje(YCH) am 04. Februar 2003 11:53

Hallo Antonia,

ich sehe es auch nicht so eng, wenn jemand, bevor er sich mit dem Thema näher beschäftigt hat, nachfragt, wie das so abläuft in der Hundezucht. Viele denken darüber nach, irgendwann "mal zu züchten", so hat fast jeder Züchter irgendwann mal angefangen. Meistens liegen zwischen den ersten Gedanken an eine Zucht und dem Beginn der Zucht noch viele Jahre. Und in dieser Zeit kann man sich weiterbilden in Bezug darauf, was man als guter Züchter können und wissen muß. Andererseits gibt es viele, die Hunde einfach so vermehren, und die richten großen Schaden an, ihren Welpen gegenüber, der Rasse gegenüber, den Welpenkäufern gegenüber und manchmal auch allen Hundehaltern gegenüber. Daher kann ich es verstehen, wenn manche gleich aufschreien, weil sie denken, hier will jemand Hunde "vermehren" und nicht züchten.

In Bezug auf das Finanzamt: Ab der 3. zuchtfähigen Hündin gilt eine Zucht als "gewerblich". Das hat heute weniger mit dem zahlen von Steuern zu tun (wurde ja schon geschrieben, wo's vernünftig betrieben wird bleibt unter'm Strich nix übrig), wohl aber mit der Stellung des Züchters seinen Welpenkäufern gegenüber (neues Kaufrecht). Als "gewerblicher" Züchter mußt Du z.B. zwei volle Jahre "Garantie" auf Deine Welpen geben, so lange können die Leute kommen und ihren Kaufpreis und/oder Unkosten zurückverlangen, wenn mit dem Hund was nicht stimmt...

Viele Grüße

Antje

von Aramis(YCH) am 06. Februar 2003 18:58

Hallo,
Freunde von uns haben ihre Zucht jetzt als Gewerbe angemeldet, gibt auch mit dem VDH keine Probleme, weil sie dann keine Hundesteuer zahlen müssen. Bis letztes Jahr hatten sie ca. 200 Euro Hundesteuer gezahlt und ab dem 01.01.2003 sollten sie 5.000 Euro zahlen. Zuchtstätten Steuer wurde einfach abgeschafft und ihnen wurde direkt vom Amt gesagt, daß sie keine Steuer zahlen müßten, wenn sie die Zucht als Gewerbe anmelden.
Schön blöd wer es nciht macht.
Gruß
Nicole

von Antje(YCH) am 06. Februar 2003 21:06

Hallo Nicole,

hoffentlich sind sie sich im klaren darüber was jetzt auf sie zukommt, vom neuen Kaufrecht her gesehen....

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren