Welche Welpenmilch? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welche Welpenmilch?

von Birgit W(YCH) am 05. März 2003 17:37

Hallo Gaby

Ich nehme Royal Canin-Milch, ich habe schon Würfe mutterlos damit aufgezogen von Anfang an, habe auch schon große Würfe durch Flaschenzufütterung von Anfang an beigefüttert. Die tägliche Gewichtszunahme war o.k. (natürlich erreicht man nicht die Zunahme wie bei Muttermilch).

Wenn die Welpen von der Muttermilch etwas dünn machen und ich gebe Royal-Canin - Flasche , so habe ich bemerkt, dass die Häufchen durch die Flasche sogar FEST wurden !

Einmal habe ich andere Milch ausprobiert, ich weiß nicht genau ob es von Bewi-Dog war. Die Werte dieser Milch waren aber ähnlich wie Du sie oben aufgeschrieben hast, also weit unter denen von Royal Canin.
Die Welpen haben täglich dann nur 5 bis 10 g zugenommen, nach einigen Tagen habe ich dann die Inhaltstoffe mit Royal-Milch verglichen und habe sofort auf Royal wieder umgestellt. Die Welpen erreichten dann täglich 10 bis 20 g Zunahme !!! Seither habe ich immer nur noch Royal benutzt, wenn man sich schon die mühsame Arbeit macht mit Flaschenbeigabe, dann sollte gewichtsmäßig auch was bei hängen bleiben.

Viele Grüße
Birgit W



von Birgit(YCH) am 07. März 2003 08:01

Hallo Gaby,

ich verwende grundsätzlich keine industriell hergestellte Welpenmilch, weil die Vitaminzusätze dort total überhöht sind.

Meine Welpen werden so lange wie möglich gesäugt und bekommen dann nur frische, rohe Ziegenmilch (notfalls pasteurisierte) mit etwas Baumrindenmehl. Damit gedeihen sie bestens.

Liebe Grüße

von Mona(YCH) am 07. März 2003 13:40

: Hallo Gaby,
und wenn du Welpen von Anfang an ausschließlich ohne Muttermilch großziehen mußt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie vom ersten Tag an komplett nur mit Ziegenmilch aufziehen kannst.
Die Welpenmilch z.B. von Royal oder mamilac ist nach erfahrung vieler Züchter sehr gut und genau auf Bedürfnisse von Hundewelpen abgestimmt.
Du kannst doch nicht im Ernst denken, dass Ziegenmilch dem auch im entferntesten nahekommt?

Kopfschüttelnd
Mona

von Birgit(YCH) am 07. März 2003 23:17

Hallo Mona,

wir hatten noch nie die Situation, Welpen von Anfang an künstlich aufziehen zu müssen.
Aber auch da gibt es natürliche Alternativen zu Industriefutter.

Liebe Grüße
Birgit

von Ruth(YCH) am 10. März 2003 18:36

Hallo Gaby,

auch ich möchte Dir die Welpenmilch Mammilac empfehlen.

Ich bin Züchterin Altdeutscher Schäferhunde. Mit dieser Milch habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Meine Hündin hat ihre Welpen am 08.02.2003 geworfen. Die Geburt war sehr schwer, und nach 2 Welpen mußte der Tierarzt helfen mit einer Wehenspritze, da meine Hündin leider keine Preßwehen mehr hatte. Nach dieser schweren Geburt war dann die Frage, was gebe ich zu fressen? Die Hündin war total geschafft.
Da ich mir schon 3Wochen vor der Geburt 10 kg Mammilac gekauft hatte,
habe ich ihr 1 Woche lang nur die Milch gefüttert, die sie auch dankbar angenommen hat. Nach 4 Tagen war meine stolze Mutter wieder fit und das kann ich nur auf die Milch zurückführen. Auch den jetzt 4 Wochen alten
Welpen bekommt die Milch sehr gut. Es hat noch keinen Tag Durchfall gegeben, weder bei der Hündin noch bei den Welpen. Vor allen Dingen sättigt diese Milch sehr gut. Auch wenn die Milch sehr teuer ist, es lohnt sich, diese Milch zu kaufen.

Alles Gute für den bevorstehenden Wurf.

Ruth

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren