wie ist das mit den Papieren ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

wie ist das mit den Papieren ?

von Natalie(YCH) am 20. März 2003 09:17

Hallo an Alle,

ich habe eine 3 Jährige Dobermannhündin und habe mir überlegt sie belegen zu lassen da ich selber von ihr gerne ein Welpe hätte und auch in Bekanntenkreis Nachfrage wäre.

Sie ist Geröngt und HD und ED frei, hat ein super charakter und ist rundum gesund.
Jetzt meine Frage sie hat DHS-Papiere, muss ich jetzt einen Rüden zu deckung nehmen der auch DHS papiere hat oder kann er auch VDH Papiere haben.
Muss ich einem der Beiden Vereine beitreten oder kann ich für sie dann VDH Papiere beantragen ?
Bin leider sehr ratlos wie das ganze funktioniert, aber hätte für die Welpen gerne Papiere.

Bin dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

Grüße Natalie

von Heidi(YCH) am 20. März 2003 09:29

Hallo Natalie,

ich halte zwar Deine Beweggründe für nicht ausreichend eine Hündin belegen zu lassen, aber das ist Deine Sache. Zur Zucht bedarf es ein wenig mehr als nur der Wunsch eines Nachkommen seiner eigenen Hündin. Es reicht auch nicht aus, daß man beide Elterntiere kennt und beide HD/ED frei sind. Wichtig ist, daß man die gesamte Blutlinie beider Elterntiere kennt und vor allen Dingen sich vorher ausführlich über Zucht, Zuchtziele, Zuchtprobleme etc. informiert hat. Mal eben einen Wurf machen geht nicht. Es bedarf langfristiger Planung und Information. Das kostet reichlich Zeit und Geld.

Nur weil man VDH Eltern hat, bekommen die Eltern noch lange nicht VDH Papiere. Du brauchst vom Verband anerkannte HD/ED Auswertungen. Beide Elterntiere müssen die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden haben. Bei den meisten Gebrauchshunden werden noch vorherige Prüfungen (BH, VPG) verlangt. Es ist also sehr vielschichtig.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 20. März 2003 09:34

Hallo Natalie,

wende Dich doch einfach an den betreffenden Zuchtverband. Dort mußt Du ja sowieso Mitlgied werden, bevor Du an's Züchten denken kannst. Und von dort wirst Du alles Notwendige erfahren, was Du und Deine Hündin benötigen, um die "Zuchttauglichkeit" zu erlangen.

Viele Grüße

Antje

von sonja(YCH) am 20. März 2003 12:59

hallo

zwischen ZUECHTEN und VERMEHREN, liegen riesige Unterschiede.

Das was du dir so denkst und beschreibst, wären welpen ohne Papiere = (auch wenn Rassenrein) MISCHLINGE.

Um FCI oder einfach international anerkannte Papiere zu bekommen muss die Hündin angekört werden. (Die bedingungen zur Ankörung kannst du sicher beim Rasseverband anfragen)aber sie sind sehr hoch. und auch mit einigem finanziellen Aufwand verbunden.

dazu kommt, ein gewissenhafter Züchter kennt die Blutlinien und kann so den geeigneten Rüden aussuchen. Zudem gibt es RAssenzuchtreglemente.

eine Mutterhündin zu betreuen und die Welpen nachher fachgerecht aufzuziehen, impfen, entwurmen, chipen usw. und vor allem nach den neuesten ERkenntnissen u sozialisieren, und mit 10 Wochen gewissenhaften Besitzern abzugeben ist eine sehr sehr verantwortungsvolle aufgabe.

Frage doch deinen Züchter, ob er vielleicht gewillt ist unter seinem Zuchtnamen als sogenannte Hündin im Zuchtrecht einen "richtigen" Wurf zu planen. Er kann dir auch sagen ob er die Hündin vom Rassetypischen STandard (und von der Linienpaarung)als geeignet ansieht oder eher nicht. Der Züchter hat die ERfahrung und auch die Infrastruktur....

Viel Spass beim überlegen


von Frieda(YCH) am 20. März 2003 17:40

Hallo Natalie,

: Bin leider sehr ratlos wie das ganze funktioniert, aber hätte für die Welpen gerne Papiere.

Und den Anfang hast du gemacht. Ich finde es gut, daß du dich ausführlich informieren willst. Und fast jeder Züchter hat mal so angefangen. Wenn du alles weißt, es gibt auch sehr gute Bücher, kannst du dir immer noch überlegen, ob du diese Verantwortung auf dich nehmen willst.
Ich wünsche dir auf jeden fall alles Gute dafür.

Gruß Frieda

von nicole(YCH) am 21. März 2003 10:02

Hallo Natalie,
erst einmal finde ich es gut das Du nicht einfach hingehst und einen Wurf mit Deiner Hündin machst, ohne Dich vorher zu informieren. Da sollten sich manche Leute ein Beispiel dran nehmen. Wenn ich hier so einige Kommentare lesen kann man ja bald verstehen, das die Leute keine Lust haben über Verein zu züchten, aber eben nur fast.
Wende Dich einfach an einen Verein Deiner Rasse, dort gibt man Dir sicherlich gerne Auskunft über die Bedingungen der Zucht. Züchten ist wirklich eine sehr veranwortungsvolle Sache aber ich denke, Du zeigst Verantwortung in dem DU Deinen Hund schon mal geröngt hast und Papiere für die Welpen erhalten möchtest.

Ich wünsche Dir viel Glück

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren