Wissen über: zucht, hunde und. :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wissen über: zucht, hunde und.

von Kathi(YCH) am 09. April 2003 09:20

Hi Antje,

: Ging es nicht darum, wie ein Züchter sich selbst einschätzt???

ja, sicher ... ;-)))
Mir sind schon diverse selbsternannte 110%-Züchter untergekommen ;-)

lg
Kathi

von Nore(YCH) am 09. April 2003 09:27


: Die Renngreyzucht in England/Irland hat absolut nichts mit Zucht/züchterischer Verantwortung dieser Rasse zu tun;

Brigitte

Du hast Australien und USA vergessen.
Dort wo sich fabrikbetriebe etabliert haben.

...denke die wissen um die verantwortung ihrer zucht!
Denke die können
"etwas züchten"
und haben der natur über die schultern geschaut.

Ob richtig oder falsch
von der etik,
bleibt dahingestellt.

Lg
Nore





von JanaLPN(YCH) am 09. April 2003 09:40

Hi Nore,

bleibt aber zu bedenken, dass nicht unbedingt die Hunde mit den höchsten Prüfungen auch die besten Vererber sind. Und wieso ist ein DK, der sich im Jagdeinsatz hervorragend bewährt, Ausschuss? Und zum letzten: Es hängt zu einem großen Teil von den Qualitäten des Hundeführers ab, welches Leistungsniveau ein Hund auf Prüfungen erreicht.

Grübelnde Grüße - JanaLPN

von Antje(YCH) am 09. April 2003 10:11

Hallo Nore,


: Für mich wäre da alles ausschuss,
: was nicht die qualifizierung für die nordeutsche oder süddeutsche-meisterschaft erreichen würde....

Für mich als Züchter ist der Hund "Ausschuß", bei dem der Besitzer (der "Richtige", für den ein von mir gezüchteter Hund bestimmt ist) nach einem Hundeleben sagt "Den würd' ich nicht noch mal nehmen". Denke mal, wer einen Leistungshund, egal welcher Richtung, auf Punkte reduziert, hat den Sinn des Lebens nicht richtig erkannt. Nicht der Hütehund, der ein Leistungshüten gewinnt, ist der Prototyp seiner Rasse, sondern der, der tagtäglich seine Arbeit verläßlich verichtet. Nicht der Jagdhund, der eine Anlagenprüfung gewinnt, ist der Prottyp seiner Rasse, sondern der, der tagtäglich im Revier seine Arbeit ordentlich erledigt. Und auch einen Sporthund kann man nicht auf die Punkte reduzieren, die er erreicht, denn man absolviert nicht an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang irgendwelche Sportprüfungen. Sprich einer, der 'ne Miesterschaft gewinnt, aber ansonsten "nix taugt", ist auch kein prototyp seiner Rasse.


: Ein TA versteht z.b.
: -(in seinen vier wänden)-
: unter ausschuss
: all das,
: das ihn nicht braucht.

Hier war von Züchtern die Rede, nicht von Tierärzten.

Letzendlich weißt Du schon wie's gemeint war...

Viele Grüße

Antje

von Pat1(YCH) am 09. April 2003 10:20


: ups, das wird jetzt aber schnell!!
:
hei
so schnell ist das gar nicht.das konnten sie schon vor längerer,langer:_)zeit.
wobei die bahnen zu der zeit heftig waren.
dann kamen sie rüber,nat. nicht aus der spitze,und man musst wieder beginnen.auf guten bahnen.half aber nix.weil die obligaten haxenbrüche hier anders gewertet wurden als dort.dort war es ausschuss.hier ist es familienhund.
wo ich meine probleme habe,mal vom leid der tiere abgesehen:
wenn ich ein tier züchte,nehmen wir ein rückepferd,zur arbeit,und das optimiere,also alles raus,was nicht gut rückt,dann ist das das eine.
wenn ich ein tier züchte,zb windhund,weil die masse gerne wettet und es lustig findet,und alles fliegt raus,was nicht gut rennt,oder sich was bricht,dann ist das das andere.
denke an die evolution der zukunft.gestern.sinn macht das evotechnisch null.und darauf beruft sich doch ein züchter so gerne.
gruss pat

von Nore(YCH) am 09. April 2003 10:20

grinning smileyenke mal, wer einen Leistungshund, egal welcher Richtung, auf Punkte reduziert, hat den Sinn des Lebens nicht richtig erkannt. Nicht der Hütehund, der ein Leistungshüten gewinnt, ist der Prototyp seiner Rasse, sondern der, der tagtäglich seine Arbeit verläßlich verichtet. Nicht der Jagdhund, der eine Anlagenprüfung gewinnt, ist der Prottyp seiner Rasse, sondern der, der tagtäglich im Revier seine Arbeit ordentlich erledigt. Und auch einen Sporthund kann man nicht auf die Punkte reduzieren, die er erreicht, denn man absolviert nicht an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang irgendwelche Sportprüfungen. Sprich einer, der 'ne Miesterschaft gewinnt, aber ansonsten "nix taugt", ist auch kein prototyp seiner Rasse.

Anje, den schwanz den du aufgezählt hast kommt natürlich dazu.

Ist doch klar.
Er muss das erste erreichen und das andere sowieso können.

Was nütz ein hund der gewinnt und
z.b.
alles im zwinger zusammenbeisst?
Nicht´s! usw. das ist auch ausschuss.

Lg
Nore




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren