Welpe von Eltern mit HD B1 ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe von Eltern mit HD B1 ?

von choya(YCH) am 01. Juni 2003 07:57

Hi Jana ,
bin nicht böse ganz im Gegenteil finde das alles sehr produktiv.
Sicherlich hast du recht.
Habe ich aber Elterntiere aus kpl. HD freien Linien (auch Geschwister)
bekomme ich wahrscheinlich auch meist HD-freie Welpen. Ein Restrisiko isst immer dabei, klar. Welches sich aber erhöht wenn ein Elternteil schon vorbelastet ist.
Was ich nicht verstehe ist, warum unterstützt ihr Züchter deren Ziel annscheinend keine "Gesunden" Welpen sind sondern nur Welpen???!!!
Zucht kostet Geld, aber nur ein Hund der PL, HD, PRA usw frei ist ist ein guter Zuchthund. Man sollte als Welpenkäufer die Züchter unterstützen die das alles mit ihren Hunden machen.

von Stefan(YCH) am 01. Juni 2003 10:34

: Wir bráuchenn kein Bundeskartellamt das uns sagt so nicht.

Hallo

DU brauchst kein Bundeskartellamt, dass Dir sagt "So nicht" aber viele andere brauchen eines. Und damit meine ich nicht nur Züchter ausserhalb des VDH sondern auch Züchter, die mit VDH-Papieren züchten, die sich aber auch nicht aus Überzeugung an diese Regelen halten. Wenn Du Dich so exakt an die Regeln für einen gesunden, guten Zuchthund(e) hältst (ich fand Deine Kriterien für einen guten Zuchthund usw. übrigens sehr gut) , warum züchtest Du nicht (evtl. auch nicht mehr? ) mit VDH-Papieren?

Viele Grüsse

Stefan

von JanaLPN(YCH) am 01. Juni 2003 14:09

Hallo Choya,

: Was ich nicht verstehe ist, warum unterstützt ihr Züchter deren Ziel annscheinend keine "Gesunden" Welpen sind sondern nur Welpen???!!!
: Zucht kostet Geld, aber nur ein Hund der PL, HD, PRA usw frei ist ist ein guter Zuchthund.

das Problem in der Rassehundezucht ist doch einfach folgendes: es gibt jede Menge Erbkrankheiten. ED, HD, PRA, HC, PL, Epilepsie usw. Gerade bei den Krankheiten, wo die Art und Weise der Vererbung noch gar nicht wissenschaftlich geklärt ist, hilft die Zuchtwertschätzung. Es ist nur eine Krücke, aber was soll man tun, wenn man nicht mehr hat? Werden nun rigoros alle Hunde aus der Zucht genommen, bei denen auch nur der Verdacht besteht, sie KÖNNTEN evtl. nicht vollkommen gesunde Nachkommen bringen, dann hat man einen noch engeren Genpool als vorher. Paart man die übriggebliebenen Hunde miteinander (die es überhaupt bis zur Zuchtzulassung bringen), haben wir vielleicht Jahrzehnte später Krankheiten etabliert, die im Moment noch gar keiner kennt. Ich sehe aber noch ein Problem darin, alle Hunde, die nicht dem (unserem) Ideal entsprechen, aus der Zucht zu nehmen. Bleiben wir doch bei den Labradors. Es handelt sich nicht etwa um die Rasse des "gemeinen Sofapupsers", auch wenn man den Eindruck hat, wenn man sieht, wie manche dieser Hunde leben (müssen), sondern um Jagdhunde. Soll ich einen Hund, der eine B-Hüfte hat, aber leistungsmäßig ein hervorragender Vertreter seiner Rasse ist, aus der Zucht nehmen, dafür aber einen, der eine A-Hüfte hat einsetzen, der aber tumb in der Gegend herum rennt und nicht einmal fahrenden Autos aus dem Weg geht? Das kann doch nicht das Ziel sein. Aber so wird es kommen, wenn Hunde nur noch nach Hüften beurteilt werden oder nach irgendeinem fragwürdigen Schönheitsideal, anstatt den Hund in seiner Gesamtheit zu sehen.

Grüße - JanaLPN

von elke(YCH) am 01. Juni 2003 14:27

Hallo Jana,
Zitat:
Aber so wird es kommen, wenn Hunde nur noch nach Hüften beurteilt werden oder nach irgendeinem fragwürdigen Schönheitsideal, anstatt den Hund in seiner Gesamtheit zu sehen.
Zitatende

Sorry, aber Gesundheit (HD Freiheit) und Scheinheitsideal kann man ja wohl kaum miteinander vergleichen. Und ich denke, daß Du niemals selber einen Hund mit schwerer HD hattest, sonst würdest Du garantiert anders reden/schreiben.

Bin schon sehr überrascht über Dein Statement, hätte Dich in der Hinsicht für vernünftiger Gehalten
gruß
Elke

von Cindy(YCH) am 01. Juni 2003 18:13

Hallo choya,

Bilanz aus einer HDfreiXHDfrei Verpaarung:
1x schwerste HD
2x schwere HD
der Rest des Wurfs leichte bis mittlere HD

Nicht nur der HD-Grad der Elterntiere ist entscheidend. Sondern auch das, was dahinter steht. Und das was mit den Welpen gemacht wird. Über die Vererbung der HD streiten sich heute noch die Geister.

Gruss Cindy

von Dennise(YCH) am 01. Juni 2003 18:37

:
: Hallo,
:
: Ich habe mal eine Frage an euch!
: Würdet Ihr einen Welpen von einem Züchter (VDH) kaufen, dessen Eltern beide B1 Hüften haben.
:
:Es gibt leider beim VDH sehr viele schwarze Schafe, ich sselbst würde nie eeinen Hund dort mehr holen da ich 4 mal auf die Schnauze geflogen bin, meiine jetzigen Hunde haben anderre Papiere und siie sind kern gesund, da einfach mehr darauf geachtet wird. Beide Elterntiere miteiinander verpaaren trotz HD finde ich unverantwortlich.
Die meisten hier reden es sichh nur schön da sie leider nur so verpaaren.SEHR SCHADE
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren