Deckgebühr :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Deckgebühr

von Heike(YCH) am 28. Februar 2000 09:43

Gibt es eine Richtlinie oder so etwas ähnliches , die die Höhe der Deckgebühr festlegt ?
Oder nach welchen Kriterien richtet sich diese Gebühr ?
Gibt große Unterschiede ?
Ich kann mir vorstellen, da es einige Züchter gibt, die damit schnelles Geld verdienen wollen.


von Kathi(YCH) am 28. Februar 2000 10:01

Hallo Heike,

: Oder nach welchen Kriterien richtet sich diese Gebühr ?

Bei uns im Club (Akita Inu Club) beträgt die Deckgebüht DM 1000,- bis DM 1500,- (für Import-Rüden).
Die Gebühr entspricht ungefähr dem Preis eines Welpen. Einige Rüden-Besitzer lassen sich auch durch einen Welpen "entlohnen".
Einige Züchter nehmen auch DM 200,- pro geworfenem Welpen (vor allem bei Rüden diue zum ersten mal decken. Damit nicht der Züchter viel Geld bezahlt und womöglich nur 1-3 Welpen hat).

: Gibt große Unterschiede ?

Bestimmt!

: Ich kann mir vorstellen, da es einige Züchter gibt, die damit schnelles Geld verdienen wollen.

Das sicher auch. Aber in erster Linie deckt man damit einen Teil des Unterhalts des Rüden. Er wird ja geröntgt, untersucht usw., muß entsprechen Ausstellungen besuchen uvam.
Bei Import-Rüden ist die Deckgebühr etwas höher, weil ein guter Rüde aus dem Ausland erheblich mehr kosten kann als in Deutschland. Und gutes Erbmaterial hat eben seinen Preis. Der Züchter profitiert dann auch davon, wenn er eine entsprechend gute Nachzucht hat.

Gruß
Kathi

von Yvonne(YCH) am 28. Februar 2000 10:39

Hallo Heike,

Gibt es eine Richtlinie oder so etwas ähnliches , die die Höhe der Deckgebühr festlegt ?

Diese Richtlinien hat bei uns der Rasseclub festgelegt und darüber hat die Mitgliederversammlung abgestimmt. Die Deckgebühr liegt bei unserer Rasse bei SFR. 500.-- ob Champion oder nicht! Der Welpenpreis liegt um einiges höher, bei SFR. 1300.-- (Chip inbegriffen) Viele Rüdenbesitzer wollen ihre Hunde unbedingt angekört haben, ob sie dann zur Zucht jemals einsgesetzt werden oder nicht, wissen sie vorher nicht. Oftmals sind sie dann sehr frustriert, wenn ihr Rüde niemand will.

: Ich kann mir vorstellen, da es einige Züchter gibt, die damit schnelles Geld verdienen wollen.

Wie meinst Du das jetzt? Dem Rüden möglichst wenig oder viel bezahlen? Oder zielst Du auf die Welpenaufzucht ab? Aber das wurde ja zu Genüge diskutiert.

Gruss Yvonne


von Melanie(YCH) am 29. Februar 2000 16:25

: Gibt es eine Richtlinie oder so etwas ähnliches , die die Höhe der Deckgebühr festlegt ?

Hallo, bei uns sind keine Richtlinien im Verein, die den Preis eingrenzen und das finde ich auch gut.

: Oder nach welchen Kriterien richtet sich diese Gebühr ?

Ich finde es richtig, wenn man je nach Qualität des Rüden mehr oder weniger zu zahlen hat. Es wäre doch unfair für jemanden, der einen Top-Rüden gekauft hat, viel Geld für ihn bezahlt hat, jede Menge in Ausstellungen steckt, genausoviel oder wenig verlangen müßte, als jemand der einen eher schlechten (gerade noch Zuchtzulassung) besitzt!

: Gibt große Unterschiede ?

Die mir bekannten Preise liegen zwischen normalerweise DM 600,- und DM 1000,- ; aber es gibt da auch besondere Ausnahmen die mir bekannt sind, die DM 2000,- und mehr verlangen!!

: Ich kann mir vorstellen, da es einige Züchter gibt, die damit schnelles Geld verdienen wollen.
:
Es gibt meist sehr viele Rüden einer Rasse und vielen ist es egal, welche Qualität der Vater ihrer "Kids" hat. Ich denke das die billigen mehr Geschäft machen als die anderen.

Ciao, Melanie

P.S.: Ich gebe meine Rüden z.B. mittlerweile gar nicht mehr her!!!!

von Holger + Ajax(YCH) am 02. März 2000 19:27

Hallo Heike,

bei uns ist es so üblich, daß der Deckrüdenbesitzer pro geworfenen Welpen DM 150,- erhält. Dies aber nur für die ersten 6 Welpen. Somit bekommt der Deckrüdenbesitzer maximal DM 900,- pro Wurf. Diese Gebühr ist unabhängig von den Ausstellungserfolgen, welche eine Rüde erreicht hat. Auch darf ein Rüde maximal drei Hündinnen pro Jahr belegen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren