Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ist Westie der richtige Hund für uns ?
09. Januar 2001 14:40

: Hallo Terry,
:
: der Mensch macht aus dem Hund ein hysterisches Bündel. Und in diesem Fall sicherlich nich tder TA sondern der Besitzer. Also - ganz ruhig - oder etwa auch hysterisch? winking smiley
:
: Lieben Gruß
: Meike

Hallo Meike, was heißt hysterisches Bündel? Ich denke wenige Hunde gehen gerne zum TA. Trotzdem könnte ein gewisses Einfühlungsvermögen doch bei ängstlichen Hunden sehr hilfreich sein. Ausserdem denke ich
es gibt Hunde aller Rassen die "hysterisch" werden können. Deshalb Erziehung ist eben sehr wichtig, egal was für einen Hund man hat.
Das A und O sozusagen.
Gruss Reini

09. Januar 2001 14:47

: Hey Martin,
: also ich arbeite in einer Tierarztpraxis und muss ehrlich sagen, dass wir sehr viele komplizierte Westis kennen und betreuen. Einige sind sehr hysterisch, zwicken schon mal, etc..

Hallo Julia, na ja, wahrscheinlich habt ihr eine Überzahl an Westies
an Patienten oder? Klingt auf jeden Fall so. Nichts gegen eure Praxis, aber ich hatte mal einen kleinen Yorkie,lammfromm, und die TAin hat ihm um ihm eine Spritze zu geben ein dickes Handtuch um den Kopf gewickelt.
Und das im Hochsommer. Vor lauter Angst vor dem bösen Hund. Es kommt alles auf die Erziehung an Julia, egal ob Westie oder ein sonstiger Hund. Auf jeden Fall sind Westies ganz liebenswerte Hunde und jeder Hund braucht eine starke Hand. Wie bereits gesagt Erziehung ist das A und O und außerdem ist es wichtig den Hund von einem guten Züchter zu kaufen, das gilt auch für alle anderen Rassen. Leider möchten viele Leute das Geld dafür nicht ausgeben und nehmen sich einen Hund von irgendwo her und damit fängt das Malheur schon an.
Gruss Reini
Gruss Reini

09. Januar 2001 14:47

Hallo Reini,

das meinte ich doch - die Erziehung macht aus dem Hund was er ist. Ein hysterisches Bündel oder einen souveränen Hund.

TA ist da wieder etwas anderes - da kann man den Hunden nicht verübeln wenn sie ANgst haben. Aber beißen finde ich nicht OK.

LIeben Gruß
Meike und Spike der vor Angst fast hypervetiliert wenn er beim Arzt ist

09. Januar 2001 14:50

: Hallo Reini,
:
: das meinte ich doch - die Erziehung macht aus dem Hund was er ist. Ein hysterisches Bündel oder einen souveränen Hund.
:
: TA ist da wieder etwas anderes - da kann man den Hunden nicht verübeln wenn sie ANgst haben. Aber beißen finde ich nicht OK.
:
: LIeben Gruß
: Meike und Spike der vor Angst fast hypervetiliert wenn er beim Arzt ist

Meike, jeder Hund kann beissen. Vergiß das nicht. Aber wenn wir das weiter ausführen kommen wir wirklich vom Thema ab :-)).
Ich denke auch der friedlichste Hund zwickt mal wenn er beim TA ist vor lauter Angst, aber da hat Herrchen oder Frauchen sofort einzugreifen.
Gruss Reini

09. Januar 2001 14:52

Hallo Terry!

Kein Problem, ich reagiere bei Hovawarten ähnlich ;-)
Kleine Korrektur: Das war nicht mein Posting, auf das Du geantwortet hattest, ich hatte auch nicht abgeraten (anderes Posting) und ich habe gar keine Tierarztpraxis :-)
Liebe Grüße,

Katja

09. Januar 2001 14:57

Hallo terry,

war ja uach nur ein Scherz meinerseits! Genauso sehe ich das auch! Die Diskussion hatten wir auch schon mal mit Pudeln die als Puppenersatz gehalten werden. Leider denken viele Menschen erst gar nicht dran das kleinere Hunde genausoviel Erzeihung brauchen wie größere. Sie wissen nicht wofür die Hunde gezüchtet wurden und finden ihre kläffenden, kleinen "Süßen" auch noch lustig. Das hatte ich letztes Mal mit einem Dackel. Der bellt und kläfft mich an einer 10m Flexi (voll ausgefahren) an und Herrchen lacht. Ich sage: Fänden sie es auch witzig wenn das mein Hund machen würde? Nein, daß fand er natürlich nicht so toll. Aber leider ist das keine Ausnahme. Kleine Hunde die fast erhängt werden weil Herrchen/Frauchen den Hund an der Leine hochzieht um ihn so vor meinem zu "retten". Schade um die Hunde, sie tun mir echt leid!

Schön das es auch Ausnahmen gibt (sind ja leider schon Ausnahmen wenn kleinere Hunde mal ohne Leine laufen dürfen oder mit anderen spielen dürfen). Ich würde mir wünschen das sich mehr Menschen VORHER überlegen welchen Hund sie warum haben möchten und dann ihm auch gerecht werden. Die Hunde können sich ihre Menschen leider nicht aussuchen,

Lieben Gruß
Meike