Beißerei zw. Hündinnen :: Hundeerziehung + Soziales

Beißerei zw. Hündinnen

von Klaus(YCH) am 24. März 2003 19:10

Hallo zusammen,

meine zwei Hündinnen (Dobermann 5 Jahre kastriert und Boxer/Staff Mix 2 Jahre)haben nun die 3. Beißerei hinter sich. Die letzte war so heftig, daß unsere Dobermann-Hündin wegen schwerer Bisswunden im Hals- und Brustbereich operiert werden mußte. Ausgangspunkt ist jedesmal die Dobermann-Hündin, welche wegen Nichtigkeiten(jedenfalls für uns) den Streit beginnt. Wer hat einen Rat? Wir sind soweit,daß wir einen Hund abgeben wollen.

von Frieda(YCH) am 24. März 2003 19:21

Hallo Klaus,

Ausgangspunkt ist jedesmal die Dobermann-Hündin, welche wegen Nichtigkeiten(jedenfalls für uns) den Streit beginnt. Wer hat einen Rat? Wir sind soweit,daß wir einen Hund abgeben wollen.

Beobachte die beiden ganz genau. Denn wegen "Nichtigkeiten" werden sie keine Beißerei anfangen. Ich habe schon oft davon gehört, daß sich zwei Hündinnen nicht verstehen. Und die Beißereien ziemlich heftig sind.

Gruß Frieda

von Yvonne und Luna(YCH) am 24. März 2003 20:06


Hallo Klaus

Wer von den beiden ist den die Chefin???

Grüsse
Yvonne und Luna

von tessa(YCH) am 24. März 2003 20:19

Hallo Klaus.

Zwei Hündinnen zu halten, die womöglich körperlich noch etwa gleich stark sind, ist immer ein unkalkulierbares Risiko.
Das würde ich niemals tun. Es _kann_ gut gehen. Kann.
Aber wenn nicht... :-(

Rüden kloppen und vertragen sich.
Bei Rüden gehen Raufereien lautstark aber meist ohne großartige Verletzungen daher.

Hündinnen können sich vertragen - aber wenn sie sich mal richtig gefetzt haben, dann hält diese Feindschaft ein Leben lang.
Und Hündinnen kämpfen bis aufs Letzte.

Was bei Euch jetzt passiert deute ich so: Die Mixhündin wird erwachsen (viele Großhunderassen werden im Kopf erst mit 2 bis 3 Jahren erwachsen) und versucht jetzt, an der Rangordnung zu rütteln, die die ältere Dobihündin bislang inne hatte.

Das kann die sich natürlich nicht gefallen lassen und weist die Jüngere in ihre Schranken.
Für Dich sieht das dann so aus, als ob die Dobihündin anfängt, dabei ging das Signal wohl eher von der Junghündin aus. Und wenn es nur ein Fixieren der Älteren oder ein "Nicht-weichen" von einem von der Ranghöheren geforderten Platz war.

So hart das ist, aber wenn sich die beiden schon derart gefetzt haben, würde ich die keine Minute mehr unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Es ist wohl für alle am Besten, wenn Ihr Euch von einer Dame trennt und für diese ein gutes Zuhause sucht, bevor die Damen das Problem selbst erledigen und eine nicht mehr aufsteht.

Gruß
tessa


von Klaus(YCH) am 25. März 2003 05:39

:
: Ich gehe davon aus,daß die Dobi-Hündin den höheren Rang hat. Wir hatten sie bereits 3 Jahre bevor der Mix dazu kam.

Klaus

von Pat1(YCH) am 25. März 2003 08:50

hei
ich kann mich keiner der bish. meldungen anschliessen.und einen grund kann ich dir aus der ferne auch nicht nennen.sicher kann es sein,dass die junge nun ins alter kommt und muckt und die alte provoziert.solange du es aber als nichtigkeiten titulierst,wirst du es nicht in den griff kriegen.
also:wenn keiner da ist,hunde trennen oder maulkorb.alles wegräumen,es darf NIX rumliegen,spielsachen,kausachen etc.
genau beobachten,was die auslöser sind.es sind KEINE nichtigkeiten.nur über diesen weg kommst du weiter.
daß hündinnen schärfer kämpfen als rüden,bestätige ich.halte selbst nur hündinnen.kenne das also.daß sie sich nie wieder vertragen,wenns mal oder mehrmals gerumpelt hat,ist ein gerücht.aber es ist eine sauarbeit,die damen wieder an sich heranzuführen.in erster linie geht es jetzt um die sicherheit,in zweiter darum,rauszufinden,was los ist.dann muss daran gearbeitet werden.klar ist abgeben eine lösung.doch es geht-meist-auch anders.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD und Zucht

    Hallo Birgit, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ging mir nur speziell um die HD. Das mit den ...

  • Steh - oder Schlappohren

    Hallo Jenny, : Na dann sollen sie mal fleißig massieren, ist für den Hund ja nichts : ...

  • Ich auch! Ich auch! Ratet mal schön!

    : : Hallo! : : Auf diesen meinen dummen Fehler bin ich auch shcon gekommen, nur dass ich ja leider ...

  • Was füttert ihr euren Welpen?

    wenn ich jetzt sag ich fang an zu barfen freuen sich alle und alle sind zufrieden. also glaub es halt ...

  • Hund zu dünn

    Hallo, wie wäre es mit Sahne, Gänseschmalz, Butter als Extra dazu. Leckerli in Form vom Käse (fett) ...

  • Gefährliche Stöckchen! auf VOX

    Hallo Gaby u. Tina, was macht ihr in diesem Fall? Verbietet ihr jedes Stöckchenkauen ? Gina frißt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren