Kosten für einen beagle :: Mein erster Hund

Kosten für einen beagle

von Martina Wegener(YCH) am 22. Juni 2001 19:54

Ich wollte mal fragen was die normalen kosten für einen Beagle sind?

von Cindy(YCH) am 22. Juni 2001 20:10

: Ich wollte mal fragen was die normalen kosten für einen Beagle sind?
:

Hallo Martina,

was verstehst Du unter normale Kosten?
Anschaffungskosten? Sind abhängig wo Du deinen Hund holst. Aus dem Tierheim, vom Züchter oder von der Notvermittlungsstelle.
Allerdings sind die Anschaffungskosten für einen Hund, und wenn sie sich auf 2000 DM für einen Rassehund mit Papieren belaufen, noch das geringste.

Die "laufenden" Kosten beinhalten Futter, Leinen, Halsbänder (Mehrzahl, da es Spezialisten gibt, die es schaffen, pro Jahr mehr Leinen und Halsbänder kaputtzubekommen, als wir in der Familie jemals Hunde hatten), Impfung, Entwurmung, spezielle Tierarztkosten, Hundesteuer, ....
Wenn Du dann noch bei einem jungen Hund Welpenspieltage, bei einem älteren Hund Erziehungskurse, evtl. weitere Hundesportaktivitäten wie THS oder Agility planst, dann natürlich auch die Kosten dafür.

Ich würde mal mit den Standardkosten, also Futter, allgemeine Tierarztkosten, Standardausrüstung (Leinen, Halsbänder, Körbchen, Bürsten etc.) 1500 bis 2500 Mark pro Jahr rechnen, wobei vieles auch nur einmal angeschafft werden muss.
Wenn dann noch andere Aktivitäten wie Erziehungskurse dazu kommen, dafür natürlich die Kosten, Fahrtkosten, etc. Das ist abhängig vom Verein bzw. Hundeschule, der Entfernung und den damit verbunden Spritkosten.
Dann solltest Du auch Tierarztkosten einplanen, durch Verletzungen, Unfälle etc. Das können kleinere Beträge sein, bei kleinen Wunden oder auch schnell mal bei 2000-3000 DM sein bei einem Beinbruch z.B. Das kann passieren, muss aber nicht. Aber einplanen sollte man es schon. Nicht dass man eines Tages da steht, und nicht weiss, wie man eine OP bezahlen soll.

Gruss Cindy

von Claudi(YCH) am 22. Juni 2001 20:17

: Ich wollte mal fragen was die normalen kosten für einen Beagle sind?
:
Also der Anschaffungspreis beträgt von annähernd 300 Mark (Schutzgebühr) bis ca. 1600 Mark (Züchterpreis). Die Grundausstattung Hund (Leine, Halsband, Bürsten, Körbchen) ca. 300 dm

Sonstige Kosten pro Jahr: Futter 1200 Mark, Leckerlie u. Spielzeug 300 Mark, Versicherung und Steuer 300 Mark, Tierarzt 300 Mark (Impfungen etc. - x Mark)

Der unkalkulierbare Knackpunkt ist der Tierarzt, größere Bißwunden (wenn keiner haftet) kosten gleich mal 800 Mark, Gelenkprobleme (hatten wir im Wachstum der Hunde) ähnlicher Betrag über die ganze Behandlungsdauer.
Man möchte einen Hund ja nicht aus finanzieller Not abgeben, deshalb dies als Hinweis.

Viel Spaß mit Deinem künftigen Begleiter,
Claudi

von Steffie(YCH) am 22. Juni 2001 21:20

Hallo Martina!

Wie bist Du denn auf den Beagle gekommen????

bei den Kosten kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschließen!
Haste Deine Mutter schon rumgekriegt???

Liebe GRüße

Steffie & Beagle Lucky - der gerade seine fünf Minuten hatte.*GG*

von Sparmann(YCH) am 23. Juni 2001 01:24

Hallo Martina!
Laufende Festkosten für einen mittelgroßen Hund sind etwa 50 DM im Monat:
20 DM für einen 10 kg Sack Chappi (dürfte beim Beagle 4 Wochen reichen)
70 DM für die jährliche Impfung
150 DM jährlich Hundehalter Haftpflichtversicherung und
200 DM jährlich Hundesteuer.

Man kann natürlich für 10 kg Futter dreistellige Summen ausgeben und auch sonst viel investieren, aber auch viele Sozialhilfeempfänger können mit 600 DM im Jahr ihrem Hund ein artgerechtes Leben bieten.
Nur für evtl. Tierarztkosten sollten immer Mittel zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg beim Durchsetzen Deines Hundewunsches!


von Martina Wegener(YCH) am 23. Juni 2001 14:22

: Ich wollte mal fragen was die normalen kosten für einen Beagle sind?
:
Wie ich auf einen Beagle gekommen bin?Ganz einfach mein traumhund ist und bleibt ein golden retriever aber da meiner mutter der zu gross ist hab ich mir erst mal über alle rassen gedanken gemacht,ja und dann sind mir diese superlieben,freundlichen........aber auch sehr schönen Beagles aufgefallen.Ich hab mehrer bücher über sie gelesen und freunde mich immer mehr mit der rasse an!!!!Jetzt wird es aber auch zeit meine eltern mit der rasse bekannt zu machen! :-)
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE!Unfähiger TA?

    Hallo Juli! : Lass Deinen Hund mal ordentlich durchchecken, damit Du klarer siehst. Das wollte ich ...

  • Kennt jemand den PON

    Hallöchen! Meine Meinung: Ganz ganz tolle Hunde, den man eine Menge beibringen kann! Sehr gelehrig! ...

  • Wie oft Gassi gehen?

    : : Hallo! : Ich möchte mir einen Jack russell Terrier anschaffen, und möchte gerne wissen ob es ...

  • Meinen Hund chippen lassen?

    Hallo Janina, ich denke egal ob Pflicht oder nicht Chippen würde ich meinen Hund auf jeden Fall ...

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Hallo Malu, wie Frieda schon sagt: Du kannst jeden Hund zu einem sehr lieben Hund machen, das liegt ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    : Hi Susi, : : offensichtlich war er das genau nicht - denn dann würde der Hund kommen (und zwar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren