Ist der Border Collie ein Anfängerhund ? :: Mein erster Hund

Ist der Border Collie ein Anfängerhund ?

von Heike & Terrier(YCH) am 16. September 2001 12:25

Hallo Gesa,

: Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal ein kritisches Rasseportrait als Word-Doc zu.

Das hätte ich auch gerne, hier wimmelt es langsam vor Bordern ...
Wenn Du so lieb wärest :-) ?

Schönen Sonntag

Heike & Terrier

von Tina(YCH) am 16. September 2001 16:49

Hey Saskia!!

Ich denk auch oft über den Border nach, der nach dem Toller mein zweiter favorit ist. na ja, aber ich denke mir dazu nur soviel: wenn ich mal ein Haus mit viel Land habe, dann kaufe ich mir 3 Schafe und einen Border, denn nur so denke ich kann er glücklich werden. und natürlich mit mehr sport. aber alles andere finde ich für einen border abartig. und es sollte im übrigen auch mehr kontrolliert werden an wen diese hunde abgegeben werden. na ja, das is meine kritische philosophie *g*
tina

von Petra B.(YCH) am 18. September 2001 12:22

Hallo Saskia,
ich finde es toll, dass Du, obwohl Du keinen Hund halten kannst, Dich so für die verschiedenen Hunde interessierst. Wenn irgendwann in Deinem Leben mal der Zeitpunkt kommt, dass du einen Hund halten kannst, bistDu bestens vorbereitet. Ich habe auch immer eine Top-Ten-Liste (und eine Negativ-Liste) in meinem Kopf, obwohl ich mit zwei Hunden hoffentlich für die nächsten Jahre versorgt bin. Auf der Negativliste stand - gleich hinter dem Dackel, sorry Dackelbesitzer, - immer der Pudel: und so einen besitze ich nun und bin ganz glücklich dabei!

Außerdem haben wir noch einen Australian Shepherd, der in der Art dem Border ähnlich ist, m.E. aber weniger arbeitswütig, dafür viel wachsamer. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man als Anfänger einen "komplizierten" oder "einfachen" Hund (was ist das überhaupt?) nimmt, denn wenn man es mit der Hundehaltung ernst meint und sich engagieren will, sollte man gleich mit einer geliebten Rasse einsteigen und nicht an einer "einfachen" Rasse üben. Dagegen gibt es Leute, die schon den dritten Hund halten und noch immer nicht die Grundprinzipien der Hundeerziehung kennen (und glauben, sie müssten nur die Rasse wechseln und kämen dann klar). Deshalb würde ich auch den Shepherd oder den Border für einen engagierten Hundeanfänger empfehlen.

Grüße Petra

von Ilka & Roxy(YCH) am 19. Oktober 2001 15:19

Hallo Gesa!

Und wenn Du schon dabei bist... :-)))) Ich hätte auch gerne eins.

Viele Grüße, Ilka & Roxy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Falsche Papiere und Hund kupiert?

    Hallöchen : Eine Bekannte hat sich (dämlicherweise) in Kaunitz auf dem Viehmarkt eine kupierte French ...

  • Windhunde - Jagd

    von Galgos und Greyhounds, Hunden mit ähnlicher züchterischer Vorgeschichte, gibt es eine Fülle von ...

  • Kein Stöckchen

    : Hallo Heike & Terrier, wie wäre es, wenn Du Deinen Hund Fuss sitzen lassen würdest (am Anfang ...

  • Wesensveränderung - Angst

    Hi Catherina, es kann auch sein, dass diese Veränderung durch Schmerzen oder Krankheit zustande ...

  • Kanne Energiebarren

    Hallo Carmen, füttern ja ... mal als "Frühstückchen" oder als Leckerli zwischendurch ... für Kira ...

  • bosch trockenfutter

    Hallo Doris! : Ich habe in diesem Forum vernommen das es auch Hunde gibt die mit Marengo Probleme ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren