Windhunde - Jagd :: Hundeerziehung + Soziales

Windhunde - Jagd

von Stine(YCH) am 30. Mai 2003 20:24

Hallo!

Wir interessieren uns für Windhunde - genauer für die Cirneco dell' Etnas, da wir bereits eine wie wahnsinnig sprintende Hündin haben und gerne eine "Verstärkung" für sie hätten (nicht in naher Zukunft, aber wir wollen alles bestens vorbereiten). Unsere Hündin hat vom Tempo und der Ausdauer her gleiche Veranlagungen wie Windhunde, daher stellen wir uns das ls gutes Gespann vor.

Die Frage, die sich uns dabei stellt, ist, ob es möglich ist durch gute Erziehung einen Cirneco von ungewollter, unkontrollierter Jagd abzuhalten und ihn somit auch ohne Leine laufen zu lassen.

Wir würden ihm natürlich eine Ersatzmöglichkeit bieten, um ihn auszulasten, schliesslich sind speziell die Cirnecos zur Hasenjad gezüchtet worden. Wie das genau aussehen wird, überlegen wir noch. Ich fragen erstmal rein interessehalber, damit ein Hund dieser Rasse, sollten wir uns dafür entscheiden, auch rassespezifisch leben könnte.

Vielen Dank für Infos
Stine

von Rene(YCH) am 31. Mai 2003 05:02

von Galgos und Greyhounds, Hunden mit ähnlicher züchterischer Vorgeschichte, gibt es eine Fülle von Websites im net. Auch hier gab es wiederholt Hinweise auf diese Rassen und deren entsprechende Seiten.

Vor allem bei rescue-Organisationen für diese Rassen findet man viele Informationen zur artgerechten Haltung solcher Hunde. Auch findet man vereinzelt was dabei an Tatsachenberichten, wie sinnvoll es ist, zwei schnelle, potentiell jagende Hunde (und welche täten das nicht?)gleichzeitig von der Leine zu lassen, damit sie fröhlich und zweckfrei nur zur Unterhaltung miteinander laufen.

Ich finde es toll, dass ihr Euch langfristig schlau macht, was zukünftige Hundepläne anlangt. So sollten Eure Hunde und ihr hoffentlich dann viel Positives miteinander erleben können.

Rene

von Stine(YCH) am 01. Juni 2003 21:31

Hi Rene!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde mich dann mal durch einen Wust von Seiten graben müssen, die mir eventuell was zum Thema sagen können winking smiley

Ich denke, das langfristige vorher-informieren sollte Pflicht eines jeden Hundehalters / in spe sein... Ist nur leider nicht die Realität sad smiley

Liebe Grüsse
Stine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst- Rückfall !

    Hallo wiebke, diesmal ein halber Roman und eine erfreuliche Tendenz als Feeback. Das clickertraining ...

  • Zahnkorrektur

    Hallo Tom Warum willst du denn das korrigieren? Ihre Lebensqualität ist doch wegen diesem Fehler ...

  • Allergieauslöser

    Hi Jutta, die Idee hatte schon wer ;-) guck mal bei dem Link rein. Gruß Kathi

  • frage zum clickern

    Hallo! : so satt kann mein : hund gar nicht sein, dass sie nicht noch bock auf kasperltheater für'n ...

  • Wie bekomme ich meine Alfastellung wieder?

    : Wenn ich mit meinem kleinen Racker in den Wald fahre um spazieren zu :gehen, dann läuft er ...

  • Wie Steh!" beibringen?"

    Grüß dich Silke, ich habe es so gemacht, dass ich den Hund vor mir (wir sahen uns dann an) absetzte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren