eigener Hund :: Mein erster Hund

eigener Hund

von selina(YCH) am 24. November 2001 18:07

Hallo,

Meine Mutter hat gesagt das ich vielleicht einen in zwei Jahren bekomme und zwar einen Jack Russel damit die kleine mich dann später beim reiten begleitet.
Und du hast jetzt einen Kromfohrländer?
Ich hätte halt jetzt aber schon eine Hündin. Aus erfahrung weiß ich, das meine Mutter bei kleinen Babys nie nein sagen kann, aber bei hunden bin ich mir nicht mehr so sicher.
ich hab ein Buch über die Allgemeine haltung eines Hundes, über die erziehung, habe einen pflegehund und infomiere mich auch so über andere hundebesitzer.

von Kate(YCH) am 25. November 2001 19:14

Hi Selina!

Ich will dich ja nicht beeinflussen, aber diese "Taktik" der Eltern kenne ich auch. In zwei Jahren, nächstes Monat usw. weil sie denken, bis dahin ist das eh nicht mehr aktuell. So war es, als 1991 unsere Schäferhund starb. Keiner hat damit gerechnet, dass wir wieder einen Hund haben werden (heute sind es 3 Hunde) und da sagte meine Mutter, weil ich so gerne eine Katze wollte:"Wenn wir wieder einen Hund haben, holen wir eine Katze!" Tja, Asta kam ins Haus und ich erinnerte mich an das letze Jahr, wo meine Mutter das sagte, zog los und fand einen Bauern, der kleine Kätzchen zu verschenken hätte. So kam der Tigerkater Petzi zu uns, mittlerweile stolze 10 Jahre alt, so wie der erste Hund! :-) Die anderen Hunde sind 4 und 1 1/2.

Jagdhundrassen würd ich dir nicht empfehlen. Unser Cocker ist auch so eine "Kanone", wenn die eine Spur hat, hört und sieht sie nichts mehr, was im Wald nicht so angenehm ist, da sie da nie von der Leine kann. Dalmatiner wäre sicher eine gute Wahl, aber so viel ich gehört habe, neigen die zur Taubheit. Entlebucher Sennenhunde sind sicher nicht sehr billig und ich weiß nicht, ob deine Mutter (oder du) so viel ausgeben will bei der Anschaffung. Ich schätze mal, die kosten so an die 14.000 ATS aufwärts. Collie wäre sicher auch nicht schlecht, aber diese vielen Haare.... :-) Unser Spitz hat auch so viele Haare, also mach dich auf viel Arbeit gefasst. Und Jack Russel am guten Ende, wäre sicher auch nicht so schlecht. Nur brauchen diese kleinen halt sehr viel Bewegung und Beschäftigung.

Und einen Welpen großzuziehen ist auch nicht so einfach wie viele denken. Ich hab mir meine Hunde grundsätzlich in den Sommerferien (in Österreich sind 9 Wochen frei) geholt, damit ich ausreichend Zeit für sie hatte in der Eingewöhnungsphase. Ein Tierheimhund ist halt auch so eine Sache, weil man nie weiß, welches Leben er vorher hatte.

Liebe Grüße, Kate

von Alexandra(YCH) am 25. November 2001 19:29

Hallo!

na,das deine Mutter gesagt hat,dass du vielleicht in 2 jahren einen bekommst ist ja eh toll.
Ich habe leider noch keinen Kromi,aber vielleicht nächstes Jahr.Wenn ich einen bekomme,sag ich`s dir.
Im Moment kann ich dir in der Hundehaltung aber nicht emhr erzählen,als du eh schon von Hundebüchern weißt.
So
liebe Grüße
Alexandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterwerfung

    Hallöchen!: . Komisch war nur, daß auch die anderen beiden Rüden den Kleinen ziemlich fertig gemacht ...

  • Urlaub mit Hund am Gargano?

    Strände: Maccarese (Roma), "BauBeach" dello stabilimento "Marechiaro", Via Praia a Mare, Località ...

  • Mischlingszucht?

    Hi Cindy, :Es kommt dann über kurz oder lang auch mit den neuen Rassen zu den alten Problemen. Da ...

  • Hilfe,meine erste Zecke!

    HI Elena Vorab, Laufen lasse ich meine die ich finde auch nicht mehr:-) Aber ich kann dir verraten wie ...

  • Wohnmobilurlaub mit Hund in Dänemark?

    Hallo Andrea, wildes Campen ist in DK verboten, aber ich gehe mal davon aus ,das Ihr zum Schwimmen ...

  • Hundeschule in Raum Köln gesucht

    Hi marion, das ist natürlich echt eine schwierige Situation. Aber trotzdem denke ich dass du nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren