Probleme mit Blickkontakt :: Clickertraining

Probleme mit Blickkontakt

von constanze+Jule(YCH) am 28. April 2000 21:20

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dessen Lösung ich nicht mehr weiter komme. Ich versuche gerade mit Jule den Blickkontakt zu clickern, da ich demnächst mit der Fußübung anfangen möchte und der Blickkontakt vorher stehen sollte. Nun habe ich, wie z.B. bei Birgit Laser beschrieben, zuhause im Fernsehsessel o.ä. angefangen zu clicken, wenn sie mich ansieht. Kaum ertönt der erste Click auf Blickkontakt, ist Jule völlig aus dem Häuschen, nach dem Motto, oh toll, wir üben! Sie ist eine begeisterte Clickerin, die sofort unter Hochspannung steht, wenn geübt wird. Nun scheint sie den Blickkontakt aber nicht als das Verhalten zu erkennen, welches ich in dem Moment clicke, sondern die Körperhaltung oder ihre Aktion, welche sie im Moment des Anguckens ausführte. Angenommen, sie sitzt beim ersten Blickkontakt, es folgt der Click, sie setzt sich wieder, guckt diesmal aber nicht, es kommt also kein Click. Dann bietet sie anderes Verhalten an, hampelt rum, wird laut, irgendwann guckt sie wieder (sie guckt beim Üben sehr oft und gerne), es kommt der nächste Click, diesmal hat sie dabei gekläfft, also kläfft sie nochmal, guckt sie in dem Moment nicht und es kommt daher kein Click, bietet sie wieder neues Verhalten an und so weiter. Das geht nun schon eine ganze Zeit lang so und ich habe nicht das Gefühl, dass sie hinter das Geheimnis kommt. Ihr aktionsgeladenes und temperamentvolles Übungsverhalten macht es mir in diesem Fall sehr schwer, weil sie beim Blickkontakt eigentlich immer zusätzlich ein anderes deutliches Verhalten zeigt, welches sie dann mit dem Click verknüpft. Außer wie gesagt beim ersten Blickkontakt vor dem ersten Click, wenn sie noch nicht gemerkt hat, dass ich den Clicker in der Hand habe.
Wo liegt mein Fehler? Bei dieser Übung macht mich ihr Gehampel ganz wahnsinnig.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Constanze + Jule

von Birgit Laser(YCH) am 29. April 2000 08:29

Hallo Constanze,

probier doch mal, Jule das Gucken als Verhalten deutlicher zu machen. Wenn Ihr zusammen etwas tut, ist es ja ziemlich normal, dass sie Dich dabei anguckt (spricht absolut für Dich als Trainer :-)) ). Wie sieht es aber aus, wenn irgendwo z. B. ein Leckerchen liegt bzw. jemand anders Jule ein Leckerchen zeigt? Die meisten Hunde gucken dann "wie magnetisiert" das Leckerchen an, und es ist für sie eine echte "Anstrengung", davon weg und ZU DIR zu gucken (das Leckerchen sollte natürlich so gehalten werden, dass sie nicht gleichzeitig Dich und das Leckerchen im Auge behalten kann). Die meisten Hunde, die ich kenne, lernen das sehr schnell, und ganz oft wird dieses Verhalten (Blickkontakt) dann auch ziemlich leicht auf andere Situationen übertragen.

Probier doch mal aus. Viel Spass, und berichte doch mal, ob Ihr so weiterkommt!

Viele Grüße,

Birgit

von constanze+Jule(YCH) am 29. April 2000 09:49

Hallo Birgit,

werde ich gleich probieren, hört sich für mich ziemlich erfolgsversprechend und logisch an. Wenn das Leckerchen so liegt, dass sie nicht dran kommt, dann wird sie mich angucken, da bin ich mir sicher. Was meinst Du, kann ich sie dann mit diesem Leckerchen bestätigen oder soll ich dafür ein anderes nehmen? Wenn sie das Leckerchen kriegt, das unerreichbar liegt, könnte ich mir vorstellen, dass sie es dann wieder zu sehr mit der Situation verknüpft.
Danke schon mal,
Conny

von Reinhold + Ayko(YCH) am 29. April 2000 09:55

Hallo Constanze,

Deine Beschreibung könnte auf meinen Ayko (Setter) auch passen. Als er noch kein Jahr alt war, da überschlug er sich auch vor Begeisterung beim Clickern.

Beim Clickern habe ich vieles gelernt. Eines der wichtigesten Dinge ist: Geduld zu haben und stoische Ruhe zu bewahren. Was heute nicht klappt, das klappt oft schon morgen, vielleicht auch erst nächste Woche, aber auf jedem Fall immer schneller und besser als mit Hauruck-Methoden. Jede Aufregung über die vermeintliche Begriffsstutzigkeit meines Setters habe ich mir total abgeschminkt. Irgendwann hat er immer entdeckt, was ich eigentlich von ihm will.

Wenn ich Dir noch zu Deinem speziellen Problem einige konkrete Tipps geben darf: Übe den Augenkontakt, wenn Deine Jule ausgelaufen ist (nach dem Spaziergang oder nach dem Joggen oder am besten nach dem Radfahren). Wenn sie todmüde auf ihrem Platz liegt, dann ist die richtige Zeit gekommen, solche Dinge wie Blickkontakt zu üben, Übungen also, die wenig Aktionismus verlangen. Ein müder Hund springt nicht so gerne wieder hoch und er ist ganz glücklich, wenn er nur die Augen bewegen muss um C&B zu bekommen.

Also: Der Blickkontakt wird geclickt und genau im gleichen Moment beugst Du Dich zu ihr runter, streichelst sie und gibst ihr ein Leckerchen. Mit dem Runterbeugen zu ihr, verhinderst Du nach Möglichkeit, dass sie aufspringt. Wenn es Dir gelingt, sie auf diese Weise ruhig am Platz liegend zu halten, dann könnte sie das mit dem Augenkontakt schneller begreifen, denke ich, denn wie Du sicherlich richtig erkannt hast, verhindert ihr begeisterter Aktionismus, dass sie Dein Lernziel rasch erkennen kann.

Auf jeden Fall ist es so richtig, wie Du es beschreibst: Wenn Du Augenkontakt übst, dann ignorierst Du mit stoischer Ruhe alle anderen Verhalten, die Dir Jule anbietet. Also bitte nicht "wahnsinnig" werden, wegen dem gezeigten "Gehampel". Mach Dir Gedanken, wie Du sie ruhiger stellen kannst. :-)))))

Andererseits ist es ja sehr schön und wertvoll, wenn Jule angesichts des Clickers in Bewegung kommt. Schießlich gibt es viele Clickerleute, die ein Problem damit haben, ihren Hund zum Agieren zu bewegen. Hier das richtige Maß zu finden ist nicht immer ganz einfach. Ich denke so betrachtet, relativiert sich Dein vermeintliches Problem.

Ich pflege die Übungen aus genau diesem Grunde auch räumlich zu trennen, also in Raum A die Übungen, die mehr Ruhe erfordern, in Raum B die Übungen, bei denen Aktionismus gefragt ist. So hat es mein Ayko aufgrund bekannten Kontextes wesentlich leichter.

Berichte doch mal wieder, wie es weitergeht bei Euch.

Viele Grüße
aus Deutschlands Wildem Südwesten
Reinhold + Ayko

von constanze+Jule(YCH) am 29. April 2000 10:34

Hallo Reinhold,

dass ich auf diese Idee noch nicht selber gekommen bin, ist mir unbegreiflich. Manchmal ist man wirklich so blind. Oft schon habe ich gemerkt, wenn ich eine Clickerübung machen wollte, dass Jule jetzt zu platt dafür ist und keine ausreichenden Aktionen zeigt und habe es deshalb verschoben. Dass genau diese Situationen der Richtige Augenblick für die Augenkontaktübung wären, hätte mir auch mal früher aufgehen können. Aber das ist ja das Schöne an einem Forum, dass andere manchmal viel mehr sehen als man selber.
Danke
Constanze + Jule

von Anneke(YCH) am 29. April 2000 10:56

Hallo Conny,

diese Übung machen Sabine und Beate oft während ihrer Seminare und weil das so wunderbar klappt, habe ich es für meine Hundegruppen übernommen: Du hältst ein besonders feines Leckerchen einfach in einer Hand und streckst die rechts (oder wahlweise linksyawning smiley) möglichst weit von Dir. Damit der Hund gar nicht erst hampelt, kannst Du ihn vor Dir sitzen lassen. Du clickst dann, wenn er nicht zur Leckerchenhand guckt, sondern für Blickkontakt. Das geht ganz schnell. Gib ihm dann das Leckerchen, von dem er gerade so standhaft weggesehen hat *gg*.
Du hast aber ja beschrieben, das Dein Hund sowieso sehr motiviert mitarbeitet und dabei oft Blickkontakt aufnimmt. Dann kannst Du möglicherweise doch auch einfach schon mit der Fussübung anfangen. Wenn Du in Bewegung bist, wird er auch nicht viel anderes ausprobieren können und Du clickst einfach fürs Hochschauen...

Liebe Grüsse, Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren