Hundetreff - suche Rat :: Hundeerziehung + Soziales

Hundetreff - suche Rat

von Jettie(YCH) am 26. Juli 2003 10:33

Hallo,

nächsten Samstag haben meine Hunde ein "Date" mit einem Rüden, riesengrosse Mischung aus Labrador und Berner Sennenhund und ich freue mich riesig, dass das Frauchen ebenfalls an Hundekontakten interessiert ist und nicht - wie die meisten - Hundekontakte als unangenehm oder gar überflüssig ansieht.

Ich möchte das unbedingt richtig angehen, damit sich ein schöne Freundschaft daraus entwickelt und bin am grübeln, wie ich das am besten handhabe.

Situation:
Mein älterer Hund ist ein achtjähriger, kastrierter Rüde, der gerne die Fronten sofort am Anfang klärt und dann aber friedlich ist.
Mein Junghund ist eine sechsmonatige DSH-Mix-Hündin, die fremde Hunde mit schier unglaublichem Gekläffe begrüsst um ihre Unsicherheit zu verbergen, dann aber schnell Feuer und Flamme für den fremden Hund ist.

Den fremden Hund kenne ich nur so vom Vorbeigehen, er kommt aus dem Tierheim und hat dort in einem Hunderudel gelebt, ist also gut sozialisiert und schien ganz freundlich und friedlich zu sein.

Wie soll im mich am Samstag verhalten? Ich möchte erst nur einen Hund auf den fremden Hund "loslassen" - ist das richtig? Und welchen? Ich tendiere zum Rüden, da er zur Zeit der Ranghöhere ist und die Jundhündin sich an ihm orientiert. Ich bin mir sicher, dass es erst zu einem "Getöse" kommen wird, denn der fremde Hund ist grösser als mein Rüde, damit hat er anfangs Probleme. Die Hundebesitzerin hat damit aber kein Problem, sie sagt, dass das okay ist und ihr Hund das kennt und damit umgehen kann. Wenn die beiden sich dann einigermassen grün sind, würde ich die Hündin dazulassen. Aber die wird ganz sicher erst wieder Kläffen und einen Affentanz machen - ich kann mir gut vorstellen, dass mein Rüde da dann wieder einstimmen wird.

Wenn ich erst die Hündin zuerst hinlasse und die sich beruhigt hat, dann wird der Rüde den Affentanz veranstalten und die Hündin lässt sich vermutlich anstecken.

Mir scheint, ich kann nur einen Hund zu dem Date mitnehmen - wie würdet ihr das handhaben? Welchen Hund soll ich mitnehmen?????

Bin echt ziemlich ratlos, aber es liegt mir unheimlich viel daran, die Hunde "zusammenzuführen".

Könnt ihr mir Rat geben?

Liebe Grüsse,

Jettie

von Julia / Felix(YCH) am 26. Juli 2003 13:52

Hallo Jettie,
wenn du im Grunde *verträgliche* Hunde hast, die einfach nur Zeit brauchen würde ich einfach einen ganz normalen Spatziergang machen... irgendwann trefft ihr einen anderen Hund und geht dann zusammen weiter smiling smiley

Mach dir mal lieber keinen Kopf, weil wenn du anfängst alles zu planen, geht meistens was schief! ... Ausserdem merken auch deine Hunde, dass dir an diesem Hund mehr liegt, und evtl. reagieren sie anders als normal?!

LG Julia

von Jettie(YCH) am 30. Juli 2003 09:43

Hallo Julia,

mir wurde heute die ganze Situation aus der Hand gerissen. Der Hund, mit dem wir am Samstag ein Date hatten, traf bereits heute auf uns.

Da er unangeleint auf uns zustürmte, habe ich meine beiden auch von der Leine genommen und es kam erstmal zu dem erwarteten "Getöse". Nach drei weiteren kleinen Keifereien war die Lage geklärt und wir haben gemeinsam eine kleine Runde gedreht.

Ich freue mich sooooooooooooooo wahnsinnig darüber - endlich nicht mehr mit dem Auto eine halbe Weltreise machen um Hundekontakte zu ermöglichen. Suuuuuperschön.

Du hattest übrigens Recht, die haben das ganz alleine geregelt.

Liebe Grüsse,

Jettie

von Julia / Felix(YCH) am 30. Juli 2003 09:59

Hy,
freut mich smiling smiley
und sag ich doch *g* man darf seinen Hunden ruhig was zutraun! grinning smiley

So - noch viel Spass bei euren gemeinsamen Runden

LG Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Es tut sich was!

    : : habe gerade Deine Nachricht gelesen. Nach allem, was ich hier von Dir so vernommen habe, bist Du ...

  • Umzug nach München mit Hund

    : Hallo Svenja, : : Du hast Dich also fürs Stadtleben entschieden?:-)) Dir wurden ja schon viele ...

  • Nova Scotia Tolling Duck Retriever

    : : die Toller auf den Bildern fände ich gar nicht so schlimm, wenn sie nur deutlich dünner wären. ...

  • Private Staffeln

    : Hallo Wolfgang : : Vielen Dank für dein Beispiel. Es bestätigt daß private machen können was sie ...

  • Dosenfutter

    Hallo Goran, wo gibt es dieses Nutro denn zu kaufen. Ehrlich gesagt habe ich von dieser Marke noch ...

  • CockerSpaniel frißt nicht aus Futternapf

    Hallo Kani, vielleicht hängen ihm die Ohren in den Fressnapf? Es gibt doch hier die extra ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren