Wie gerne Jule clickt :: Clickertraining

Wie gerne Jule clickt

von Constanze+Jule(YCH) am 23. Mai 2000 19:35

Hallo,

da es ja immer noch so viele Leute gibt, die das Clickertraining für Blödsinn halten, wollte ich mal einen Beweis anführen, wie gerne Hunde auf diese Art und Weise lernen.
Jule ist ein Hund, der sich in erster Linie über Futter motivieren lässt, deshalb bestätige ich beim Clicken meist mit Leckerchen. Wenn ich gerade nichts Geeigneteres Im Haus habe, nehme ich hierfür eine Hand voll von ihren herkömmlichen Futterkroketten aus ihrem Napf. Ich kann dabei direkt neben ihrem Futternapf üben, der gefüllt ist mit denselbigen. Trotzdem ist sie voll bei der Sache, obwohl es für sie doch wesentlich bequemer wäre, sich einfach dort zu bediehnen. Sie ist total fleißig und motiviert, egal ob genau das selbe Futter auch ohne Anstrengung für sie zu erreichen wäre.
Das zeigt doch, dass sie eben nicht nur für die Leckerchen arbeitet, sondern weil ihr das Training selbst super Spaß macht!!!
Viel Spaß beim Clicken wünschen Euch
Conny und Jule

von Martin + Mirko(YCH) am 24. Mai 2000 08:02

Grüß Dich Conny,

Du sagst es:

: Das zeigt doch, dass sie eben nicht nur für die Leckerchen arbeitet, sondern weil ihr das Training selbst super Spaß macht!!!

Das wird aber allzugern übersehen. Gemeinsame aktivität (ohne ständiges DU MUSST) hat einen ganz hohen stellenwert beim hund.

tschüß Martin & Mirko

von Kirstin(YCH) am 24. Mai 2000 18:27

Hallo Conny!

Sowas in der Art wollte ich letztens auch schon mal schreiben, bin aber irgendwie davon abgekommen.
Ich war da auf einem Seminar, wo CT abgelehnt wurde, weil das operante Konditionieren ja unwürdig für die Tiere sei und man ja außerdem nur einfach füttern würde.

(Das ist jetzt kein leidiger Diskussionsansatz, ich denke wir sind uns einig!)

Es ist mir aber auf Spaziergängen jetzt zweimal passiert, dass mich Spaziergänger angesprochen haben, die Hunde würden aber gut hören und das müsste ja ein dolles Leckerchen sein.
Eine Ausbilderin von uns fragte mich letztens ob mein Hund mich echt nur wegen eines Leckerchens so anhimmeln würde.
Das ist es mir auch noch einmal wie Schuppen von den Augen gefallen. Nur für ein Fitzel Frolic würde man diesen Spaß an der Arbeit nie im Leben erreichen. Zumal mein Großer eigentlich viel mehr auf Bällchen steht, aber in Clickersessions mampft er auch stolz das erarbeitete Leckerchen.

Ich bin ebenfalls der festen Überzeugunbg, dass meine Hunde beim Clickern ausgesprochen primärmotiviert sind, sie finden es einfach super! Und (genau wie du schreibst) unabhängig davon ob das Lecker oder was auch immer direkt vor meiner Nase, auf der Fensterbank, im Regal oder sonstwo ist!!!


Viele Grüße,
Kirstin

von Ulrike(YCH) am 18. Juni 2000 17:57

Eine ähnliche Geschichte kenne ich von einem Hahn(!) im Hühnerhof mit dem Futternapf voll Mais und den eben dortheraus entnommenen Leckerli. Er lernte "Dancing Chicken" mit Flügelschlagen - nach B&B und Karen Pryor. Wie er sein Begreifen feierte, dass er selbst Einfluß darauf hat, ob es Click und Mais gibt oder nicht, ist allerdings nicht ganz jugendfrei, ich sage Euch, die Damen waren verwundert. Er kam dann gleich zurück, um weiter zu clickern.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren