Click-Wunder :: Clickertraining

Click-Wunder

von Lillie(YCH) am 20. Mai 2000 20:31

Hallo an alle
Ein click wunder ist geschehen!Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem clickern und arbeite jetzt seit ca.2Wochen damit.Bis jetzt war ich ja schon Begeistert aber nicht 100% überzeugt ,doch heute abend hat es click gemacht.Seit einem Jahr versuche ich meinen Hunden beizubringen mir über den Rücken zuspringen.Heute abend hat es dank des clickers innerhalb von Minuten Funktioniert!!!!!!!!!! Selbst meine sonst etwas begriffsstutzige Labbie Hündin hat es sofrt kapiert.Ich danke euch allen!!!!

Lillie+Alina+Trixi

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 21. Mai 2000 21:02

Glückwunsch! Wie hast du das gemacht?
Chris

von Lillie(YCH) am 22. Mai 2000 07:52

:Ji Chris
Ich habe 2 Hündinnen 1Labbie+!Terrier mix.Der Terier Mix springt sehr gerne hatte aber bis dato Angst vor dem click.Ich habe dann obwohlman das janicht soll mit beiden gleichzeitig geclickt.Dann entstand so etwas wie ein Wettstreit ind da Trixi(terrier)immer besser sein will als alina mußte ich mich nur noch auf alle viere begeben und mit einer Hand uauf den Rücken Zeigen.Plötzlich konnten sie beide nicht mehr Genug Kriegen .Trixie macht sogar Sitz und Platz auf meinem Rücken.Jetzt wo Trixi auch begriffen hat das clicken Spaß macht clicke ich sie wieder getrennt.

Good Luck

Lillie+Alina+Trixi Glückwunsch! Wie hast du das gemacht?
: Chris

von Sabine Winkler(YCH) am 22. Mai 2000 20:59

Hallo Lillie,

ich freue mich mit Dir. So ein kleines "Wunder" haben wohl die meisten von uns erlebt, bei vielen hat es das gebraucht, um restlos überzeugt zu sein vom CT.

Mein privates aktuelles Wunder nach 3 Jahren Clickern: aufgrund einer Fehlverknüpfung machte meine Yessi draußen beim Spaziergang nicht gleich "Sitz" oder "Platz", wenn ich das ihr auf Entfernung zurief, sondern sie zögerte unendlich lange und suchte erst mal den Himmel nach den gefürchteten Heißluftballons ab. Bis vor kurzem habe ich draußen auch nicht geclickert, sondern statt dessen "Fein" oder so gerufen, weil ich dachte, es bringe die Hunde zu sehr durcheinander, wenn ich bei zwei Hunden clicke, die in einiger Entfernung zu mir und nicht in einer deutlich definierten Übungssituation sind. Mit dem "Fein!" habe ich aber nichts erreicht beim Sitz auf Entfernung, obwohl ich versucht habe, ein Zeitfenster zu benutzen.

Nun habe ich aber (dank für Martins Tip aus dem Archiv!) doch damit begonnen, beim Spaziergang mit 2 Hunden zu clickern, indem ich direkt nach dem Click den Namen des Hundes rufe, der diesmal gemeint war und sich ein Lecker abholen darf. Nach ca. 1 Woche Eingewöhnungszeit hatten sie das raus.

Mehr als Beschäftigungstherapie (es war mir eigentlich nicht mehr so wichtig) habe ich dann von Yessi hin und wieder Sitz auf Entfernung verlangt und diesmal geclickt, statt "Fein!" zu rufen, sobald ihr Hinterteil den Boden berührte. Und siehe da - plötzlich klappt es, nach nur 2 Wochen sehr unsystematischen und eher seltenen Übens!!! Was mich u.a. zum zigsten Mal davon überzeugt hat, daß der Clicker - von der gesamten Methode mal ganz abgesehen - wirklich auch besser ist als ein Wort.

Viele Grüße,
Sabine Winkler

von Constanze+Jule(YCH) am 22. Mai 2000 21:33

Hallo Lillie,

wie schön! Auch bei mir hat es so ein Erfolgserlebnis gegeben, von einer Sekunde auf die andere. Ich hatte Probleme mit dem Clicken des Augenkontakts (weiter unten hatte ich dazu gepostet), weil mein Mädchen einfach nicht dahinter gekommen ist, dass der Blick es schon sein sollte. Sie ist immer wie wild rumgehüpft und hat alles mögliche Andere verknüpft. Dank der Tipps, die ich bekommen habe, die zwar unterschiedlich waren, sich jedoch perfekt miteinander kombinieren ließen, hat es ganz plötzlich geklappt. Jule war ganz happy, endlich das Rätsel gelöst zu haben. Sie hat mich angeguckt nach dem Motto ach daaaaas meinst Du und ich hab mich tierisch gefreut. Mittlerweile haben wir das Zeitfenster schon ganz schön ausgebaut und stehen kurz vor dem Kommando.
Ich glaube das ist der Suchtfaktor und das beste Argument für das Clickertraining, dass es eben nicht nur in unserer Hand, sondern auch im Kopf des Hundes click macht und sie richtig kapieren, um welche Verhaltensweise es geht. In dem Maße habe ich das noch bei keiner anderen Methode beobachten können.
Liebe Grüße
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzenfutter schädlich für Hunde?

    Hallo Elsa, auch wenn es von den "echten" Barfern immer bestritten wird: Ich halte den empfohlenen ...

  • Rattengift in der Ratte

    Hallo Petra, ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen und habe sie lange Zeit auch geteilt - ...

  • liebe, bellende hündin

    Hallo Momo, wenn Du noch nie geclickert hast ist ein Einsteigerseminar auf jeden Fall empfehlenswert, ...

  • Rassehund?!

    : : : Natürlich kann der Hund schnell einmal Krank werden, aber mal im ernst, wie viele Hund kennst ...

  • milben

    Hi Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr interessantes Gespräch mit einem Biologen, der sich vorallem ...

  • Künstliche Befruchtung

    Tschau Antje Das ist doch etwas erstürmt, was nicht zusammen gehören sollte. Wenn die Natur es so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren