Sitz, Platz, Steh - äh, was nun? :: Clickertraining

Sitz, Platz, Steh - äh, was nun?

von Kirstin(YCH) am 20. Mai 2000 09:35

Hallo Ihr!

Bei mir und meinem 14monatigen Aussie-Mädchen trat gestern (für mich ziemlich überraschend) folgendes Problem auf:

Wir üben seit einiger Zeit das "Steh". Davor hatte ich das "Platz" nochmal intensiv geübt, da sie es immer über Sitz-Zwischenschritt machte.
Jedenfalls setzte sie sich gestern auf dem Hundeplatz fast nie hin. Wenn ich dann das Hörzeichen gab, legte sie sich hin. Sollte sie länger sitzen, stand sie oft auf.
Es ist aber auf keinen Fall so, dass sie bockig ist (nur mal zum Klarstellen), im Gegenteil, sie war höchst motiviert und gab sich sehr viel Mühe, aber sie schien irgendwie nicht zu wissen, was ich von ihr wollte.
Jetzt habe ich mit dem Steh ja extra erst so spät angefangen, um sicherzustellen, dass sie das Sitz völlig beherrscht.
Zunächst habe ich überlegt, ob ihr die Hörzeichen vielleicht nicht ganz klar sind. Ich arbeite viel über Handzeichen, Körpersprache u.ä., aber wenn ich mir das richtig überlege: Sie kennt diese Wörter nun seit 10 Monaten und wir haben das tausendfach geübt, das kann doch eigentlich nicht sein.
Überlegung eines Ausbilders bei uns, sie könne die Hörzeichen vielleicht nicht unterscheiden. Ich sage alle Hörzeichen kurz und freundlich auffordernd. Ich denke aber schon, dass sie das unterscheiden kann, ging ja bei Sitz und Platz bislang auch. Ich hatte eigentlich nicht vor, wieder zum Kasernenhofton zu wechseln!
Klar, zu Hause beim Shapen habe ich das Steh geübt, indem ich geclickt habe, wenn sie neben mir stand. Das habe ich aber (um Verwirrung zu vermeiden) nicht mit dem Hund in der Fuß-Position gemacht, sondern wenn sie auf meiner rechten Seite war. Aber trotzdem, ich könnte es ja noch verstehen, wenn sie jetzt beim Anhalten stehenbleibt, aber dass sie sich dann auf "Sitz" hinlegt???!!!
Schwierig zu beschreiben, habt ihr eine Idee?
Soll ich jetzt üben, die Hörzeichen zu differenzieren (nur Sitz und Platz, Steh kann sie noch nicht so) oder soll ich einfach das Stehenbleiben ausnutzen, clicken mit Hörzeichen versehen und mich dann erst wieder dem Sitz und Platz zuwenden?

Ist das eigentlich normal? Ich wollte sie bestimmt nie verwirren und habe mein möglichstes getan, das zu vermeiden.

Viele Grüße, Kirstin

von Ira(YCH) am 20. Mai 2000 15:06

Hallo Kirsten,
.
: Zunächst habe ich überlegt, ob ihr die Hörzeichen vielleicht nicht ganz klar sind. Ich arbeite viel über Handzeichen, Körpersprache u.ä., aber wenn ich mir das richtig überlege: Sie kennt diese Wörter nun seit 10 Monaten und wir haben das tausendfach geübt, das kann doch eigentlich nicht sein.

Oh doch, das kann sein. Jedenfalls war genau dieses unser Problem, als wir kurz vor der Begleithundeprüfung die Sichtzeichen wegließen. Ich hatte immer gedacht, mein Hund würde auf beides achten, aber da hatte ich mich getäuscht!
Sie hat einfach zunächst ALLES verwechselt.
Zum Glück haben wir es aber noch rechtzeitig hinbekommen ;-)
Viele Grüße, Ira

von Silke + Anton(YCH) am 20. Mai 2000 15:55

Hallo Kirstin,
habe zwar vom clickern keine Ahnung (bin ein Leckerlie-Vertreter, also somit auch positiv motivierend!) möchte mich trotzdem zu Deinem Problem melden. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Hündin durch das verstärkte Üben des "Platz", welches sie ja immer über das Sitzen entwickelt hat, nun ein bischen falsch "programmiert" ist. Du hast, nachdem sie sich bei "Platz" setzte und dann legte, ihr sicherlich irgendwie erklärt, dass sie das Sitzen sein lassen soll und sich gleich legen muß. Somit vermute ich, dass sie das Sitzen als etwas Unerwünschtes,bzw. nicht sooo Tolles verknüpft hat und das Platz für das Erwünschenswerteste überhaupt hält. Dazu kommt das Alter, evt. Pubertät, in welcher schon mal kleinere Verwirrungen auftreten können. Ich würde einfach das Sitz stressfrei und freundlich wieder einüben, als wenn sie es noch nicht könnte, dem Hund dabei helfen zu verstehen was man meint. Vielleicht ist es für den Hund in seiner jetztigen Situation schwierig die Hörzeichen akustisch zu unterscheiden. Hast Du evt. etwas Stress beim Platz üben gemacht? Ich kenne das von meinem Hund, den habe ich durch stressiges Üben auch schon durcheinander gebracht so dass er dann das ausgeführt hat, was er am sichersten kann. Da habe ich bemerkt, dass es ihm hilft die Hörzeichen sehr deutlich auszusprechen, bei Platz das "Pl" betonen und bei Sitz das "S" und das alles besonders freundlich, damit kein Negativstress aufkommt.

Nun mal 'ne ganz "blöde" peinliche Frage von mir: Ist es sehr schlimm nicht zu wissen, was ein Aussi ist. Ich denke da an Australian Sheperd, bin ich richtig?

Mich würde auch interessieren, ob mein Tip Dir weitergeholfen hat, oder wie Du es sonst hinbekommen hast!

Grüße Silke + Anton

von Kirstin(YCH) am 20. Mai 2000 17:36

Hallo Silke!

: habe zwar vom clickern keine Ahnung (bin ein Leckerlie-Vertreter, also somit auch positiv motivierend!) möchte mich trotzdem zu Deinem Problem melden. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Hündin durch das verstärkte Üben des "Platz", welches sie ja immer über das Sitzen entwickelt hat, nun ein bischen falsch "programmiert" ist. Du hast, nachdem sie sich bei "Platz" setzte und dann legte, ihr sicherlich irgendwie erklärt, dass sie das Sitzen sein lassen soll und sich gleich legen muß. Somit vermute ich, dass sie das Sitzen als etwas Unerwünschtes,bzw. nicht sooo Tolles verknüpft hat und das Platz für das Erwünschenswerteste überhaupt hält.

Nein, das denke ich nicht, als ich merkte, dass sie anfing, das Platz über das Sitz zu machen, bin ich "back to kindergarten" gegangen. Ich habe ganz von vorne das Platz geclickt, erst ohne Hörzeichen als sie wusste worum es geht, das Hörzeichen dazu. Ganz wie am Anfang nur eben schneller.
Genörgel an dem, was sie tut gibt es bisher nicht. Sie ist sehr motiviert, arbeitet gerne und ich weiß genau, dass sie tut, was ich von ihr will, wenn sie es denn eben weiß!

Ich denke wirklich es ist ein Clickerproblem. Es ist, wie wenn sie ausprobieren würde, was zum Erfolg führt, genau wie beim Shapen eben. Nur, dass das ja eigentlich nicht nötig sein müsste, wenn sie von mir die Information "Sitz" erhält.

: Vielleicht ist es für den Hund in seiner jetztigen Situation schwierig die Hörzeichen akustisch zu unterscheiden. Hast Du evt. etwas Stress beim Platz üben gemacht?

Nein, sicher nicht. Jedenfalls nicht, soweit es in meiner Macht liegt! Klar, wird sie gemerkt haben, dass ich mir das anders vorgestellt hatte. Ich glaube aber nicht, dass sie das so aus der Bahn geworfen hätte!

grinning smileya habe ich bemerkt, dass es ihm hilft die Hörzeichen sehr deutlich auszusprechen, bei Platz das "Pl" betonen und bei Sitz das "S" und das alles besonders freundlich, damit kein Negativstress aufkommt.

Ich werde einmal höllisch drauf achten, wie ich was sage. Wie schon geschrieben: Ich hatte ja schon das Gefühl, man wollte mir sogar wieder den Kasernenhofton anraten.
Nur, sie hatte ja beides sicher! Dachte ich jedenfalls, aber war wohl nicht so!

: Nun mal 'ne ganz "blöde" peinliche Frage von mir: Ist es sehr schlimm nicht zu wissen, was ein Aussi ist. Ich denke da an Australian Sheperd, bin ich richtig?

Gar nicht peinlich! Sorry, der Name ist so lang. Ja, ich meine einen Australian shepherd.

Viele Grüße,
Kirstin

von Doris & Benny(YCH) am 20. Mai 2000 20:58

Hallo Kirstin!

Dieses Phänomen kennen viele. Nicht verzweifeln! Plötzlich hat man das Gefühl, der Hund hat überhaupt nichts begriffen. Doch wie Du weisst, achten die Hunde auf ganz andere Dinge als wir meinen, und so kann es immer wieder passieren, dass wir unbewusst ganz andere Dinge übermitteln als wir eigentlich wollen. Vielleicht helfen Dir folgende Überlegungen weiter:

Was heisst bei Dir 'steh'? Steh aus der Bewegung oder aufstehen?

: Wir üben seit einiger Zeit das "Steh". Davor hatte ich das "Platz" nochmal intensiv geübt, da sie es immer über Sitz-Zwischenschritt machte.
Das heisst doch, dass Du ihr intensiv vermittelt hast, dass Sitz falsch ist. Ueberlegung: Wenn ich sitze kommtneuerdings bald das Signal "falsch" (das kann auch nur ein Stirnrunzeln sein, aber sie merkt, dass Du das nicht willst)also leg ich mich lieber gleich hin, dann bin ich wieder ein gutes Mädchen.


: Es ist aber auf keinen Fall so, dass sie bockig ist

das glaub ich auch nicht, sondern sie kann sich noch nicht vom alten Muster (Sitz ist schlecht, Platz ist gut)lösen. Jetzt hat sie 10 Monate lang gelernt, das Sitz etwas Gutes ist, und jetzt (beim Platz machen) ist das absitzen plötzlich nicht mehr richtig?
Versuch doch beim Platz einen anderen Bewegungsablauf: zuerst vorne runter (das heisst, Hund klappt sozuzsagen mit allen Vieren gleichzetig zusammen. Das kannst Du gut mit dem TS erreichen od. ev. mit Leckerli)So hat der Bewegungsablauf des 'Platz' mit dem Bewegungsablauf des 'Sitz' überhaupt nichts gemeinsam.
: Jetzt habe ich mit dem Steh ja extra erst so spät angefangen, um sicherzustellen, dass sie das Sitz völlig beherrscht.
Ja, sie hat es bestimmt beherrscht,aber durch das 'Platz' üben hast Du ihr vermittelt, dass 'Sitz' doch nicht immer richtig ist!
Ich arbeite viel über Handzeichen, Körpersprache u.ä.,...
...und viel unbewusste Körpersprache, die aber für den Hund ganz deutlich ist!
Klar, zu Hause beim Shapen habe ich das Steh geübt, indem ich geclickt habe, wenn sie neben mir stand. Das habe ich aber (um Verwirrung zu vermeiden) nicht mit dem Hund in der Fuß-Position gemacht, sondern wenn sie auf meiner rechten Seite war.

Versuch das "Steh" aus dem "Sitz", dann ist der Unterschied zwischen Sitz und Steh klarer. Hund sitzt bei Fuss, Du bewegst Dich einen halben Schritt nach vorn, Hund wird vermutlich folgen wollen, sobald sie steht (d.h.fast gleichzeitig) nimmst Du Deinen Fuss wieder zurück, C & B (B ziemlich tief hinhalten, damit sie nicht absitzen kann, um B zu nehmen)
Aber trotzdem, ich könnte es ja noch verstehen, wenn sie jetzt beim Anhalten stehenbleibt, aber dass sie sich dann auf "Sitz" hinlegt?

Das kommt vermutlich vom 'Intensiv-Platz' (Seit kurzem liebt es die Chefin mehr, wenn ich liege, als wenn ich sitze)

Schwierig zu beschreiben, ?
Nee, hat Du sehr gut beschrieben!
: Soll ich jetzt üben, die Hörzeichen zu differenzieren

Ich glaube nicht, dass es die Hörzeichen an und für sich sind, aber die Signalkontrolle ist noch nicht 100%ig. 100% würde heissen "Sitz" nur bei diesem Signal, immer Sitzen bei "Sitz", auch auf Distanz, unter Ablenkung, Sitz aus dem Platz, Sitz aus der Bewegung Sitz z.B. auf einem Baumstamm, Sitz neben Dir, gegen Dich usw. Vielleicht kannst Du es auf diese Weise noch mehr festigen??

: Ist das eigentlich normal? Ich wollte sie bestimmt nie verwirren und habe mein möglichstes getan, das zu vermeiden.

Ich hab solche Phasen eigentlich bei jedem Hund irgendwann erlebt. Man hat plötzlich das Gefühl, der hat überhaupt nichts begriffen. Und es muss ja tatsächlich irgendwo in der Übermittlung ein Knoten aufgetreten sein.

Ich find's schön, dass Du nicht am Willen deiner Kleinen zweifelst!!Es wär doch viel einfacher zu sagen 'das Biest will nicht' als sich so viele Gedanken zu machen.

Nur Geduld, plötzlich löst sich das Problem von alleine und die Kleine macht einen riesen Sprung nach vorne.

Viele Grüsse
Doris & Benny

von Silke + Anton(YCH) am 21. Mai 2000 08:14

Hallo Kirstin,

vielleicht steckt sie ja auch tatsächlich ein bischen in der Pubertät. Da hatte man in einem meiner Bücher sehr gut darauf hingewiesen u. geschrieben, dass man danach auf dem was der Hund vorher konnte wieder aufbauen kann, wenn die Pubertät vorbei ist. Ich war froh, mal darüber was gelesen zu haben, denn uns hatte es voll erwischt.
Kannst Du mir als Nichtcklickerer mal erklären, was shapen ist? Man lernt doch gerne dazu.

: Ich hatte ja schon das Gefühl, man wollte mir sogar wieder den Kasernenhofton anraten.

Bloß nicht das! Ist bestimmt nicht nötig.

Viel Erfolg!
Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren