Sphinx-Platz" clickern" :: Clickertraining

Sphinx-Platz" clickern"

von Andrea & Bruno(YCH) am 07. Juli 2000 12:37

Hi Ihr Lieben,

ich scheine gerade bei Bruno an einer Sache zu scheitern. Wir clickern schon eine Weile und auch mit viel Spaß und Erfolg, nur mit dem korrekten Platz hapert´s ´n bißchen (also das, bei dem er die Vorderbeine ausstreckt und hinten nicht in die bequeme Stellung geht). Mit dem Touchstick legt er sich zwar hin, aber eben in diese legere Lage, nicht in das korrekte Platz. Wenn ich darauf warte, daß er von alleine in Platz geht - kommt ebenfalls diese Stellung - keine Ahnung, warum er die andere nicht einnimmt. Allenfalls beim Spielen.

Mit welchen Tricks kann ich ihn nun in die korrekte Platz-Stellung bringen, um diese zu clickern? Habe angefangen Hund steht, sehnkt den Kopf usw, aber von allein streckt er eben nicht seine Vorderpfoten aus. Irgendwas mach´ ich doch da falsch!!!! Bitte nehmt mir das Brett vom Kopf!!!!

Ganz liebe Grüße von Andrea & Bruno

von Anna(YCH) am 07. Juli 2000 19:40

Hallo Andrea,

:Wenn ich darauf warte, daß er von alleine in Platz geht - kommt ebenfalls diese Stellung - keine Ahnung, warum er die andere nicht einnimmt. Allenfalls beim Spielen.:

Vielleicht ist ja das Spielen ein guter Anknüpfungspunkt.
So würde ich es wahrscheinlich probieren:
Wenn Du zunächst das Platz nur noch aus dem Spiel heraus übst, hast Du öfter die Gelegenheit Dein erwünschtes Platz zu clickern. Wenn Bruno zuverlässig aus dem Spiel heraus "richtig" Platz macht, kannst Du zwischendurch eine Spielphase auch mal weglassen. Das Spiel würde ich dann langsam abbauen, aber zwischendurch immer mal wieder einbringen. Aiko habe ich so ein "schnelles" Platz, in sehr kurzer Zeit, beibringen können. Er kannte allerdings schon das Kommando und ich brauchte nur auf das Tempo achten. Wenn Bruno ebenfalls schon weiss, was er überhaupt soll, dann clickst Du auch nur noch für das erwünschte "Platz".

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Anna und Aiko

von Constanze+Jule(YCH) am 07. Juli 2000 21:53

Hallo Andrea,

ich würde es auch aus dem Spiel heraus probieren. Hunde nehmen doch während des Spiels oder als Spielaufforderung recht häufig die Stellung ein, dass sie mit dem Vorderkörper runter gehen, mit den Hinterbeinen aber stehen bleiben. Das würde ich zunächst clickern. Und irgendwann wird er dabei ja auch mal den Hintern runter nehmen.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit (ist zwar ein bißchen gefuscht), ein Leckerli in die geschlossene Hand zu nehmen und dem Hund direkt zwischen die Vorderpfoten auf den Boden zu halten. In der Regel gehen sie dann auch irgendwann in die gewünschte Position.
Ersteres halte ich für das Clickertraining allerdings für angemessener.
Gruß
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe-ziehe Agilitymuffel an!

    Hallo Cindy Nun dass sie erneut schlechter drauf ist donnerstags, könnte tatsächlich sein, seit es ...

  • Wichtiger Hinweis an die Users

    Hallo Antje, vielleicht ist das jetzt eine ganz dumme Frage, da ich kein Computer- Experte bin, aber ...

  • Alfalfa in der Hundeküche ""

    Hallo Marlene Vorweg, ich find's toll, dass du soviel über gesunde/natürliche Hunde- ernährung ...

  • Wie man sich bettet .

    Hallo Kathi! : was hast Du für Hunde? Ist denen das warm genug? Ich habe einen Neufundländer und ...

  • Schlafplatz

    Hallo Andrea 2 Matratzen in der Küche und eine Hütte im Vorzimmer. Liebe Grüße Elke

  • Grünes zur Hundeabwehr

    : Guten Morgen allerseits! : chs heißt! : Kann mir irgendwer hier einen Tip geben, wie und wo ich das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren