Targetstick für Übung :: Clickertraining

Targetstick für Übung

von Diana J&J(YCH) am 16. Juni 2001 19:16

Hallo zusammen!

Jetzt hat bei mir die Diskussion um den Target-Stick doch gerade auch Fragen aufgeworfen.
Ich würde den Stick auch gern bei meinen nächsten Übungen nutzen. Bei meinem Rüden für das Sthen (vielleicht mal tanzen) auf den Hinterbeinen, bei meiner Hündin für den Slalom durch die Beine.
Das "Touch" sitzt soweit bei beiden.
Wenn ich nun mit den Übungen beginne, benutze ich das Touch dann auch noch? Ich möchte ja mal für die eigentliche Übung ein Siganl einführen, irritiert das die Hunde dann nicht, wenn zwei Signale kommen, und ich erst später das Touch wieder abbaue?
Oder sollte ich das Touch gleich von Anfang an weglassen?
Aber damit verwirre ich die Hunde doch auch, oder? Schließlich haben sie ja mal gelernt, nur auf Signal hin zu berühren....

Wie packe ich das am besten an, ohne im Chaos zu versinken???

Danke für Eure Tips!!
Diana mit Jackie und Justin

von Cordula(YCH) am 17. Juni 2001 16:43

Hallo Diana

anfangs habe ich auch den Befehl Touch gegeben. Doch inzwischen sage ich nichts mehr, da Courtney genau weiß, daß er den Stick berühren soll. Wir üben gerade das Slalom duch die Beine. Habe nur noch einige Probleme den Stick schnell genug auf die andere Seite der Beine zu bekommen, damit er auch durch den nächsten Schritt geht.
Das Touch verwende ich nur noch, wenn ich eine neue Übung beginne.
Habe gerade auf Deiner HP vorbeigeschaut. Klasse. Das mit der Rolle funktioniert bei uns jetzt am Anfang auch nicht so gut. Beim Hinlegen auf die Seite macht er es gaaaaaannnzz langsam. Nah mal sehen, vieleicht klappt es ja auch mit nen Trick wie bei Euch das Kraulen.
viele Grüße
Cordula & Courtney

von Barbara(YCH) am 18. Juni 2001 06:23

Hi Cordula,
:
: Wir üben gerade das Slalom duch die Beine. Habe nur noch einige Probleme den Stick schnell genug auf die andere Seite der Beine zu bekommen, damit er auch durch den nächsten Schritt geht.

Ich habe meiner Hündin Slalom durch die Beine ohne Target beigebracht. Klappt(e) super.... Mit dem Target wäre mir dei Übung zu "umständlich" geworden.


:
: Habe gerade auf Deiner HP vorbeigeschaut. Klasse.

Wo finde ich den Link?

Barbara

von Diana J&J(YCH) am 18. Juni 2001 06:52

Hallo Cordula!

Danke für das Lob! *stolz*

Ich schätze mal, ich muß beim Target Stick auch, wie bei den anderen Übungen, für mich selbst ausprobieren, wie es am besten geht.
Den Slalom durch die Beine werde ich mit meinem Rüden wohl auch nicht hinbekommen, weil er zu schnell ist. Deshalb mache ich das mit meiner Hündin.
Viel Erfolg bei der Rolle :-)

Liebe Grüße, Diana, Jackie und Justin

von Diana J&J(YCH) am 18. Juni 2001 06:55

Hallo Barbara!

Ich werde es wohl erstmal mit Stick probieren, da das "Touch" eigentlich gut sitzt und ich den Stick sonst nicht nutze. Aber wenn es nicht geht, dann werde ich es auch ohne probieren.

Zu unserer HP habe ich mal einen Link gesetzt, falls Du mal gucken möchtest.

Grüße von
Diana, Jackie und Justin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren