Handscheu geworden,Kein Streicheln drauß :: Clickertraining

Handscheu geworden,Kein Streicheln drauß

von Anja + Aisha(YCH) am 26. Januar 2002 14:07

: Oscar lässt sich draussen auch nicht anfassen, weiles ihn stört, das gegrabsche, und ich weiß es und lass es. Draussen ist soviel los, alles Signale für ihn, da würde ich ihn nur stören. Berührungen sind sehr intensive signale.

Hallo Sabine,

die Erfahrung habe ich mit meiner Hündin auch gemacht. Im Haus läßt sie sich immer streicheln, manchmal sogar gerne...Draußen habe ich aber auch gemerkt, dass es ihr direkt lästig ist. Ein Krauler während des Trainings z.B., eigentlich als Lob gedacht, ist ihr sichtlich unangenehm, bewirkt also gerade das Gegenteil. Beschränke mich also draußen auf Leckerchen und Spiel als Belohnung.

Gruß, Anja

von Steffi+Frechdachs(YCH) am 26. Januar 2002 21:42

: Hallo Sabine,
:

--Ich freue mich über Deine Antwort.
:
: Heute haben wir unsre Knuddel - Stunden, aber ich weiß genau, wie und wo er es am meisten mag.

--Ja, so ist es bei uns auch.(meistens Morgens oder am Abend) Und in diesen Situationen legt sie sich auf den Rücken Rute entspannt auf dem Boden und läßt sich sogar bis zu 5 Minuten am Stück kraulen, möchte ich dann aufstehen rückt sie etwas näher zu mir und schaut so " bitte bitte ", also weiter gekrauelt.

Nur bin ich der Überzeugung, dass es nur möglich ist , weil ich ihn nie bedrängt habe bzw. bedränge.

-- Ja, da muß ich aufpassen.


Achte es, beachte es, antworte ihr, rede mit ihr in ihrer sprachen, es ist unheilich spannend.

-- Ja, ich ging mit Frechdachs den Weg entlang, sie lief neben mir, auf dem Weg steht ein Mofa mit Licht an, Frechdachs schaut mich an ganz direkt und Züngelt, ich drehe sofort rum (also in die Richtung wo ich herkam) beim rumdrehen gähne ich, Frechdachs freut sich wie ein kleines Kind . Ich gehe ein winziges Stück so, bis sie ruhig läuft. Dann wieder in Richtung Mofa, kurz vor dem Mofa laufe ich einen Bogen. Und siehe da alles war in Ordnung. Kein Stress nur ruhe . Habe es durch die Calming Signal. geschaff,t daß sie schon zwei mal mit anderen Hunden gespielt hat.
selten Knurrt sie jetzt oder geht auf Hunde los. Wenn sie stress hat zeigt sie es und ich gehe einen anderen Weg.
:
: : : Hab mal ne Goldi - hündin gesehen, die kroch fast auf dem Bauch zu ihrem Herrn, schwanzwedelnd. Der ganze Hund war beschichtigung, aber der Herr sprach : schauen sie, die freut sich !

-- BOOOHH, der arme Hund.
:
: wenn Oscar dazukommt, weiß man bescheid : der Mensch mit seiner Aufmerksamkeit wird als Ressource betrachtet, als Eigentum.

-- Aha, meine möchte auch nicht, daß andere Hunde zu mir kommen. Ich bin ihre Steffi nur ihre. Seehr interessant.
:
: : Und wer weiß, was dein Hund verknüpft, mit "draussen - würstchen", ich meine, vielleicht , nur vielleicht gab es da eine Fehl - verknüpfung, durch deine Art, sie zu korrigieren.

-- MMH, Du meinst erst Korrektur dann Wurst. Aha, dann müßte das aber bei verschiedenen Leckerlis so sein. Ich habe das Gefühl nur wenn sie sieht das ich etwas an Leckerlis zurechtmache freut sie sich . Sieht sie es nicht, weil ich es schon in der Tasche habe freut sie sich kaum.
Ist irgendwie komisch. Sie liebt Wurst, aber irgendwas stimmt nicht.


Schreib doch mal, wie genau das "von vorne anfangen" aussieht, interessiert mich ehrlich.

--Gerne sehr gerne. Bin bei den beiden Rottweilern bei uns am Garten vorbei gelaufen. Tiere sind sehr agressiv. Frechdachs rennt voller Angst am Garten vorbei. Ich bleibe Stehen, etwas Abstand Gähne drehe den Kopf weg , drehe den Hunden den Rücken zu u.s.w. Frechdachs schnuppert wild , aber nach einer Weile schaut sie sich das Ganze sehr interessiert an. Ich mache weiter, die Hunde werden ruhiger, Frechdachs kommt an und setzt sich neben mich, schaut sich die Hunde an und züngelt mit Kopf wegdrehen, Hunde sind ruhig. Das des öfteren in Situationen wo sie Angst hat. An sonsten ein paar Tage nur Spiel Spaß (Mäuse suchen rennen lassen, kein üben, keine Komandos. Dann in der Wohnung C& B mit dem Kartonspiel. Kunststückchen. Und draußen für alles immer ein C&B für jedes gute Verhalten. Heute habe ich angefangen eine kleine Übung in der Wohnung zu machen sie bietet mir vielan, aber es gibt nur C&B für Sitz.(sie ist in der Wohnung sehr sicher und alles was sie in der Wohnung lernt überträgt sie schnell auf draußen) Ja, so weit bin ich jetzt. ICh habe es nach Gefühl gemacht, ich weiß nicht warum ich es so mache. Aber sie blüht auf. Ist das okay so ?
Frechdachs zeigt mir was sie kann und wie weit sie ist. Ich gehe darauf ein und tue so, als würde mein Hund gar nichts können. Und sie scheint sogar das Sitz neu zu lernen, ist echt spannend.Ganz interessant. Wie ein neuer Hund.
Sabine ich schreibe Dir mal ein Mail, muß Dich noch was fragen.(Du arme)
Danke und
liebe Grüße

Steffi +Frechdachs (eigentlich Sassy)

von Gabrielle(YCH) am 27. Januar 2002 09:22

Hallo Sabine

: ... kroch fast auf dem Bauch zu ihrem Herrn, schwanzwedelnd. Der ganze Hund war beschichtigung, aber der Herr sprach : schauen sie, die freut sich !

: penedrant aufdringlich, und wenn Oscar dazukommt, weiß man bescheid : der Mensch mit seiner Aufmerksamkeit wird als Ressource betrachtet, als Eigentum.

Danke fuer diese Info!
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Januar 2002 12:26

Grüß Dich Steffi,

du fragst nach dem, was man oft beobachten kann:

: Warum legen sich dann so viele Hunde auf den Rücken, die Pfoten angewinkelt und lassen sich am Bauch kraulen ? Habe noch keinen Hund gesehen, der dann nicht gestreichelt werden wolle.

Naja, das ist di typische haltung eines welpen, wenn ein erwachsener ihn kontrolliert. In seinen ersten wochen wurde so seine verdauung angeregt. Das ist später nicht mehr nötig und ein anderer hund würde nur den genitalbereich beschnuppern. Beim erwachsenen hund wird es die unterwürfigkeitsgeste, die in einer normalen beziehung sofort hervorgerufen wird, wenn man sich ernst drohend dem hund nähert. Er nimmt exakt die gleiche haltung ein.
Will er gestreichelt werden?
Wenn du dich, ohne ihn zu streicheln, abwendest, wird er erleichtert aufspringen. Zu wissen, alles ist wieder OK, ist wohl eher sein ziel. Wir neigen dazu, unsere wünsche (streicheln zu dürfen) in den hund hinein zu projizieren.

Natürlich wird es immer wieder ausnahmen geben. Aber es bleiben ausnahmen.

tschüß Martin & Mirko

von Steffi+Frechdachs(YCH) am 28. Januar 2002 13:22

: Hallo Martin:

.
:
: Beim erwachsenen hund wird es die unterwürfigkeitsgeste, die in einer normalen beziehung sofort hervorgerufen wird, wenn man sich ernst drohend dem hund nähert


--huch, wie kann denn das sein ? Ich stehe auf, mein Hund kann mich nicht sehen, von seinem Korb aus. Ich sehe sie liegt auf dem Rücken, eine Pfote in die höhe gestreckt, wenn ich zu müde bin gehe ich einfach weiter, und sie bleibt so lange liegen bis ich komme und sie streichel.
:
Wenn du dich, ohne ihn zu streicheln, abwendest, wird er erleichtert aufspringen. Zu wissen, alles ist wieder OK,

--ich bin sehr erstaunt, kann mir das gar nicht erklären. Wenn sie auf dem Tepich liegt und ich setze mich zu ihr auf den Boden tut sie das auch. Bedrohe ich sie mit neben setzen ?


Wir neigen dazu, unsere wünsche (streicheln zu dürfen) in den hund hinein zu projizieren.

--Das heißt Hund will eigentlich nie gestreichelt werden. MMMH, aber man hört und liest doch so viel" Körperkontakt fördern". Habe eine bekannte die hat drei Hunde sie liegen immer eng aneinander auf dem Sofa. Wie ist das zu verstehen, ist doch auch Körperkontakt ?
:
Sei doch so lieb und kläre mich auf bin echt gespannt.

Fragezeichen Grüße

Steffi+Frechdachs

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Januar 2002 15:37

Grüß Dich Steffi,

:.... Ich sehe sie liegt auf dem Rücken, eine Pfote in die höhe gestreckt, wenn ich zu müde bin gehe ich einfach weiter, und sie bleibt so lange liegen bis ich komme und sie streichel.

Welche rituale ihr daraus entwickelt hab, weiß ich natürlich nicht.

: --ich bin sehr erstaunt, kann mir das gar nicht erklären. Wenn sie auf dem Tepich liegt und ich setze mich zu ihr auf den Boden tut sie das auch. Bedrohe ich sie mit neben setzen ?

Ein hund hat einen sicheren ort - seinen ruheplatz. Jetzt kommt jemand und ignoriert alle individualdistanzen und nimmt fast den gleichen platz in anspruch. Vielleicht wird es ungekehrt verständlicher:
Du gehst zu dem ruhenden hund und er zieht die lefzen kraus, knurrt und schnappt schließlich. Dann kommt wieder das gezeter von der schrecklichen dominanz. Der hund fühlt sich bedroht an seinem sicheren ort. Er reagiert nur anders als der defensiv eingestellte. (und er kann natürlich lernen, dass ihm die defensive den gleichen erfolg bringt, wenn er das streicheln eine weile erträgt.) Mirko ist so ein hund. Aber ein nicht-familienmitglied sollte diesen versuch nicht machen.

: Wir neigen dazu, unsere wünsche (streicheln zu dürfen) in den hund hinein zu projizieren.
:
: --Das heißt Hund will eigentlich nie gestreichelt werden. MMMH, aber man hört und liest doch so viel" Körperkontakt fördern". Habe eine bekannte die hat drei Hunde sie liegen immer eng aneinander auf dem Sofa. Wie ist das zu verstehen, ist doch auch Körperkontakt ?

Kontaktliegen kann man öfter beobachten. Dabei macht aber nicht ein hund am anderen herum. Man legt sich bequem und liegt.

Aber wie schon gesagt, ausnahmen und ritualisierte verhaltensweisen gibt es immer wieder.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gras fressen

    : nochwas, sie erbricht nie nachdem sie gras gefressen hat. ihr kot ist normal Gras dient auch der ...

  • Huskywelpe hat Angst

    welche Eigenschaften diese Mixe von welcher Rasse vererbt bekommen, und es war wohl so, dass es sich ...

  • Blutohr

    Hallo Andi! Also meine Lea hat genau das gleiche, ich hab es aber weder operieren noch punktieren ...

  • MasterPlus

    :(Dorit Feddersen- Petersen), die die VERHEERENDEN Folgen solcher Erziehungsinstrumente bei Hunden ...

  • Rottweiler - Problematik?

    Hallo Daniel, bin ich in einer fremden Stadt, versuche das Tierheim dort zu besuchen. Außerdem habe ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hallo Carmen, warum ich nicht beim vdh bin, habe ich auf franks frage weiter oben geschrieben. ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren