Fuss" und Calming Signals" :: Clickertraining

Fuss" und Calming Signals"

von Gabrielle(YCH) am 05. Februar 2002 14:48

Hallo Thomas

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Raffinierte Idee, wird ausprobiert, logo.

: eine frage habe ich noch. du sagtest "vorher einen monat leinenruck"
: verzichtest du heute darauf gänzlich oder gibts noch andere
: situationen?

Ne, ne, davon bin ich ganz weg. Bloss wie ich den Cairn mit 18 Wochen bekommen habe, kannte ich nur, was ich mit meinem vorhergehenden Hund gelehrt worden bin und das war halt unter anderem Leinenruck etc :-(( Dann kam ich mit dem operanten Konditionieren in Kontakt und war gleich davon ueberzeugt und seit dem alles nur noch so, ausschliesslich so.
:
: :ihn am Ende mit meinem Clickerwort gebridged
:
: das verstehe ich nicht so ganz. was ist ein clickerwort?
Sorry, halt ein Wort ("hey!" bzw "fine"winking smiley konditioniert, anstelle des Clickers, wenn ich ihn nicht zur Hand habe...

: ach ja, und zum schluss fällt mir noch was ein. ich halte das
: nicht für so optimal, einem target beim fusslaufen zu folgen. ich
: nutze das, für andere sachen. aber beim fussgehen würde ich damit
: eine übung aufbauen, wo ich hinterher wieder etwas ausschleichen muss.

Hmm, interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht. Die "positiven" Hunde gehen bei uns alle mit der Hand als Target beim Fuss, die Hand (bei "normalgrossen" Hunden) in der Taille eingestuetzt/auf der Huefte liegend...

: sicher, das funktioniert... aber dennoch, ich glaube, der blickkontakt
: ist der optimale weg... ist aber nur meine meinung.

Werd' ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke!

Zwar etwas off topic aber worueber ich mir dabei auch Gedanken mache, ist, die gesundheitlichen "Folgen" des immer nach links oben Schauens - bei Pferden waere diese Einseitigkeit geradezu straeflich....

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 05. Februar 2002 14:50

Hallo Thomas

:Wie hast du das mit
: der quotenverstärkund

Wuerdest du mir da bitte noch erklaeren, was damit gemeint ist?

Liebe Gruesse
Gabrielle

von SilkeR(YCH) am 05. Februar 2002 16:21

Hallo Gabrielle,

:Ich habe immer nur mit C&T bestaetigt (kein food lure, click alleine oder :Lecker alleine). Distanz: schaetze 100 m geradeaus oder ein heelpattern wie :es in etwa an der Pruefung abgefragt wuerde (wobei dies in Novice zweimal :der Fall ist, einmal mit, einmal ohne Leine).

:Ich bin immer waehlerischer geworden, welche Ausfuehrung nun ein C&T :verdient, mal Naehe, mal Position zu mir.....In letzer Zeit war das :Kriterium "nur" noch, die Dauer des Verhaltens zu vergroessern.
:Gleichzeitig habe ich das Futter irgendwo deponiert, ihn am Ende mit meinem :Clickerwort gebridged und dann sind wir zum Futter gesaust.

:"Radikal" im Sinne von Pruefungslaenge die letzten zwei Monate etwa 4 mal :die Woche...Da saehe ich eventuell einen Hasen im Pfeffer; zu kurz im :Vergleich zum Rest.

Ja, das ist gut möglich. Letzendlich ist Fussgehen auf Prüfungsniveau, also mit Wenungen, Geschwindigkeitswechsel usw. eine ziemlich komplexe Verhaltenskette. (Du trainierst auf eine Obedience-Prüfung, nehme ich an? Da kenne ich mich mit den verlangten Übungen (noch) nicht aus.) Wenn dabei immer nur am Schluss der Kette eine Bestärkung erfolgt, verschlechtern sich die davor liegenden Teile automatisch mit der Zeit. Also sollte man immer auch mal dazwischen bestärken. Der Hund darf nie wissen, wann der Clickk kommt, vielleicht schon nach mal 10 Schritten Fuss oder aber erst wirklich am Ende!
Das heisst nicht unbedingt back to kindergarten, aber öfter mal überraschend früh bestärken.

Du übst seit 2 Monaten 4x wöchentlich prüfungsmässiges Fussgehen - wenn ich das richtig verstanden habe? Für meinen Geschmack ist das ziemlich viel, vielleicht ist es auch Deinem Hund zuviel, vorallem wenn Du wegen der Prüfung nervös bist? Klar, musst Du Dich auf Deine Prüfung vorbereiten, keine Frage! Aber weniger ist in diesem Fall vielleicht auch mehr.
Meine 8jährige Bernersennenhündin habe ich noch konventionell mit Leinenrucken ausgebildet, und sie ist im THS die meiste Zeit ein saumässiges Fuss gelaufen. Heute nach 3 Jahren Agility und fast gar keinem Fuss-Training mehr, läuft sie fantastisch!


:Wie hast du das mit
: der quotenverstärkund

grinning smileyiesen deutschen Ausdruck kenne ich nicht. Was ist damit gemeint?

Quotenverstärkung ist variable Bestärkung nach festen Quoten.
Also :
2:1 - 2x Verhalten 1x Bestärkung.
3:1 - 3x Verhalten 1x Bestärkung.
usw.
Häufig wird erst eine Weile nach Quoten bestärkt, bevor man zur echten variablen Bestärkung übergeht.


Viel Glück für Deine Prüfung

Silke

von Illi(YCH) am 06. Februar 2002 14:41

Liebe Gabrielle,

ich weiß nicht, ob ich Dir bei Deinem Problem wirklich helfen kann, aber mir fiel beim Lesen Deiner Frage auf, daß ich mit meiner Püppi damals ein ähnliches Problem hatte. Und zwar hatten wir uns auf die Prüfung vorbereitet und das "Sitz" aus der Bewegung trainiert. Nur, je länger wir es übten - eigentlich konnte sie es schon ganz super und sehr schnell - um so weniger klappte es. Ich bin nach einer ganzen Weile und in vielen Gesprächen mit meinen damaligen Trainern darauf gekommen, daß ich meinen Hund "übertrainiert" hatte. Sie war lustlos geworden. Ich habe dann folgende Dinge getan:

1. habe ich die "Sitz"übung für viele Wochen nicht mehr auf dem Hundeplatz trainiert und schon gar nicht im gängigen Prüfungsmuster, sprich, ich bin mit ihr nicht das Prüfungsschema gelaufen, sondern habe alles einzeln und zusammenhanglos trainiert.

2. Ich habe eigentlich die gesamte Übung viele Wochen einfach links liegen gelassen. Bis kurz vor der Prüfung. Und selbst dann habe ich die Übung einfach aus Spaß an der Freude beim Spaziergang, ganz aus heiterem Himmel geübt.

Jedenfalls - die Prüfung verlief einfach super, das Sitz aus der Bewegung klappte wie in einem Demonstrationsvideo:-)), wir bekamen 56 von 60 möglichen Punkten und schleppten stolz einen Pokal für den 2. Platz nach Hause:-)))

Ich habe mal versucht zu überlegen, ob es denn nur am Clickertraining liegen muß, daß Dein Hund das Kommando jetzt so unsauber ausführt:-))

von Gabrielle(YCH) am 06. Februar 2002 14:58

Hallo Silke

: (Du trainierst auf eine Obedience-Prüfung, nehme ich an? Da kenne ich mich mit den verlangten Übungen (noch) nicht aus.)

Ja. Eigentlich easy und straight forward in Novice: alle drei Tempi, automatisches Sitz, Platz und Steh, figure of eight.

:Wenn dabei immer nur am Schluss der Kette eine Bestärkung erfolgt, verschlechtern sich die davor liegenden Teile automatisch mit der Zeit.

Ja, klar, Morgan Spector.

: Das heisst nicht unbedingt back to kindergarten, aber öfter mal überraschend früh bestärken.

Ich hatte bis anhin immer eher ein schlechtes Gewissen, dass ich zu viel C&T (der Arme, soll doch nicht soo lange fuer nichts arbeiten...)
:
: Du übst seit 2 Monaten 4x wöchentlich prüfungsmässiges Fussgehen - wenn ich das richtig verstanden habe? Für meinen Geschmack ist das ziemlich viel, vielleicht ist es auch Deinem Hund zuviel, vorallem wenn Du wegen der Prüfung nervös bist? Klar, musst Du Dich auf Deine Prüfung vorbereiten, keine Frage! Aber weniger ist in diesem Fall vielleicht auch mehr.

Du darfst dir das natuerlich nicht hundeplatzmaessig vorstellen. Ich trainiere dauernd irgend etwas: am Computer, beim Lesen, fernseh schauen, Wasser kochen....und dann natuerlich waehrend dem spazieren gehen. Oft sind dies sehr kleine Sequenzen. Ich habe schon auch "richtige" Sessions, aber auch da sind das immer nur ein paar Minuten (kaum die Laenge eines "Pruefungsfuss"winking smiley

: 2:1 - 2x Verhalten 1x Bestärkung.
: 3:1 - 3x Verhalten 1x Bestärkung.

Ach so, danke! Ja, das kenne ich: two-fers, three-fers....

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 06. Februar 2002 15:06

Liebe Illi

Danke fuer deine Antwort.

: 1. habe ich die "Sitz"übung für viele Wochen nicht mehr auf dem Hundeplatz trainiert und schon gar nicht im gängigen Prüfungsmuster, sprich, ich bin mit ihr nicht das Prüfungsschema gelaufen, sondern habe alles einzeln und zusammenhanglos trainiert.

Ich trainiere kaum auf dem Hundeplatz und wenn, dann alleine, nicht in einer Unterrichtsgruppe. Das Pruefungsmuster gehe ich nie .... auch uebe ich die Uebungen kaum je so wie das an der Pruefung verlangt wird. Ich bin so quasi Cross-Trainerin (habe immer wieder neue Ideen :-)

: 2. Und selbst dann habe ich die Übung einfach aus Spaß an der Freude beim Spaziergang, ganz aus heiterem Himmel geübt.

Meine Hund sind Clicker-Addicts. Die balgen sich drum, wer nun zuerst darf und wenn's zu lange dauern, dann zeigen sie schon mal, was sie so im Repertoire haetten, sollte ich dann dieses oder jenes Verhalten wuenschen.

: Jedenfalls - die Prüfung verlief einfach super, das Sitz aus der Bewegung klappte wie in einem Demonstrationsvideo:-)), wir bekamen 56 von 60 möglichen Punkten und schleppten stolz einen Pokal für den 2. Platz nach Hause:-)))

Toll! Ich muss mir am Sweepstake erst eine Mindestpunktzahl holen, damit ich an die "richtige" Pruefung darf und dort drei Mal bestehen, damit ich den Titel erhalte.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • frische Knochen welche ?

    Hallo Marion & Luna!!! Gib mal in der Suchfunktion BARF ein, da findest Du jede Menge Anregungen zum ...

  • Alle Fehler dieser Welt

    : Hallo Lore, : : ich glaube, dass ist mein Hauptproblem, dass ich bei jedem Hund der zu meinen ...

  • Fleischdose + Marengo Country?

    Hallo Iris, ich bin zwar nicht Heike, aber vielleicht interessieren Dich meine Erfahrungen mit den ...

  • Pedigree Pal Futter für Schäferhunde

    Das ist dieses Futter, Waltham = Pedigree bzw. Effem, das pedigree steht wohl nur nicht mehr ...

  • Leberwurstbrot

    Hallo Mo, : : die Dosen sind mir fast zu gross, gibt es auch Kleinere? ## Rinti gibt's auch in 400g ...

  • Kampfhunde" "

    Hallo P. H. : Wenn das deine Einstellung ist und diese darfst Du auch haben, so würde ich mich in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren