Clickern mit 2 Hunden :: Clickertraining

Clickern mit 2 Hunden

von Chrissie(YCH) am 06. Juni 2002 08:39

Ich denke diese Frage ist Euch schon tausendmal gestellt worden. Vor den zwei jetzigen hatte ich einen Husky-Mischling, der ein absoluter Clicker-Freak war. Für einen Click tat sie einfach alles, auch das leidige Passanten anspringen hat sie bleiben sein lassen.
Nun sieht die Sache ein bischen anders aus: Schäfer-Mix übt zwar gerne, aber das Hauptproblem, nämlich zu jedem Hund hinzurennnen, haben wir noch nicht 100%ig im Griff.Ganz zu schweigen von Pferden... Sie ist auch schon gebissen worden, man sollte meinen daraus lernt Hund was, aber... dem war nicht so.
Und die Kleine, franz Bulldog. Staffford Mix macht der "Großen" sowiso alles nach. Aber sie läßt sich zumindest noch abrufen.
Es ist auch auffallend, seit die Kleine da ist, dass die "Große" meint nicht mehr folgen zu müssen bzw. ihren Rang zu behauptn oder zu steigern.
Langer Rede kurzer Sinn, meine Frage zum Klicker:
Schäfer-Mix ist auf den Klicker konditioniert. Staffi verbindet Klicker mit Fútter, sieht´aber den Sinn nicht so recht ein. Wenn ich aber die Kleine auf Klicker konditioniere, denkt die "Große" ständig, sie ist gemeint.
Meine Frage nun: Soll ich mit ihnen getrennt üben? Es fällt mir immer mehr auf das Hund sich an Hund orientiert und nicht an mir.
Da wäre z. b. die Sache mit der Ablenkung. Schäfer-Mix lag eine halbe Stunde im Platz, kein Problem. Wenn die Kleine um sie rumwuswelt, dauerts höchstens 5 Minuten....
Konkrete Frage: Zwei verschiedene Klicker nehmen (das sorgt doch früher oer spater für Verwirrung) oder ein und den selben Klicker und ein Schlüsselwort? Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, das die eine im "Platz" legte und mit der anderen geübt wurde. Wobei ich feststellen mußte das es für die Wartende höchst frustrierend zu sein schien...

von JanaLPN(YCH) am 06. Juni 2002 09:01

Hallo,

also, ich clickere seit 1,5 Jahren gleichzeitig mit zwei Hunden, seit 2 Wochen ist ein dritter Hund dazu gekommen. Wenn ich spazieren gehe und will, dass alle Hunde sich setzen, egal, wo sie gerade sind (wenn beispielsweise ein Rad komm), dann sage ich "Alle Hunde...KOMMANDO" - Click, wenn das Rad vorbei ist, alle bekommen eine Belohnung.

Übe ich im Garten etwas neues ein, sind sie nacheinander dran, ich sage vor dem ersten Kommando bei Hundewechsel den Namen des Hundes, wende mich diesem völlig zu - dann wissen die anderen, dass sie gerade nicht gemeint sind.

Ich benutze nur einen Clicker. Ich habe ja nur zwei Hände! Eine für das Sichtzeichen, eine für den (einen) Clicker.

Solange du ernsthafte Gehorsamsprobleme mit den beiden hast, solltest du einzeln mit ihnen spazieren gehen. Ich gehe zur Zeit auch mit den beiden Großen - und oft separat mit der Kleinen, zumal die Kleine sowieso noch nicht so lange am Stück laufen darf. Wenn wir zum See fahren, um unseren Spaß zu haben, kann ich ja alle drei mitnehmen.

Es macht überhaupt nichts, wenn die Wartende frustriert zu sein scheint. Na und? DU bist die "Bestimmerin", meine Kleine muss später beim Dummytraining oder bei der Jagd auch warten können (Steadyness zeigen), wenn die anderen dran sind. Auch das ist eine Übung. Die Belohnung ist dann, dass die Wartende auch wieder an die Reihe kommt.

Viel Spaß noch mit den Beiden!

Jana mit Liza, Plastic & Clicker-Neuling Nell

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • TWC - Only Time

    Grüß dich Peter, ich höre täglich KiisFM, das besagte Lied im Speziellen ist mir leider noch nicht ...

  • Sport oder Spass?

    Hallo Uwe & Pico, : Immer wieder sind Ausdrücke in den verschiedenen Postings zu lesen wie "der Hund ...

  • Marengo-Futter ??

    Hallo Marlene! : Was mich, ehrlich gesagt, an Marengo abgeschreckt hat, war die Tatsache, ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Hallo Herbert Weisst du manche können halt nicht anderes und interpretieren immer so, dass sie sich ...

  • Dringend gutenTA im Kreis Lüneburg

    Hallo Petra. Tierärzte sind an die Gebührenordnung für Tierärzte gebunden (GOT), die können nicht ...

  • Tierheimhund uriniert in der Wohnung!

    : Liebe Sandra, : : leider bin ich, ohne die Hündin und die Situation zu kennen, momentan in Sachen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren