Ein paar Probleme :: Clickertraining

Ein paar Probleme

von Luci(YCH) am 02. Juni 2002 17:48


Probleme die wohl die meisten Hundehalter haben oder hatten:

Ziehen an der Leine, klappt nur wenn absolut nichts aufregendes um uns herum ist, was so gut wie nie der Fall ist. Hab schon den Beitrag von Brigitte weiter unten gelesen, aber wie man das nun am besten angeht, konnte ich daraus nicht lesen.

Beim Spazieren gehen, zu anderen Leuten hinrennen, kann einen ziemlich in Schwierigkeiten bringen.

Sich in den Mittelpunkt stellen wenn wir Freunde besuchen oder sie uns besuchen, wildes umherrennen, sich vor Freude und Leckerlieerwartung überschlagen.

Und zu guter letzt, wie fange ich am besten das Fußtraining an ?

Freue mich über eure Antworten.




von Diana J&J(YCH) am 04. Juni 2002 08:26

Hallo Luci!

Ich bin kein Clickerprofi, avber ich würde es wie folgt versuchen:

: Ziehen an der Leine, klappt nur wenn absolut nichts aufregendes um uns herum ist, was so gut wie nie der Fall ist. Hab schon den Beitrag von Brigitte weiter unten gelesen, aber wie man das nun am besten angeht, konnte ich daraus nicht lesen.

-- das solltest Du auf jeden Fall in abwechslungsfreier Gegend beginnen. Und wenn es da klappt, dass er sich nach Dir richtet und nicht Du nach ihm, dann LANGSAM die Ablenkung steigern, nicht gleich an die beliebte Hundewiese gehen.

: Beim Spazieren gehen, zu anderen Leuten hinrennen, kann einen ziemlich in Schwierigkeiten bringen.
-- Übe doch mit Clicker ein zuverlässiges "Hier", dann kannst Du ihn immer noch abrufen, wenn Du merkst, dass er gerade los will.

: Sich in den Mittelpunkt stellen wenn wir Freunde besuchen oder sie uns besuchen, wildes umherrennen, sich vor Freude und Leckerlieerwartung überschlagen.
-- hier würde ich nicht clicken, sondern erstmal ignorieren und zwar ganz konsequent. Clicken kannst Du dann höchsten den Moment, wo er ganz ruhig ist und z.B. sitzt

: Und zu guter letzt, wie fange ich am besten das Fußtraining an ?
-- ich würde ihn einfach an meine linke Seite locken und dann linksherum eindrehen. Nicht zu eng, aber gerade so gross, dass er automatisch an Deinem Bein klebt.
Am Anfang nach 3 schritten clicken, langsam ausdehen, nach der Linkswende mal eine kurze Gerade usw.....

: Freue mich über eure Antworten.
-- Hoffe, es hat ein bisschen geholfen.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal: mein Mann .

    : Er sagt, er hätte mal einen jungen : weißen Hund mit blauen Augen gesehen und tapsigen Pfoten - der ...

  • Erziehung von 2 Welpen

    : Hallo! : Ich habe seit ein paar Wochen einen Mischlingsrüden, der jetzt gerade 12 Wochen ist und ...

  • Nachwuchs oder nicht?

    Wenn Claudia schiffer ein Kind bekommt, muss es nicht genau so werden wie sie. Sprich: Es gibt ...

  • Hundehilfe gesucht!

    : Hallo Mona, : : ich weiss ja nicht wie schlimm (aussichtslos) deine Situation ist bzw. was du schon ...

  • Fährtenarbeit

    Ich denke die Anfänge werde ich auch schon so hinbekommen. Ich suche halt nur eigentlich ein Seminar, ...

  • 3 an einer Leine???

    Hallo Eckhard, : Wir - 3 Teckel und ich - suchen immer noch eine Möglichkeit, daß alle 3 Hunde an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren