Ein paar Probleme :: Clickertraining

Ein paar Probleme

von Luci(YCH) am 02. Juni 2002 17:48


Probleme die wohl die meisten Hundehalter haben oder hatten:

Ziehen an der Leine, klappt nur wenn absolut nichts aufregendes um uns herum ist, was so gut wie nie der Fall ist. Hab schon den Beitrag von Brigitte weiter unten gelesen, aber wie man das nun am besten angeht, konnte ich daraus nicht lesen.

Beim Spazieren gehen, zu anderen Leuten hinrennen, kann einen ziemlich in Schwierigkeiten bringen.

Sich in den Mittelpunkt stellen wenn wir Freunde besuchen oder sie uns besuchen, wildes umherrennen, sich vor Freude und Leckerlieerwartung überschlagen.

Und zu guter letzt, wie fange ich am besten das Fußtraining an ?

Freue mich über eure Antworten.




von Diana J&J(YCH) am 04. Juni 2002 08:26

Hallo Luci!

Ich bin kein Clickerprofi, avber ich würde es wie folgt versuchen:

: Ziehen an der Leine, klappt nur wenn absolut nichts aufregendes um uns herum ist, was so gut wie nie der Fall ist. Hab schon den Beitrag von Brigitte weiter unten gelesen, aber wie man das nun am besten angeht, konnte ich daraus nicht lesen.

-- das solltest Du auf jeden Fall in abwechslungsfreier Gegend beginnen. Und wenn es da klappt, dass er sich nach Dir richtet und nicht Du nach ihm, dann LANGSAM die Ablenkung steigern, nicht gleich an die beliebte Hundewiese gehen.

: Beim Spazieren gehen, zu anderen Leuten hinrennen, kann einen ziemlich in Schwierigkeiten bringen.
-- Übe doch mit Clicker ein zuverlässiges "Hier", dann kannst Du ihn immer noch abrufen, wenn Du merkst, dass er gerade los will.

: Sich in den Mittelpunkt stellen wenn wir Freunde besuchen oder sie uns besuchen, wildes umherrennen, sich vor Freude und Leckerlieerwartung überschlagen.
-- hier würde ich nicht clicken, sondern erstmal ignorieren und zwar ganz konsequent. Clicken kannst Du dann höchsten den Moment, wo er ganz ruhig ist und z.B. sitzt

: Und zu guter letzt, wie fange ich am besten das Fußtraining an ?