Steh-Übung lernen mittels Clicker ? :: Clickertraining

Steh-Übung lernen mittels Clicker ?

von Dorothee + Billy(YCH) am 19. Januar 2000 09:59

Hallo an die Experten,
wie kann ich meinem Cocker Billy die Steh-Übung mittels Clicker beibringen ?
Hintergrund: in unserem Verein (Hallo Martin, Du bist ja am Sonntag dort, um den Ausbildern das Clickern beizubringen) sollen die Hunde beim Anhalten aus der Bewegung raus nicht absitzen, sondern einfach stehen bleiben. Dies ist insofern nicht einfach, da mein Hund für Begleithundprüfung gelernt hat, bei Stehenbleiben des HF aus der Bewegung raus auch ohne Kommando abzusitzen. Bleibe ich jetzt also stehen, sitzt der Hund automatisch neben mir. (Wozu diese Steh-Übung überhaupt gut sein soll, konnte mir bisher keiner sagen, auch die Ausbilder nicht, aber es ist nun mal so, daß wir das üben).

Soll ich jetzt beim Anhalten den Hund leicht unter den Bauch fassen, sodaß er nicht absitzen kann und dann auf das zwangsweise Stehen sofort mit C+B reagieren ? Ist das richtig, solange ich ihn noch halte und am Absitzen hindere oder muß ich ihn loslassen und nur wenn er dann noch stehen bleibt C+B ?

Wir haben im Verein bisher nur mit "unter den Bauch fassen" geübt, aber Billy kriegt das irgendwie überhaupt nicht in die Reihe - er wird von mal zu mal unsicherer und ist jetzt sogar dazu übergegangen in Platz zu gehen, sobald ich ihn loslasse. Da er auf Clickern durch seine Gefräßigkeit irrsinnig abfährt, wäre es toll, wenn ich ihm diese öde Übung damit beibringen könnte.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy

von Anneke(YCH) am 19. Januar 2000 13:29

Hallo Dorothee,

: wie kann ich meinem Cocker Billy die Steh-Übung mittels Clicker beibringen ?

Ich habe auch das Steh nachträglich geübt, weil ich das Problem hatte, das sich meine Hündin beim Vorführen auf Schauen beim Anhalten immer gleich brav hinsetzte, was mindestens zu Gelächter führt;o)))

Ich habe das erst mal in der Wohnung geübt, in zwei Schienen, einerseits während der Übung "Sitz" - "Platz" - "Aufsteh" das geht recht einfach wenn der Hund sitzt kann man etwas locken / motivieren dan springt der Hund ja mit grosser Warscheinlichkeit auf und im selben Moment kannst Du ihn bestärken. Wenn der Wechsel gut klappt, kannst Du das Hörzeiche "Steh" einbringen.
Dies hab ich dann auch während des Laufens geübt, ganz normal an der linken Seite laufen, stehenbleiben, laufen, stehenbleiben und nur bestärkt wenn der Hund stand, nicht wenn er sich setzte. Dann das "Steh" eingebaut. Später wenn es gut klappt kann man "Steh" und "Sitz" abwechseln.
Da es bei mir um Schau ging hab ich gleichzeitig noch das "Steh" auf einem Tisch geübt.

Liebe Grüsse, Anneke

von Martin + Mirko(YCH) am 19. Januar 2000 17:22

Grüß Dich Dorothee,

du schreibst

:... sollen die Hunde beim Anhalten aus der Bewegung raus nicht absitzen, sondern einfach stehen bleiben. Dies ist insofern nicht einfach, da mein Hund für Begleithundprüfung gelernt hat, bei Stehenbleiben des HF aus der Bewegung raus auch ohne Kommando abzusitzen. Bleibe ich jetzt also stehen, sitzt der Hund automatisch neben mir.


Also solltest du nicht in dieser konstellation anfangen. Das ist für Billy zu schwierig.

sad smileyWozu diese Steh-Übung überhaupt gut sein soll, konnte mir bisher keiner sagen, auch die Ausbilder nicht, aber es ist nun mal so, daß wir das üben).

Sie wird im Vierkampf II in der gehosamsübung statt der leinenführigkeit gefordert. (Für mich ist es immer tödlich langweilig, zweimal den gleichen kurs abzulaufen.) Dadurch ist dieser teil auch schneller. allerdings mußt du dreimal 56 punkte in der uo vorzeigen können, beovor du im VK II starten kannst.

Zur übung selber:
Du kannst langsam daherschlendern und wenn Billy aus stehen bleibt, weil er absolut nicht weiß, was das soll C&B. Als nächstes bestärkst du die dauer, bleibst dabei aber noch stets selbst stehen.
In der nächsten runde bestärkst du die dauer, bewegst dich aber langsam umher. Erst sehr viel später, wenn du auch schneller gehen kannst und Billy steht ruhig, kannst du das signal einführen.

Eine hilfe und abkürzung kann auch die verwendung einer sichtmarke sein. Leg eine helle leine papier-zollstock aus dem möbelgeschäft o.ä auf den boden und bestärke da stehen stets direkt vor dieser sichtmarke. Klappt das gut und sogar variabel, kannst du das hörzeichen einführen, wenn die sichtmarke noch liegt. Und die machst du dann immer kleiner, indem du z.b. den papierstreifen immer kürzer schneidest, bis er verschwunden ist. dann bleibt das hörzeichen übrig.
Dieses vorgehen hat den vorteil, daß du relativ bald mit dem normalen FUSS gehen an die sichtmarke herangehen kannst.
Das kannst du sogar zu haus im flur anfangen. Ein futter-cocker sollte bald stehen wie Lots frau.

viel spaß wünschen euch martin & mirko



von Kurt Nünlist(YCH) am 27. Januar 2000 08:06

Ich würde die Stehübung so trainieren, Sitz und dann Futter geben, Platz Futter, dann mit der einen Hand Futter vor die Nase halten und mit der anderen fein unter den Bauch fassen. Mit dem Kommando Steh, beide Hände nach oben fahren und wenn er das gemacht hat, den Hund mit dem Futter bestätigen, indem ich einen Schritt rückwärts gehe, so dass der Hund ein wenig zurück gehen muss um seine Bestätigung zu bekommen. Das ist wichtig, da der Hund später beim Steh aus der Bewegung das Verlangen hat, mit Dir vorwärts zu gehen. Wenn der Hund aber gelernt hat, das er Rückwärts bestätigt wird, so bleib er stehen, da er das Futter vom Anfang hinter sich erwartet. Von mir aus gesehen, macht es keinen Sinn, dass man gleich das Steh aus der Bewegung lernt, sondern dass man zuerst das Steh separat Übt, so dass der Hund weiss, was man von ihm will. Es ist wichtig, dass man eine Übung vollkommen voneinander nimmt und in einzelne Teile zersetzt. Das ist bei mir der Anfang der Übung und ich hatte mit meinem Schäferhund nie Probleme, mit dem Sitz. Diese Übung kann man Problemlos zu Hause machen und es ist wichtig, wie bei allen Übungen, dass man es nicht zu lange macht, dafür aber regelmässig. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen helfen konnte. Gruss Kurt Nünlist

von Ira(YCH) am 25. April 2000 18:57

Hallo Martin & Mirko,
habe heute mit meiner Bonny das Stehen per Clicker geübt, leider nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte.
Das Problem ist: Sie steht, ich clicke, aber zwischen meinem Clicken und der Bestärkung setzt sich der gute Hund treu hin und strahlt mich an.
Ich denke, dass sie denkt, dass sie das Futter für das Sitzen bekommt und nicht für das Stehen. Aber clicken und dann nicht bestätigen, wenn sie sich setzt, das kann ich ja wohl auch nicht machen.
Hilfe!!!
Liebe Grüße, Ira

von Martin + Mirko(YCH) am 26. April 2000 14:25

Grüß Dich Ira,

: Das Problem ist: Sie steht, ich clicke, aber zwischen meinem Clicken und der Bestärkung setzt sich der gute Hund treu hin und strahlt mich an.

Nah klar! Du hast ihm ein leckerle versprochen. Bitte nie die regel vergessen: CLICK BEENDET DAS VERHALTEN - du darfst dir sofort deine belohnung aussuchen.
Wenn z.b. der hund vorgesessen hat, darf er nach dem click um dich herumscharwenzeln und hopsen. Vorfreude gehört mit zur belohnung.

: Ich denke, dass sie denkt, dass sie das Futter für das Sitzen bekommt und nicht für das Stehen. Aber clicken und dann nicht bestätigen, wenn sie sich setzt, das kann ich ja wohl auch nicht machen.

Versuch bitte nie herauszufinden, was dein hund denkt. Beobachte, was er tut. Solange auf den clciker verlässlich die belohnung folgt, bleibt dieser eine eindeutige wirksame bestärkung für das TUN IN DIESEM MOMENT. Und das hast du dabei im auge, nicht das, was nach dem click kommt - AUSSER - der hund zeigt durch sein folgendes verhalten an, dass eine andere art von belohnung (als futter)zu seiner momentanen motivation gehört.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schwimmen in Brandenburg

    Hallo Jana, dachte schon Du hast Julchen vergessen.Übrigens geht Gina jetz schon von ganz alleine ins ...

  • Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen

    Hallo Nathalie, bei unserer Hündin hatten wir ab dem 8 Lebensmonat das gleiche Problem. Hühnerei ...

  • Das richtige für mich?

    :Hallo ihr bald 3! Das habe ich mir auch schon überlegt, doch habe ich nur 1 wirklich gut arbeitenden ...

  • Kleine Zwischenbilanz

    Hallo Stephanie, und wie hast du das dann so umgesetzt, daß dein Hund den Ball genommen hat? Bambuli ...

  • Aufreiten"?"

    Hallo Frank, ich bin hundeneuling und frage mich gerade während des Lesens wie ich mich dann bei ...

  • Treppenproblem

    Hallo Jana, : : Ich finde es übrigens übertrieben, immer auf diesem Ein- junger- Hund- soll- keine- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren