Clicken mit Welpen :: Clickertraining

Clicken mit Welpen

von Goody(YCH) am 01. März 2000 20:23

Hallo Clickerfreunde,
könnt ihr mir nützliche Tips geben, wann und wie ich mit dem Clicken beim Welpen beginnen kann? Mein zweiter Hund ist bereits auf den Clicker konditioniert und ich bilde ihn seit einiger Zeit damit aus, wie kann ich den "Neuzugang" clicken, ohne meinen anderen Hund damit zu irritieren. Wird er verstehen, daß der Clicker den Welpen meint? Oder brauche ich zwei unterschiedlich klingende Clicker?
Bin dankbar für jeden Tip!
Goody + Hundebande

von Rolf Hoemann(YCH) am 02. März 2000 16:19

Hi Goody !

: könnt ihr mir nützliche Tips geben, wann und wie ich mit dem Clicken beim Welpen beginnen kann?

Eigentlich, wann Du willst. Schaden kann es nicht :-). "Wie" weißt Du doch...genau wie bei dem ersten Hund. Vielleicht fürs "Stubenreinwerden"?

:wie kann ich den "Neuzugang" clicken, ohne meinen anderen Hund damit zu irritieren. Wird er verstehen, daß der Clicker den Welpen meint?

Zu Beginn würde ich die Hunde getrennt trainieren. Ooder positioniere doch den "alten" auf dem Sofa oder sonstwo - traniere mit dem Welpen - und dann andersrum. Probiere herum ! Aber mit beiden gleichzeitig, daß wird schwierig. Nach meiner Erfahrung mit zwei "Clickerhunden" geht es schon - wenn die Hunde erfahren sind - daß ein Mensch gleichzeitig mit zwei Hunden arbeitet und nur _ein_ Signal als kond. Bestärker hat. Zu Beginn wird das aber wohl im Chaos enden . Benutze doch für den Welpen zunächst eine Pfeife (ist aber umständlich) oder ein Wort (schlechtes Timing). Die Besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn zwei Menschen (oder auch mehr) mit einer entsprechenden Anzahl Hunden trainieren...dann gibt es garkein Problem, weil die Doggies das gut auseinanderhalten können, wo ihr ganz persönlicher Futterautomat ist und ob der Click aus der "richtigen" Richtung kam.

Oder brauche ich zwei unterschiedlich klingende Clicker?

Das wäre gut - oder nimm (zunächst) für den Welpen eine Pfeife...das mit dem Positionieren während des Trainings wird mit dem Welpen schwierig sein :-)

Hope to helped you...

Ciao

Rolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren