Umfrage: welcher Fußboden in Wohnung? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Umfrage: welcher Fußboden in Wohnung?

von Eva M.(YCH) am 20. Januar 2002 08:20

Hallo,

folgendes Problem: Wir renovieren demnächst die Wohnung und müssen uns für neue Fußbodenbeläge entscheiden für Flur (von dem aus es in sämtliche Räume geht) und Wohnzimmer. In den anderen Räumen sind Teppichböden bzw. PVC in der Küche.
Im Erdgeschoß habe ich alles mit PVC gemacht, zum einen, weil da eine Art Werkstatt ist und man ständig mit Gartenschuhen hindurchstapft. Zum anderen, weil ich irgendwann einmal Hunde (evtl. auch Welpen) haben möchte.

Zurück zu den Wohnräumen: Da Kinder im Haus sind + relativ oft Besuch da ist, der seine Schuhe nicht auszieht + mir Hausarbeit ein Greuel ist sieht der bisherige Wohnzimmerteppich furchtbar aus. Wir haben deshalb überlegt, was als nächstes für ein Bodenbelag da hinein und in den Flur soll.
Laminat?
Kork?
Parkett?
PVC?
Teppichboden?
Fliesen? (mag ich eigentlich nicht, weil meine Kinder immer irgendwo runterfallen und Fliesen doch verdammt hart sind)

Im Moment tendieren wir ein wenig zu Parkett, doch wenn ich mich an meine alte Hündin erinnere, weiß ich nicht, ob das so gut wäre. Sie mochte keine glatten Böden und als ihr Gang unsicherer wurde hatte sie z.B. beim Aufstehen die Krallen ausgefahren. Außerdem war sie einfach undicht. Ständig war ich mit Lappen und Teppichreiniger unterwegs um Pfützen wegzumachen...

Jetzt aber zur Umfrage:

1.) Was wäre Euer Tip als Bodenbelag für meinen Flur und mein Wohnzimmer?

2.) Was habt Ihr für Boden im Haus und wie zufrieden seid Ihr damit? Welche Probleme gibt es? (im Hinblick auf Benutzung durch Hunde)

3.) Zusatzfrage: Könnt Ihr mir einen Teppichreiniger und einen Polsterreiniger empfehlen, mit dem man schnell und zuverlässig Probleme wie Schmutzflecken aber auch Urin beseitigt?

Schon mal vielen Dank!
Eva

von Yvonne(YCH) am 20. Januar 2002 09:23

Hallo Eva

: Fliesen? (mag ich eigentlich nicht, weil meine Kinder immer irgendwo runterfallen und Fliesen doch verdammt hart sind)

Schade! Wir haben gerade eine grössere Renovation unseres Hauses hinter uns und den ganzen 1. Stock nun auch mit Keramikplatten auslegen lassen und zwar durchgehen, auch im Schlafzimmer (was einige Diskussionen abgesetzt hat. Ich habe mich aber durchgesetzt). Vorher war ein dunkler, brauner Teppich überall. Jetzt mit den neuen hellen, grauen und aufgerauten Keramikplatten (englisch verlegt) sieht das ganze richtig toll aus, vorallem viel heller als früher. Ich muss keine Hundehaare mehr mit viel Mühe aus den Teppichen heraussaugen. Die Reinigung ist denkbar einfach geworden. Und noch etwas, meine Hündin war jetzt gerade läufig. Die vielen kleinen Bluttröpfchen waren jetzt ganz einfach wegzuwischen. Es hat mir !sehr! zu denken gegeben, was wohl früher alles auf den Teppichen war und vergammelte!!!!!

Im Parterre hatten wir schon immer Keramikplatten, auch überall durchgezogen. Wir sind mit diesem Boden auch heute noch zufrieden und das nach 21 Jahren. Deshalb viel uns der Entscheid, auch oben alles mit Platten auszulegen, sehr leicht. Ich denke, dass Kinder auf Parkett etc. nicht viel weicher fallen, als auf Stein/Keramik.

Gruss
Yvonne und gute Wahl!


von Robert G.(YCH) am 20. Januar 2002 09:41

hallo

wie haben fliesen und fussbodenheizung, im flur granit.
an einigen stellen liegen diese "billigfleckerlteppiche" für die hunde, die kann man regelmäßig weg werfen. alles andere was irgendwie nach teppich aussieht hat sich als untauglich erwiesen.
gut versiegelte fliesen lassen sich super reinigen, sind kratzfest - und teuer.

zur frage 3): eigentlich geht es zuverlässig nur mit schere und messer.
oder das zeug ist so ätzend, dass die fasern mit angreift.

gruss

robert

von Micha(YCH) am 20. Januar 2002 11:18

Moin Eva,

: 1.) Was wäre Euer Tip als Bodenbelag für meinen Flur und mein Wohnzimmer?
:
Nimm bloß kein Parkett! Wir hatten früher Parkett in unserer Wohnung verlegt - das sah nach nur einem Jahr total sch**** aus! Zerkratzt und irgendwie schmuddelig. Und ständig abschleifen und neu versiegeln ist keine so schnell gemachte Arbeit...

: 2.) Was habt Ihr für Boden im Haus und wie zufrieden seid Ihr damit? Welche Probleme gibt es? (im Hinblick auf Benutzung durch Hunde)

Jetzt im Haus haben wir noch Laminat im Flur und Wohnzimmer - wird aber bald gegen Fliesen ersetzt. Laminat hat den Vorteil, dass es nicht zerkratzt aber dafür ist es sauglatt (daran gewöhnen sich die Hunde allerdings) und man sieht jeden Tapsen. In den anderen Räumen liegen schon Cotto-Fliesen. Meiner Meinung nach optimal. Die sind etwas rauer als Laminat o.ä. und schnell und einfach zu reinigen.
:
: 3.) Zusatzfrage: Könnt Ihr mir einen Teppichreiniger und einen Polsterreiniger empfehlen, mit dem man schnell und zuverlässig Probleme wie Schmutzflecken aber auch Urin beseitigt?

Den gibt es nicht! Zumindest habe ich nie einen gefunden ;-)

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Weitergrübeln

Micha

von Möni(YCH) am 20. Januar 2002 11:25


: 2.) Was habt Ihr für Boden im Haus und wie zufrieden seid Ihr damit? Welche Probleme gibt es? (im Hinblick auf Benutzung durch Hunde)
****im Erdgeschoss komplett Fliesen, im Obergeschoss Teppichfußboden. Unsere Hunde kommen damit gut zurecht.
:
: 3.) Zusatzfrage: Könnt Ihr mir einen Teppichreiniger und einen Polsterreiniger empfehlen, mit dem man schnell und zuverlässig Probleme wie Schmutzflecken aber auch Urin beseitigt?
****einmal im Jahr leihe ich mir aus dem Baumarkt einen Teppichshamponierer, der Teppich wird damit supersauber. Habe gehört, daß man damit auch Polster reinigen kann.

Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Katja + Indy(YCH) am 20. Januar 2002 11:35

Hi Micha!

: Nimm bloß kein Parkett! Wir hatten früher Parkett in unserer Wohnung verlegt - das sah nach nur einem Jahr total sch**** aus! Zerkratzt und irgendwie schmuddelig. Und ständig abschleifen und neu versiegeln ist keine so schnell gemachte Arbeit...
Einen Tip für's Parkett von meiner Schwiegerfamilie, wo der Boden durch fünf Kinder und immer Hund sicher immer gut strapaziert wurde: Mit Schiffslack versiegeln, hält spitze und verkratzt auch nicht so leicht.

Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren