Hund haart ständig :: Hundepflege Tipps & Tricks

Hund haart ständig

von Adriane(YCH) am 30. Januar 2002 23:12

Hallo!

Im Oktober letzten Jahres habe ich eine frisch kastrierte, 4,5 Jahre alte Hündin, die aus absolut schlechten Verhältnissen kommt, übernommen. Sie wurde ziemlich viel geschlagen.......
Seit ich sie habe haart sie. Wie es vorher war kann ich nicht sagen. Sie bekommt Distelöl, Blasentang und einen Spritzer Apfelessig ins Futter. Das Fell ist auch schon viel schöner, weicher und glänzender geworden, jedoch braucht man den Hund nur anzufassen, fliegen die Haare. Großes Blutbild ist auch schon gemacht worden. Alles ok.
Habt Ihr Tipps, wie ich das akute Haaren in den Griff bekommen kann?

Gruß
Adriane

von Jana(YCH) am 31. Januar 2002 10:11

Hallo Adriane,

probiere es auf jeden Fall mal mit einer Kräutermischung, das wirkt Wunder, allerdings braucht es eine Weile, bis Du feststellen kannst, daß Dein Hund weniger haart. Mein Dalmi haart auch wie ein Irrer, er bekommt jeden Tag seine Kräutermischung + etwas Öl (ich wechsele unter verschiedenen Ölsorten), das starke Haaren ist inzwischen wirklich wesentlich besser geworden, wobei der Dalmatiner natürlich zu den Rassen gehört, die das ganze Jahr über haaren, weil sie keine Unterwolle besitzen, trotzdem kann man das Ganze bei richtiger Ernährung (die mindestens so viel ausmacht wie eine Kräutermischung) und entsprechenden Zusätzen, s.o., stark eindämmen.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

von Gaby mit Beira(YCH) am 31. Januar 2002 10:23

:Hallo Jana,

: probiere es auf jeden Fall mal mit einer Kräutermischung
:
würde ich gerne für meine beiden RR, die gerade sehr stark haaren, auch mal ausprobieren. Was könntest Du empfehlen?

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von fin(YCH) am 31. Januar 2002 17:02

Bis vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit den Haaren. Ich fing dann an ihm Seealgenmehl und Leinsamen unter das Futter zu mischen und es ist wirklich besser viel besser geworden.
:

von Jana(YCH) am 01. Februar 2002 08:38

Hallo Gaby,

ich verwende Bello's Kräutermix und schwöre inzwischen darauf, meine Hunde haben ein traumhaftes Fell bekommen und wirken sehr vital, außerdem haart der Dalmi längst nicht mehr so stark wie früher. Du kannst Dir ja mal die Informationen zu der Kräutermischung auf folgender Seite ansehen, dort kannst Du sie auch bestellen: [www.ein-besseres-leben.de]
Bei ein-besseres-leben.de, muß man allerdings einen Mindestbestellwert von DM 35,00 erfüllen, daher bestelle ich auch immer gleich zwei Beutel von dem Kräutermix (einer -400 gr- kostet um die DM 15,00) und meistens noch eine andere Kleinigkeit. Barabas bietet übrigens eine ähnliche Kräutermischung an, die allerdings keine Seealgen enthält und gröber als Bellos's Kräutermix ist, aber sie ist auch günstiger (400 gr = 8,00 DM), jedoch sind hier die Lieferzeiten ziemlich lang (ca. 3 Wochen), ein-besseres-leben.de liefert nach zwei bis drei Tagen. Probiere es doch einfach mal aus, schaden kann es auf keinen Fall, die Kräuter enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, so daß Du Deinen Wuffels auf auf jeden Fall etwas Gutes damit tust.

Herzliche Grüße

Jana und Rudel

von Gaby mit Beira(YCH) am 02. Februar 2002 10:46

: Hallo Jana,

danke für die Tipps. Dir und Deinem Rudel ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutztrieb ?

    :Genetische Variationen beruhen aber nicht nur auf Mutationen, es gibt nur eine (!) mutation, und ...

  • Agility-Weltmeisterschaftsvideo gesucht

    Hallo Isa! Ich bins wieder Annette, ich habs wieder geschafft, ich bin DRIN! Hatte ein Computer ...

  • Mera Dog Top Nutrition

    : : Hi Steffi, meine Hunde bekommen Mera Dog Agility. Im Winter bei starker Beanspruchung auch mal ...

  • Krankenversicherung für Hunde??

    hi moni ! von einer krankenversicherung würde ich abraten...SEHR TEUER und deckt fast immer nur 80 ...

  • Hunde und Kinder

    Hallo! Hier erst ein mal ein Buchtip: "Der kindersichere Hund" von Metty Krings u. Elke Peper Parey ...

  • Wer bietet gute Scherkurse an?

    Hallo Franziska! Hier kannst du dich informieren, wer Kurse in deiner Nähe anbietet! Ich war bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren