Zahnkontrolle auf Zuchtschau :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zahnkontrolle auf Zuchtschau

von Diana B&N(YCH) am 29. Oktober 2001 09:16


Hallo,
ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig mit meiner Frage:

Meine Junghündin (18 Monate) hat auf der letzten Zuchtschau die Zahnkontrolle verweigert. Sie wollte sich nicht vom Richter anfassen lassen, war nachher so panisch, dass nicht einmal ich sie mehr beruhigen konnte. Und das, obwohl wir zu Hause täglich Zahnkontrolle machen und sie dann gar kein Problem damit hat.

Wir haben dann natürlich sehr schlecht abgeschnitten bei der Show, obwohl sie eine wunderschöne Hündin mit tollem Wesen ist.

Hat jemand von Euch einen Tip, was ich machen kann, ausser täglich weiter selbst die Zähne nachzuschauen? Auch von Freunden lässt sie sich problemlos in die Schnauze schauen. Was kann ich noch tun, um zu üben?

Für jeden Tip dankbar,

Diana

von Yvonne(YCH) am 29. Oktober 2001 09:40

Hallo Diana

Das Wesen ist vielleicht eben nicht ganz so toll, wenn sie beim Zähnezeigen so in Panik gerät. Aber vielleicht war sie noch jung und unerfahren und im Ring im Stress. Übe auch mit fremden Personen, mit Männern, die die Hündin nicht kennt, nicht nur mit Freunden. Und übe das auch mal in ungewohnter Umgebung, z.B. auf dem Hundeplatz. Reisse das Maul nicht auf, sondern hebe sanft rechts und links die Lefzen, belohne sie, wenn sie sich das gefallen liess. Brauche immer das selbe Kommando, z.B. komm, Zähne zeigen! Lass sie nicht gewinnen, wenn sie zurück weicht, sondern setz dich durch.

Viel Glück
Yvonne

von Martina(YCH) am 29. Oktober 2001 09:49

Hallo,
ich glaube, Du hast alles richtig gemacht und Deine Maus hatte einen schlechten Tag, das gibts ;-)
Ausstellungen sind echter Stress, gerade wenn viele Hunde im Ring sind. Nimm sie auch mal auf andere Ausstellungen mit, ohne sie zu melden und schau Dir das Handling an, dann kannst Du irgend einen Hundebesitzer bitten die Zähne anzusehen. Das übt auch. Oder Zähneputzen, wenn sie das über sich ergehen lässt, kann sie vermutlich jeder anfassen, hihi.
Was ist sie denn für eine?
Viele Grüße
Martina

von Diana B&N(YCH) am 29. Oktober 2001 09:47



Hallo Yvonne

Da hast Du wohl recht. Weil ich nicht wollte das sie noch mehr ausflippt, habe ich nachher aufgegeben. Ich hätte mich durchsetzen sollen, auch wenn sie ein bibberndes Elend gewesen wäre. So hat sie ja nur gelernt, das sie davonkommen kann, wenn sie nur genug Theater macht.

Zu jung und unerfahren ist sie nicht, ich gehe mit ihr schon lange auf Schauen, angefangen bei Jüngsten über Jugend bis nun Offene Klasse und sie hat immer super die Zähne gezeigt. Nur hatten wir kürzlich einen Richter, der etwas grob dabei war, ich halte das für den Auslöser.

Beim Üben stellt sich jetzt nur die Frage, wo ich fremde Männer hernehmen soll, die freiwillig ins Maul eines 60 cm Hundes schauen...

Danke für Deine Antwort, manchmal muss man das Offensichtliche von anderen gezeigt bekommen, weil man selbst ein Brett vor dem Kopf hat.

liebe Grüße, Diana

von Diana B&N(YCH) am 29. Oktober 2001 10:03

Hallo Martina,

das wird es gewesen sein (hoffentlich): Einfach nur ein schlechter Tag. Aber durch den letzten, etwas groben Richter habe ich jetzt ein bisschen Bammel, das ich das nicht mehr hinkriege.

Dazu kommt wohl noch der Frust wegen der versauten Show. Wir hätten wirklich gute Chancen auf eine nette Platzierung gehabt. Wäre nicht...

Aber dafür mache ich auf keinen Fall die Kleine verantwortlich. Einen schlechten Tag kann jeder haben, wir müssen halt mehr üben, damit es wirklich Routine wird für sie.

Wenn Du sie kennenlernen möchtest, schau mal auf unsere HP.

Liebe Grüße und *Danke* für die aufmunternden Worte,

Diana

von Karo(YCH) am 30. Oktober 2001 06:58

Hallo Diana,
ich habe mit meinem RR genau das gleiche durchgemacht. Er hat sich einfach im Ring nicht ins Maul schauen lassen, keine Ahnung wieso. Sobald er aus dem Ring raus war, konnte der Richter das Gebiss ansehen. Wir haben wirklich viel geübt, er hat es sich immer und überall gefallen lassen, nur im Ring nicht.
Ich denke, er wollte mir so zeigen, daß er zu diesen Ausstellungen wirklich keine Lust hat. Ich stelle ihn nun nicht mehr aus.
Ich hoffe, Du kannst Deiner Hündin noch dazu bringen.
Viel Glück!
Gruß Karo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verträgliches Trofutter gesucht!

    : : Hallo Julia, ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Josera gemacht (bis zum 16. Lebensmonat ...

  • Rhodesian Ridgeback = Modehund?

    Das ist wirklich gemein! Schließlich befindet sich das "m" auf der Tastatur nur zwei Tasten vom "b" ...

  • Re:

    Hallo Simone! : : Von Mugford gibt es einen, der extra für solche Hunde gemacht ist (in ...

  • Windhund / Terrier Mix?

    hi martina, ich denke das aussehen ist wohl stark abhängig davon welcher windhund mit welchem terrier ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Wieso sind wir keine guten Diskussionspartner?? Weil ich anderer (neutraler!!) Meinung bin und Dein ...

  • Mein Pflegehund schnappt nach mir

    Hallo Carla, sicher hat das ganze auch etwas mit Dominanz zu tun - wie es Andrea schon schrieb. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren