Hundeschule für jeden Tag" von Schlegl-" :: Hundebücher und Hundevideos

Hundeschule für jeden Tag" von Schlegl-"

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 20. April 2000 06:32

Hallo an alle!

Habe gestern in der Buchhandlung das neue Buch von katharina Schlegl-Kofler "Hundeschule für jeden TAg" gesehen und war, zumindestens beim Überfliegen, sehr angetan. Es ist das erste Buch, in dem endlich mal drin steht, daß man unerwünschtes Verhalten ignorieren soll und erwünschtes belohnen. (Jedenfalls wenn es um Sachen wie Anspringen etc. geht, natürlich nicht bei Jagen und anderen selbstbelohnenden Dingen).

Wer hat das Buch schon ausführlicher gelesen und wie hat es Euch gefallen? Ich warte zwar schon sehnsüchtig auf das Buch "Hundeerziehung" von Sabine Winkler, das auch konsequent die gewaltfreie Ausbildung von Hunden veranschaulichen wird, aber in der Zwischenzeit hätte ich gerne etwas an der Hand, das ich meinen Kunden mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Ciao, Franziska und die Hundeles

von Karina + Tashi(YCH) am 20. April 2000 09:44


Hallo Franziska,

: Zwischenzeit hätte ich gerne etwas an der Hand, das ich meinen Kunden : mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Wie wäre es denn mit "Das KOSMOS Erziehungsprogramm für Hunde"
von Petra Führmann und Nicole Hoefs ?

Das kommt das Wort ignorieren mehr als einmal vor.

Servus
Karina + Tashi

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 20. April 2000 13:12

:
: Hallo Karina!: Wie wäre es denn mit "Das KOSMOS Erziehungsprogramm für Hunde"
: von Petra Führmann und Nicole Hoefs ?
:
: Das kommt das Wort ignorieren mehr als einmal vor.

Ich finde das Buch auch ganz gut, ich habe es auch selber, aber ich habe Petra schon mal am Telefon gesagt: Ich finde es schwierig, einem Hundehalter zu sagen (im Buch) "Wenn der Hund sich total auf stur schaltet und ein Kommando verweigert, dann muss er doch ein wenig gezwungen werden" (sinngemäß). Ich befürchte nämlich, daß manche Hundehalter nur zu gern sagen "Jetzt IST er stur" und Druck anwenden, obwohl der Hund das Kommando noch nicht richtig verinnerlicht hat.

Wie "Hundeschule für jeden TAg" da ist, weiß ich noch nicht.

Ciao, Franziska und die Hunde
:
: Servus
: Karina + Tashi
:

von Harald(YCH) am 24. April 2000 19:39

Hallo Franziska!

Du schreibst über das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde:

: Ich finde das Buch auch ganz gut, ich habe es auch selber, aber ich habe Petra schon mal am Telefon gesagt: Ich finde es schwierig, einem Hundehalter zu sagen (im Buch) "Wenn der Hund sich total auf stur schaltet und ein Kommando verweigert, dann muss er doch ein wenig gezwungen werden" (sinngemäß). Ich befürchte nämlich, daß manche Hundehalter nur zu gern sagen "Jetzt IST er stur" und Druck anwenden, obwohl der Hund das Kommando noch nicht richtig verinnerlicht hat.

Genau das ist das Problem. Zu schnell sind ungeduldige Hundehalter wieder bei den alten Zwangsmethoden, weil sie meinen, der Hund wisse ganz genau, was er tun soll. Meiner Meinung nach hat "Korrigieren" (also Hinunterdrücken zum Platz, Leinenruck etc.)überhaupt nichts in der Hundeausbildung verloren. Hauptgrund für nicht oder nicht korrekt ausgeführte Übungen ist fast immer fehlendes oder falsches Training!

Ich habe die "Hundeschule für jeden Tag" von Schlegl-Kofler zwar auch erst flüchtig durchgesehen, mir ist aber dieses "Korrigieren" bei Verweigerung sofort aufgefallen. Sonst scheint es aber ein sehr fundiertes Buch zu sein. Wenn Du es gelesen hast, schreib doch Deine Meinung darüber.

Viele Grüße
Harald

von Tharin(YCH) am 25. April 2000 00:01

Hallo!

: Es ist das erste Buch, in dem endlich mal drin steht, daß man
: unerwünschtes Verhalten ignorieren soll und erwünschtes belohnen.

Wenn es wirklich neu ist, kann ich das gar nciht glauben, s.
"Clickertraining fuer Hunde", Birgit Laser,
"Obedience fuer Einsteiger", Birgit Laser,
"Der Wolf im Hundepelz", Guenther Bloch,
nicht auch sogar in "Hundeerziehung 2000", R. Mugford?

Sicher gibt es auch noch viele Buecher mehr. (Von den englischsprachigen
gar nicht zu reden.)

: Wer hat das Buch schon ausführlicher gelesen und wie hat es Euch
: gefallen? Ich warte zwar schon sehnsüchtig auf das Buch
: "Hundeerziehung" von Sabine Winkler, das auch konsequent die
: gewaltfreie Ausbildung von Hunden veranschaulichen wird, aber in der
: Zwischenzeit hätte ich gerne etwas an der Hand, das ich meinen Kunden
: mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Wie waere es denn mit den beiden Buechern von Birgit. Da wird sich
sicher keiner scheuen einzukaufen, da beide nicht teuer sind (Obedience
29,90 und Clickertraining 19,90). Obedience koentne vllt. "abschrecken",
aber Obedience ist ja nun der alltaeglich geforderte Gehorsam in
Perfektion. Das Clickertrainingbuch gefaellt mir ganz ernorm gut. Ganz
bestimmt auch toll grade fuer Einsteiger zu lesen.


Tharin

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 25. April 2000 06:10

: Hallo Tharin!

Ich finde die beiden Bücher auch ganz toll und das Clickerbuch können meine Hundler auch direkt in meiner Hundeschule beziehen. Es ist für meine Leute schon fast "Pflichtlektüre" geworden, denn es ist genau die Grundlage meiner Kurse. Häufigster Spruch übrigens, wenn der Hund z.B. sich nicht setzen will "Zuhause macht er das immer!" Und dann brauche ich die Leute nur an die langsam zu steigernde Ablenkung erinnern und sie erinnern sich, daß der Hund sie jetzt nicht ärgern will, sondern das Setzen in dieser Situation noch lernen muß.

Eine Kundin sagte neulich: "Da steht ja gar nichts von Strafe drin!" Ich grinste nur und sagte "Tja, warum wohl nicht?!" Ich bin sicher, daß langfristig gesehen auch in den Hundeschulen der positiven Bestärkung die Zukunft gehört, ob nun mit oder ohne Clicker. Aber es erfordert gerade bei der "alten Garde" eben ein enormes Umdenken und das fällt vielen Leuten schwer.

Ciao, Franziska und die Hunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren