Hüte- bzw. Treibelehrgänge :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hüte- bzw. Treibelehrgänge

von Syriebille(YCH) am 24. Juli 2002 12:08

Hallo Katrin und Erika,
natürlich war ich gestern so angestachelt, daß ich das entsprechende Kapitel weitergelesen habe und nun, wie Ihr beiden auch schreibt, eigentlich volles Programm mit Binou auch ohne Schafe habe! Die finden wir ausreichend hinter Zäunen und das reicht dann erstmal!
Im Buch sind ja auch gute zeichnungen, sodaß ich mit mit meiner Erinnerung an ein hessiches Leistungshüten vor Jahren ein ausreichendes Bild im Kopf machen kann!
Wo kann ich so eine Schippe kaufen? Daß der Stiel aus Weißdorn oder Schlehe sein soll, habe ich gelesen! 1,70 und ganz schön dick!?
Da werde ich sicherlich ganz schön lange die Augen im Gelände offen halten müssen, nbis ich ein genehmes Exemplar finde! ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit dem Picard-Lehrgang stehe ich auch in der Zwickmühle, weil ich eigentlich ein Begleitauto für eine Transalp-Tour mit dem Bike steuere!
Grrr! Alles ist im September!
Aber irgendwo werden wir uns treffen!
Bei mir ist immer die kleine schwarze Briardhündin mit Ringelgummi im Pony!
Angestachelte Grüße von Sybille mit nichtsahnender Binou

von Syriebille(YCH) am 24. Juli 2002 12:11

Hallo Erika,
danke und siehe auch Antwort bei Katrin!

Wo und mit wem als Hund arbeitest Du? Wie lange? Wie oft?
Oh, ich glaube, daß ich ein neues Thema anfangen muß!
Unter HGH - ....
Vielen Dank Sybille

von Gesa & Borderbande(YCH) am 24. Juli 2002 14:20

Hi Sybille,

leider wußte ich vorher nicht, wie dort die Gegebenheiten sind... Sicher war das hütetechnisch goar nüx :-(.

Ich mail Dich nochmal an ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von katrin(YCH) am 24. Juli 2002 15:09

Hallo,

der Schäfer meinte, sie hätte "den Geist". Natürlich war sie mit ihren 13 Monaten noch nicht sooo ernsthaft bei der Sache. Aber sie paßte ordentlich auf und wollte sofort durchstarten, wenn ein Schaf sich von der Herde wegschleichen wollte. Da war sie teilweise etwas eifrig, so daß die Herde ab und an etwas "genervt" reagierte ;-) Die Schafe waren auch eher ihren blonden Fuchs gewohnt als das schwarze Monster. Am 3. Tag hat sie dann ganz allein vorm Pferch-Eingang gewehrt und die Herde ist ordentlich und ruhig durchgezogen. Da war ich richtig stolz!

Und nein, Beaucerons sind keine Treiber! Sie sind Hütehunde. Treiber sind z.B. der ACD oder der Bouvier.

Viele Grüße von katrin


von katrin(YCH) am 24. Juli 2002 15:14

Hallo,
ein Rüde mit 70 cm SH kann schon so um die 50 kg auf die Wage bringen. Schwerer sollten sie vielleicht nicht sein, sie sollen ja auch noch wendig und schnell sein. Meine "kleine" Hündin hat etwa 66 cm SH, sie wiegt im Moment (14 Monate) knapp 36 kg (Endgewicht schätze ich bei ca. 40 kg), die "Alte" hat 64 cm SH, sie wiegt 33 kg.
Ja, ich habe eine Seite. Kannst ja mal vorbeischauen!
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 24. Juli 2002 15:19

Hallo, Gesa,
irre ich mich, oder ist auf dem Bild Frau Terpe mit der Victoire? Hat die bei Dir einen Kurs mitgemacht?
Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren