Hovawart-Buch :: Hundebücher und Hundevideos

Hovawart-Buch

von Georg(YCH) am 15. April 2002 19:06

Wer kennt ein empfehlenswertes Buch über den Hovawart?

Vielen Dank für eure Tipps.



von Marianne T.(YCH) am 17. April 2002 14:21

Hallo Georg
hier 4 Vorschläge:
Heidrun Blasius: Der Hovawart / Kynos kleine Hundebibliothek
Fritz Bengeforth: Der Hovawart / Verlagshaus Reutlingen, Oertel + Spörer
Susanne Kerl: Hovawart / Verlag Müller Rüschlikon (CH)
Yvonne Kejcz: Hovawart / Kosmos Verlag
Gruss Marianne T.

von Georg(YCH) am 18. April 2002 10:03

Vielen Dank!! für die Vorschläge.

Gruss Georg

von Suse(YCH) am 19. April 2002 17:25

Das Buch von Yvonne Kejcz ist meiner Meinung das beste von genannten. Da werden son manche überlieferte Legenden geradegerückt (z.B "der Hovawart jagt nicht!" o. "er ist ein Anfängerhund"winking smiley
Gruß von Suse

von Claudia(YCH) am 14. Mai 2002 12:34

Hallo!
Dank an Suse!
Die Hovi-Bücher, die ich gelesen habe, stellen alle ein meiner Ansicht nach nicht (mehr?) ganz korrektes Bild der Rasse dar. Vielleicht wünschen sich die Autoren den Hovawart so. Ich habe jetzt den dritten und kann nur sagen: der Hovawart kann ein guter Familienhund sein, er ist es aber oft nicht. Der Hovawart jagt auch, ist sehr wachsam, sehr territorial, freut sich nicht über jeden Besucher (Vorsicht, wenn Kinder ständig neue Gäste heimbringen - kein Vergnügen für einen territorial wachsamen Hund). Mein jüngster Hovi ist auch alles andere als nervenstark, ängstlich und ausgesprochen unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Hunden. Ich führe derzeit meine beiden Hovis im Agility, sie lernen und arbeiten gern, brauchen aber auch ausreichend Beschäftigung. Kein Hund, der nur "auf dem Sofa" oder gar in seinem Zwinger den Tag verbringen möchte und auch überhaupt kein Anfängerhund.
Wenn man dann in den Büchern von dem kinderfreundlichen, nicht jagenden, ruhigen und ausgeglichenen idealen Familienhund liest, hat man immer Angst, die Leute glauben das so.
Grüße,
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was Vetmeds so lernen

    Hi Anna, : die DGE wurde schon mit der Nase drauf gestoßen ! : : Antwort: "Nicht zuständig" ! ...

  • DNA-Überprüfung

    Hallo Yvonne. Ich wüßte in dem Zusammenhang mal gerne, ob man anhand einer solchen Analyse zB ...

  • Mag er mich nicht so?

    Hallo Nicole, kennst Du das Sprichwort: " Willst Du etwas gelten, dann mach dich selten!" ? Ich ...

  • Suche ein ganz bestimmtes Halsband

    Ich habe es inzwischen :-)))) : Hi Kathi, wo hast du es gefunden? Rein von der Beschreibung her ...

  • theorie zum jagen: eure meinung

    Hi, ersten kann man den "Trieb" niedrig halten, man kann ihn sich selbständig entwickeln lassen und ...

  • Sterilisieren und kastrieren!

    Hi, es IST Blödsinn (jedenfalls in unseren Breitengraden), denn durch eine Sterilisation erreicht man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren