Rassenbuch: Welches das Beste? :: Hundebücher und Hundevideos

Rassenbuch: Welches das Beste?

von Lisa(YCH) am 23. Januar 2000 17:56

Hallo!

Ich interessiere mich stark für die verschiedensten Rassen. Ich habe bereits einige Rassebeschreibungen in den verschiedenen Sammelbänden gelsesn , doch keines entspricht meinen Vorstellungen, ich möchte auch Nahcteile hören, die es sicher bei jeder Hunderasse gibt, wenn z.B. beim Großen Schweizer Sennehund nichts von seiner leichten Anfälligkeit aufgrund des zu kleinen Zuchtrepertoires steht, ist ein Buch für mich bereits abgeschrieben. Oder wenn nicht auf die hohe HD-Gefajr bei Retrievern und Schäfern hingewiesen wird.

Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen?

Lisa

von Julia+Kerry(YCH) am 23. Januar 2000 19:29

Hallo Lisa,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Buch ausgeliehen.Es heisst:Charakterhunde...mehr weiss ich leider nicht.Ich kann mich aber dran erinnern,dass z.B. auch aufgeführt war,für was die jeweilige Rasse besonders anfällig ist.Und es standen durchaus auch negative Wesensmerkmale der Rassen drin.Ob die jedoch alle stimmen kann ich auch nicht beurteilen.Mir fällt gerade noch noch ein,dass ca. 140 Rassen beschrieben waren,mit Pflegeaufwand(Fell),Auslaufbedürfniss usw.

Viele Grüsse Julia

von Juliane mit Emmi(YCH) am 23. Januar 2000 20:14

Hallo Lisa, ganz knallhart werden verschiedene Rassen von Gert Haucke beschrieben in "Die Sache mit dem Hund". Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass darin vieles auf eigenen Erfahrungen basiert. So beschreibt er z.B. den Border Terrier als sehr verträglich und ich habe inzwischen schon von mehreren gehört, die auf alles losgehen, was sich bewegt.
Haucke beschreibt auch ausführlich, welche Krankheiten bei den einzelnen Rassen vorkommen können.
Gruss, Juliane

von Yvonne(YCH) am 23. Januar 2000 21:44

: Hallo Julia,
:
: ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Buch ausgeliehen.Es heisst:Charakterhunde...

Die Autorin des Buches "Charakterhunde" heisst heisst Katharina Leyen, BLV Verlag.

: Und es standen durchaus auch negative Wesensmerkmale der Rassen drin.

Stimmt! In keinem anderen Hundebuch wird die Rasse Kromfohrländer so teffend beschrieben wie in diesem. Positiv ist, dass auch die die negativen Seiten dieser Rasse kritisch beleuchtet werden.

Gruss Yvonne

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 24. Januar 2000 07:07

: Hallo Juliane !

Das Buch war zwar ein Versuch, mal die Rassen nicht nur von ihrer positiven Seite zu beleuchten, ich finde es aber nicht gut, da es meiner Meinung nach nicht objektiv geschrieben ist !
ich hatte den Eindruck, bestimmt Rassen zieht er richtig "durch den Dreck", und bei seinen "Favoriten" ist die Beschreibung gelungen !
Ich bezweifle auch, daß jemand über eine Rasse ein vernünftiges Portrait schreiben kann, wenn er sie noch nie besessen bzw. sich intensiv mit ihr beschäftigt hat !
Ein ganz guter Ansatz sind die Rasseportraits in der Hunde Revue, wenn man von den Besitzerinterviews (meistens) absieht . Nur muß man da ja warten, bis die gewünschte Rasse dran ist :-(

von Juliane mit Emmi(YCH) am 24. Januar 2000 09:41

Hallo Yvonne,
Ich schreibe Dir unter der Überschrift "Kromfohrländer", weil's hier nicht so zum Thema passt.
Juliane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration?

    Hallo Uschi, die Agressivität gegenüber anderen Rüden bekommst Du am besten mit Hilfe eines ...

  • Trockenfutter ins Wasser ?

    Hallo Diana, versuch's doch einfach mal im Katzenforum... (gibt's auch hier bei Yorkies). Viele ...

  • Zahnreinigungslotion was ist das?

    Hallo Heike, sehr bewährt hat sich das Putzen mit Schlämmkreide und einem Leinenläppchen, welches mit ...

  • Mein erster Hund

    he, cindy, ich war schon "lange" nicht mehr auf dieser forum- seite und ich bin froh, deine zeilen ...

  • Ohren kupieren??

    hi heidi, die von dir und den anderen aufgeführten tatsachen will ich garnicht bestreiten ! ich ...

  • Warum nur für Rassehunde?

    Hi Tristo, : Mehr als du meinst! Oder was denkst du, woher wir Hundesportler unsere Hunde haben? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren