Schäfer-Husky :: Hunderassen

Schäfer-Husky

von Astrid(YCH) am 03. Mai 2000 06:44

Ich habe eine 5 Monate alte Schäfer Husky Hündin. Wer hat Erfahrungen mit diesm Mix? Hören die Zerstörungsanfälle jemals auf .... wenn ja WANN?????

von Pat(YCH) am 03. Mai 2000 07:29

: Ich habe eine 5 Monate alte Schäfer Husky Hündin. Wer hat Erfahrungen mit diesm Mix? Hören die Zerstörungsanfälle jemals auf .... wenn ja WANN?????
:
hei astrid

solche "anfälle" sind nur bedingt eine frage des alters.
schreib doch mal ein wenig genauer.zb ist der hund alleine,
wie beschäftigt ihr ihn,was habt ihr bisher unternommen,
erziehung......

grüße pat

von Astrid(YCH) am 03. Mai 2000 07:41

Hallo Pat.
Danke für Deine schnelle Antwort. Stimmt, ich war etwas ungenau was die Renovierungen meiner Süßen angeht.
Also am Anfang mußte alles dran glauben, was aus Holz war. Z.B. Wohnzimmertisch war 4-eckig ist jetzt rund. Türen am Wohnzimmerschrank sind jetzt etwas schwerer zu öffnen usw. OK. dachte ich - ZAHNWECHSEL.
Bedingt dadurch, das wir beide Berufsätig sind, ist sie natürlich auch stundenweise alleine. Am Anfang funktionierte das ganz gut. Mein Mutter oder mein Vater schauten immer mal nach ihr, gingen in den Garten usw. (Wir versuchen Sie so wenig wie möglich alleine zu lassen !!) Seit etwa 1 Woche fängt sie damit an und bearbeitet schon nach kürzester Zeit unsere Wand in der Nähe der Küchentür ( ..."dort gehen die Zweibeiner immer Morgens raus" ...). Mittlerweile ist das Loch so groß, daß man eine Steckdose dort setzen könnte. Ist eingentlich zum schmunzeln wenn es nicht so ärgerlich wäre. Ansonsten ist unsere BUFFY ( ... im Bann der Dämönen ) ein lieber folgsamer Hund. Sie hört schon ganz gut auf Sitz, Platz, Pfui, Aus .... ( also die ganzen Grundbefehle) und das wirklich erstaunlich gut für 5 Monate. Sie darf überall mithin, nur wenn wir arbeiten müssen um Hundefutter und das Dach über Kopf zu bezahlen, muß sie halt zu Hause bleiben.
Ist sie schon ein Zwingerhund, wenn man sie nur für ca. 3 Stunden am Tag in einen komfortabelen 16m² großen Zwinger mit Auslauf und großer Hundehütte macht?

Gruß Astrid

von Astrid(YCH) am 03. Mai 2000 07:45

: : Ich habe eine 5 Monate alte Schäfer Husky Hündin. Wer hat Erfahrungen mit diesm Mix? Hören die Zerstörungsanfälle jemals auf .... wenn ja WANN?????
: :
: hei astrid
:
: solche "anfälle" sind nur bedingt eine frage des alters.
: schreib doch mal ein wenig genauer.zb ist der hund alleine,
: wie beschäftigt ihr ihn,was habt ihr bisher unternommen,
: erziehung......

Hallo Pat.
Danke für Deine schnelle Antwort. Stimmt, ich war etwas ungenau was die Renovierungen meiner Süßen angeht.
Also am Anfang mußte alles dran glauben, was aus Holz war. Z.B. Wohnzimmertisch war 4-eckig ist jetzt rund. Türen am Wohnzimmerschrank sind jetzt etwas schwerer zu öffnen usw. OK. dachte ich - ZAHNWECHSEL.
Bedingt dadurch, das wir beide Berufsätig sind, ist sie natürlich auch stundenweise alleine. Am Anfang funktionierte das ganz gut. Mein Mutter oder mein Vater schauten immer mal nach ihr, gingen in den Garten usw. (Wir versuchen Sie so wenig wie möglich alleine zu lassen !!) Seit etwa 1 Woche fängt sie damit an und bearbeitet schon nach kürzester Zeit unsere Wand in der Nähe der Küchentür ( ..."dort gehen die Zweibeiner immer Morgens raus" ...). Mittlerweile ist das Loch so groß, daß man eine Steckdose dort setzen könnte. Ist eingentlich zum schmunzeln wenn es nicht so ärgerlich wäre. Ansonsten ist unsere BUFFY ( ... im Bann der Dämönen ) ein lieber folgsamer Hund. Sie hört schon ganz gut auf Sitz, Platz, Pfui, Aus .... ( also die ganzen Grundbefehle) und das wirklich erstaunlich gut für 5 Monate. Sie darf überall mithin, nur wenn wir arbeiten müssen um Hundefutter und das Dach über Kopf zu bezahlen, muß sie halt zu Hause bleiben.

Gruß Astrid
:
: grüße pat
:

von Astrid(YCH) am 03. Mai 2000 08:04

Hallo Pat.
Danke für Deine schnelle Antwort. Stimmt, ich war etwas ungenau was die Renovierungen meiner Süßen angeht.
Also am Anfang mußte alles dran glauben, was aus Holz war. Z.B. Wohnzimmertisch war 4-eckig ist jetzt rund. Türen am Wohnzimmerschrank sind jetzt etwas schwerer zu öffnen usw. OK. dachte ich - ZAHNWECHSEL.
Bedingt dadurch, das wir beide Berufsätig sind, ist sie natürlich auch stundenweise alleine. Am Anfang funktionierte das ganz gut. Mein Mutter oder mein Vater schauten immer mal nach ihr, gingen in den Garten usw. (Wir versuchen Sie so wenig wie möglich alleine zu lassen !!) Seit etwa 1 Woche fängt sie damit an und bearbeitet schon nach kürzester Zeit unsere Wand in der Nähe der Küchentür ( ..."dort gehen die Zweibeiner immer Morgens raus" ...). Mittlerweile ist das Loch so groß, daß man eine Steckdose dort setzen könnte. Ist eingentlich zum schmunzeln wenn es nicht so ärgerlich wäre. Ansonsten ist unsere BUFFY ( ... im Bann der Dämönen ) ein lieber folgsamer Hund. Sie hört schon ganz gut auf Sitz, Platz, Pfui, Aus .... ( also die ganzen Grundbefehle) und das wirklich erstaunlich gut für 5 Monate. Sie darf überall mithin, nur wenn wir arbeiten müssen um Hundefutter und das Dach über Kopf zu bezahlen, muß sie halt zu Hause bleiben.

Gruß Astrid
:

von Pat(YCH) am 03. Mai 2000 09:26

hei astrid

danke,jetzt weiß ich wenigstens,worum es geht.
beginen wir doch beim anfang.
als sie mit dem hozbearbeiten anfing,habt ihres da mehr oder weniger durchgehen lassen(zahnwechsel :-) oder versucht,einzuwirken?
dumm ist die kleine nicht,sie hört ja recht gut,wie ihr meint.
also suche ich den grund entweder in der inkoinsequenten haltung zu beginn,nach dem mott0,ach ist die kleine süß,da drückt man schon mal
1-alle augen samt hühneraugen zu,was sich später rächt,
oder aber in einer verlustangst,gerade wenn sie extrem den ausgang bearbeitet,durch den ihr entschwindet.
was mir noch zu deken gibt,sind eure eltern.nett,wenn sie ab und an schauen und sie in den garten lassen,übrigens,wie lange sind denn
die alleinbleibphasen???
nun ist es aber immer schwierig,wenn man nicht selbst mitdem hund zu tun hat,besonders wenn er noch jung ist,sondern auch andere leute.
es könnte zb auch damit zusammenhängen,WIE mutti oder vati mit ihr umgehen,wennsie sie rauslassen und was noch wichtiger ist,wenn sie sie wieder hineinbringen.
vielleicht wird dem hund gezeigt(muttis könnenes halt oft nicht lassen):
ach die arme kleine,viellecht jault sie,mutti geht nochmal zurück,streichelt nochmal und so weiter.
das kapiert das tier,aha,wenn ich jaule,oder ev.sogar kratze.....,
da kommt die nochmal.habt ihr das mal überprüft?
zum thema zwinger:
ein 16qmzwinger samt hütte und auslauf,den sie benutzen kann,ohne daß man sie extra rauslassen muß,selbst ohne auslauf,ist keine qquälerei.
es gibt jedoch zu bedenken:
sie kann dort zwar nichts zerstören,was ja in eurem sinne ist,aber man sollte doch ihrem wahn nachgehen,die ursache finden.
die gewöhnung an den zwinger für die paar stunden muß geschickt vonstattengehen.nicht reinsperren und dann zur arbeit,so kriegt ihr auch nciht mit,was sie tut ,um rauszudürfen.
konsequent sein.zb füttern ab nun nur noch im zwinger,das bervindet sie als positiv.leckerchenur noch im zwinger.lieblingsspielzeug,so sie andere hat als türen und tische,in den zwinger.
und das ganze nur beginnen,entw.am WE oder urlaub,nicht unter der woche.
den zwinger nicht als strafe nahebringen.
sondern als etwas ganz normales,das zum festen tagesrhytmus gehört.
also kein riesenheckmeck,wenn ihr sie rauslasst,sondern einfachrauslassen in den garten,ohne geschrei und extremlob
(für was denn auch),soll sie laufen und schnüffeln,dann vielleicht einen
befehl,den sie kann,und DANN lob.
auch kein heckmeck,wenn ihr sie wieder reintut.
tür auf,hund rein,und dann zb der befehl "warten".
hab ich unseren von klein auf angewöhnt.
wenn ich wartensage,wissen sie,daß sie nun draußen zu blieben haben,
bis ich wiederkomme.
hunde rein,türe zu,warten,umdrehen,gehen.
zu anfang gabs nat. probleme.warten? wie? ohne mich.und schon fing jemand an dies himmelschreiende unrecht hinauszuheulen.
da die ersten versuche aber weder in nacht-,frühen morgen-noch mittaagsstunden vor sich gingen,fürchtete ich keinen nachbarärger und ließ sie einfach.und siehe da,man kapierte schnell.
heute heißt warten einfach warten,die kommt schon wieder.fertig.
die ersten wartehasen sollten nat. nicht gliech 3 stunden sein :-)
ich möchte noch dazu sagen,daß ich bei nordischen,auch mixe nehm ich da nicht aus,wie auch bei vielen andern hunden die einzelhaltung nicht gerne sehe.
grund 1 ist,daß es sog. rudel- und auch meutehunde gibt,
grund 2 ist,daß dann solche probleme oft erst gar nicht aufkommen
(dafür zwar andere,aber das ist ja nicht das thema).

liebe grüße
pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trächtgikeit

    Hallo Ingo! Schau mal unter http://www. schaeferhund- langstockhaar. de bei "gesundheit", ...

  • Rassenbuch: Welches das Beste?

    Hallo Kathi, : : Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass Haucke zugibt, überhaupt ein Gegner von ...

  • Guckt ihr keine Videos? :-

    Hallo Julia! Habe die Rechnung gefunden. Es war bei Agilo. Einziger Haken, dieVersandkosten sind mit ...

  • wann Ultraschall?

    Hallo Lara! Und wenn Du jetzt noch Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung sehen willst, schau auf den ...

  • Anbellen der Pferde - wie abgewoehnen?

    Hallo Susanne, danke schön fuer deinen etwas anderen Tipp. Leider gestaltet es sich bei mir nicht ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    : Du solltest in deiner Rolle eigentlich objektiv sein. Aber das : ist eine Kunst, die hier niemand ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren