wann Ultraschall? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

wann Ultraschall?

von Lara(YCH) am 25. Februar 2001 12:41

Hallo!!!

Ich hätte mal eine Frage an die Züchter unter euch.
Macht ihr bei eurer Hündin eine Ultraschalluntersuchung???
(also um festzustellen, ob sie Welpen trägt)
Und wenn ja, ab wann??? Ich weiß, dass man ab dem 21. Tag der Trächtigkeit eine Ultraschalluntersuchung machen kann. Haltet ihr diesen "Termin" ein oder lieber erst später. Oder findet ihr, dass es sich nicht lohnt es schon so früh zu machen?

Ich züchte selber nicht, es ist also aus reinem Interesse und ich würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen!!!
Gruß, Lara

von Birgit(YCH) am 25. Februar 2001 17:48

Hallo Lara,

: Und wenn ja, ab wann??? Ich weiß, dass man ab dem 21. Tag der Trächtigkeit eine Ultraschalluntersuchung machen kann. Haltet ihr diesen "Termin" ein oder lieber erst später. Oder findet ihr, dass es sich nicht lohnt es schon so früh zu machen?

ich habe am 31. Tag Ultraschall machen lassen und man konnte die Fruchtanlagen sehr gut erkennen. Optimal ist die Zeit zwischen dem 28. und 32. Tag. Vorher könnten die Fruchtanlagen zu klein sein, später so groß, daß man sie nicht mehr voneinander trennen kann.

Ich denke, es ist schon wichtig, rechtzeitig zu wissen, ob die Hündin trägt, damit man sich auch mit der Fütterung entsprechend darauf einstellen kann. Ein relativ sicheres Zeichen für Trächtigkeit ist auch ein klarer Schleim, der etwa ab der vierten Woche abgesondert wird sowie Futtermäkeligkeit in der 3. - 4. Woche nach dem Decken.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Nicola(YCH) am 01. März 2001 13:55

Hallo Lara!

Ich würde jedem Züchter auf jeden Fall zum Ultraschall raten. Schließlich gibt es einem nicht nur einen Hinweis darauf, ob die Hündin tragend ist, und das schon recht früh, sondern auch, ob die Fruchtanlagen alle "rund und gesund" sind, oder ob evtl. mit Problemen zu rechnen ist (z.B. Resorptionen). Außerdem interessiert man sich ja auch evtl dafür, wieviele es sind. Ein Einer- oder Zweierwurf ist deutlich komplizierter, als einer mit vielen Welpen. Und in einer gewissen Zeit (so um Tag 25 nach Ovulation) sind die Fruchtanlagen weder zu groß noch zu klein, da kann man sowohl gut zählen, als auch eine Aussage über die Vitalität der Kleinen treffen.
Was die Tagesangaben angeht: sicherste Bestimmung anhand des Ovulationstermins (Eisprung), denn das ist der Ausschlaggebende Tag für die Entwicklung der Fruchtanlagen. Erst 2 tage nach dem Eisprung sind die Eizellen befruchtungsfähig, sprich: geht die Entwicklung los. Trotz allem wäre es ja mgl, daß die Hündin schon diverse tage vorher gedeckt worden ist. Also ist der Decktag nicht zwingend ein guter Tag, um zu "Rechnen".
Trächtigkeitsnachweis ist frühestens mit 17-18 Tagen nach Ovulation zu stellen. Besser zum Zählen und um eine Vitalitätsaussage zu treffen: Tag 23-26. Alles was danach kommt ist nur spannender zum Gucken für alle Beteiligten: mehr Organe sind zu erkennen, Herschlag deutlich, Kopf, Beine....zum schreien niedlich....

Gruß
Nicola

von Lara(YCH) am 01. März 2001 14:27

Danke für eure Antworten!!!
Jetzt bin ich schon ein bisschen "aufgeklärter". ;-)

Gruß, Lara

von Sybille(YCH) am 02. März 2001 23:27

Hallo Lara!
Und wenn Du jetzt noch Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung sehen willst, schau auf den link unten! melde Dich bitte, falls die Bilde nicht hochgeladen sind! manchmal ist der Wurm drin und ich bemerke es selber nicht!
bei Fragen dazu, auch melden!!
Gruß Sybille!

von Jana L + P(YCH) am 03. März 2001 08:11

Hallo Nicola,

habe gestern einen Ultraschalltermin gemacht für den 31. Tag nach Deckung. Meinst du, das ist zu spät? Deckung erfolgte am 11. Februar.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Weißt du, wieviel Ultraschall kostet? Nicht, dass ich zuwenig Geld mitnehme (grins).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren