Rhodesian Ridgeback ? :: Hunderassen

Rhodesian Ridgeback ?

von Feli(YCH) am 18. Oktober 2000 14:15


:Hallo Monika,

Anforderungen: Der RR ist ein Hund, der sich hervorragend als Familienhund eignet! Ich persönlich habe 2 Hündinnen dieser Rasse
WEIL ich 3 Kinder habe. Die 5 kommen prima miteinander aus und lieben einander sehr. Ein RR braucht viel Bewegung, am liebsten im Spiel mit andren Hunden. Unsere spielen täglich mit 17 Hunden aller Rassen vom
Zwergpinscher bis zur Dogge. Der Hund mag Leute mit Humor, denn er kann
ein richtiger Clowen sein. Leute, die aus ihm eine Gehorsamsmaschine
machen wollen, mag er nicht! Er ist recht leicht zu erziehen, das nötige
verständnis, Geduld und viel Liebe vorausgesetzt. Unsinnige Kommandos
führt er nicht aus! Konsequenz ohne Härte ist das A und O , wie bei den meisten andren Rassen auch. Ansonsten möchte er eigentlich immer und überall dabeisein, wo sein Rudel ist. Im Haus stolpert man schon mal
drüber, er ist halt immer in der Nähe! Zwingerhaltung und nicht komplette Integration in die Familie ist nichts für ihn. Durch sein kurzes Fell und die (bei den meisten) Abscheu vor Wasser ist er auch ein
sehr sauberer Hausgenosse. (Meine Kinder machen mehr Dreck).
RRs beissen gerne, aber nur ins Futter! Ein RR muss schon mehr als einen Grund geliefert bekommen, bevor er die Zähne einsetzt, denn er kann sehr genau wirkliche Gefahr erkennen! Bis dahin begnügt er sich meist damit, Angreifer umzuwerfen! Dafür muss aber auch ein reeller Grund dasein. Fremde werden vermeldet, evtl. gestellt und nicht weitergelassen, bis Frauchen oder Herrchen sein OK dazu gibt, was aber
völlig in Ordnung ist. Der RR erscheint auf keiner der Rasselisten in Deutschland, Bayern hat ihn als erstes Bundesland gestrichen, wartet
lediglich mit der Veröffentlichung noch bis nach der IMK Ende November.
In SH war bereits im Oktober 99 klar, dass er nicht auf die dortige
Liste kommt, also lange vor Hamburg! (Hab ich schriftlich), auch aufgrund der bayrischen Erfahrung. In allen anderen Bundesländern
wurde Aufklärungsarbeit durch 2 Zuchtvereine geleistet
manchmal war es 5 vor 12, aber letzlich hat es doch geklappt!

Wenn du einen guten Züchter findest, bekommst du sicher einen prima
Rudelgenossen!!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Osteosarkom - Lungenmetastasen

    : Hallo Ilonka, : : weißt Du zufällig noch, welches Medikament für die Chemotherapie ver- : wendet ...

  • Schutztrieb ?

    Hallo Thomas, hab ejetzt nicht gelesen, was die anderen zu diesem Thema geschrieben habe, möglich, daß ...

  • Spiel oder Futter?

    Grüß dich Linus, : Für mich gibt es keinen Spieltrieb. Wie sollte man den auch nachweisen. ??? gibt ...

  • Wahl des Welpenfutters

    Hallo Claudia! In Sachen Welpenaufzucht und Frischkost habe ich auch keine Erfahrung, ich glaube ...

  • Helft mit !

    Hey mir ist da auch noch was eingefallen! Wie wärs mit einem Bericht über das TH Süderstrasse!! Da ...

  • Zu laut beim Spielen?

    Hallo Steffi, mach Dich nicht verrückt. Die meisten Hundebesitzer sind immer in Sorge um ihre ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren