tricolor+black&tan= Cocker m. papieren? :: Hunderassen

tricolor+black&tan= Cocker m. papieren?

von Sandra(YCH) am 01. Juli 2001 20:07

Hallo Cindy!

Eigentlich finde ich dieses Verbot gar nicht mal so schlecht. So wird wenigstens verhindert, dass nicht wahllos herumgekreuzt wird, bis am Ende vielleicht ein grüner Welpe auf die Welt kommt! :-)

Liebe Grüße, Sandra

von Henny&Dixie(YCH) am 02. Juli 2001 16:04

Hallo ihr Zwei !
Das Kreuzen von mehrfarbigen mit einfarbigen Cockern ist soviel mir bekannt ist nirgendwo erlaubt. Kein Zuchtwart wird die Welpen ins Zuchtbuch eintragen.Übringens auch nicht bei 2 Würfen im Jahr.Ohne Zuchtbucheintragung keine Papiere.Beim Decken von Cockern muß man eine Menge über Farbvererbung wissen,grüne O-) oder lila gibts noch nicht, wohl aber zitronenfarbige -die sind wirklich nicht hübsch.Außerdem kann die Vererbung von farbtypischen Krankheiten (Spanielwut bei Roten zcool smileyso eingeschränkt werden.Ganz genau werdet ihr sicher bei www.jagdspaniel-klub.de oder www.jagdspaniel.at genauer informiert.Aber auch bei den prämierten gibts welche die mir nicht gefallen.Daß die kleinen einen guten Platz bekommen bei Menschen die sie lieben ist wohl das Allerwichtigste!!!!!
es grüßen Henny und Dixie,die wir ganz toll liebhaben.

von Sandra(YCH) am 02. Juli 2001 19:50

Hallo Henny!

Eben, das dachte ich mir, dass das überall verboten ist, diese Farbmischungen. Ich bin nicht FCI und bei uns ist es auch verboten. Sie würden, wie gesagt, keine papiere bekommen, die kleinen.

Als ich gestern noch so rumsurfte, sah ich den vermutlichen Grund, warum es nicht erlaubt ist: Ein schokobrauner Rüde hat eine blauschimmel Hündin gedeckt (oder wars umgekehrt? Naja, diese beiden Farben halt). Rausgekommen sind zwei Welpen. Ein blauschimmel, der "normal" aussah und ein schokobrauner, der von oben und von der Seite fotografiert auch aussieht wie ein richtiger Schokobrauner. Und dann kam das von vorne, als das im Brustbereich fotografierte Foto. Ich dachte, mich hauts aus den Socken! Der kleine Kerl war ansonsten schokobraun, aber sein Brust war tatsächlich blauschimmel, kannst du dir das vorstellen? So was hab ich echt noch nie gesehen!

Liebe grüße, Sandra

von Henny&Dixie(YCH) am 04. Juli 2001 17:30

Hi nochmal!
Habe mich gestern schlau gemacht und die Frage an die Spanielfreunde weitergegeben.Eine sehr interessente Antwort kam von Fr Fein vom Jagdspaniel-klub Bayern.Sie hat schon vor Wochen den Besitzer des Rüden angemailt, warum er sich für soetwas hergebe. Die Antwort war,sinngemäß, Warum nicht? Von VOrschriften und vom FCI halte er sowieso nix!!Soll wohl heißen :Hauptsache die Kasse stimmt! Gegen solche VERMEHRER die sich Züchter nennen kann man nicht an,und es findet sich offenbar immer ein Verein wie dieser EHU der trotzdem Papiere ausstellt.Ob die auch HD und Augenuntersuchungen verlangen??
Grüße aus Österreich
Henny&Dixie (Cocker mit ordentlichem Stammbaum)

von Sandra(YCH) am 04. Juli 2001 18:41

Hallo Henny!

Ich bin ebenfalls bei der ÖHU/EHU und bei uns ist das kreuzen dieser Farben NICHT erlaubt! Du denkst wohl, alles was nicht FCI ist, ist schlecht und man kann machen was man will. Wenn du das denkst, dann ist es wohl besser, du siehst nicht zu sehr ins Innsere von VDH, ÖKV und Co. denn dann könnten deine Vorstellungen rasch platzen...... Gerade in solch großen Organisationen ist es leichter, unterzutauschen und nicht so aufzufallen. zB unser Schäfer, ein ach so toller ÖKV-Hund. 8 Jahre und so starkes HD, dass er nicht mal mehr richtig gehen kann. Und die Mutter unseres Hunde, ein ebenso tolles ÖKV-Tier war bei dem Wurf, bei dem unsere Asta kam, bereits 13 Jahre alt! Bei uns in der ÖHU ist das Decken der Hündin nur bis zum 8 Jahr erlaubt. Oder noch ein Bespiel der so schönen ÖKV-Hunde. Ich war letztens beim Tierarzt die Welpen impfen und da war auch ein Spaniel im Wartezimmer. Er gefiel mir von Anfang an nicht, war viel zu massig und zu groß für einen engl. Cockerspaniel! Und jetzt rate mal welche Papiere das Tier hatte: klarerweise ÖKV!

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt so "überfahren" habe, aber mich ärgert es nunmal, das jeder glaubt, nur die FCI sei top, obwohl es da genauso schlimm zugeht wie in anderen Vereinen auch.

Liebe Grüße, Sandra



von Henny&Dixie(YCH) am 04. Juli 2001 20:05

Liebe Sandra!
Gleich vorweg,ich bin für gar keinen Verein,bin nur beim Jagdspanielklub NÖ weil es dort nette Leute und Hunde gibt.Wahrscheinlich habe ich mich auch falsch informiert und der ÖHU HAT GAR KEINE Papiere ausgestellt.Tatsache ist nur ,daß ein Züchter der sich um keine Vorschriften schert kein allzu guter ist.Sind wir uns da wenigstens einig?Mit Ahnentafel groß angeben und sich dann nicht an die Vorgaben halten ist mies ,finde ich.
Übrigens gibt es Ausnahmegenehmigungen für das Kreuzen von ein und mehrfarbigen wenn ein guter Grund vorliegt.Die hat er aber nicht eingeholt,sonst hätte er nicht geschrieben, daß ihm Vereinsvorschriften Wurst sind.
Alles klar?
herzliche Grüße
Henny&Dixie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren