Epagneul Breton :: Hunderassen

Epagneul Breton

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 04. September 2001 20:00

Hallo Steffi,
ich kenne die Bretonen eben nur als passionierte Jagdhunde, und dafür lassen sie wirklich alles stehen und liegen. Das wird bei Dir sicher auch so sein, wenn du mit deinen beiden zum Training fährst. Und sie sind noch sehr gute Jagdhunde im Gegensatz zu den doch vielfach als Familienhund gezüchteten Münsterländern, die manche Anlagen einfach nicht mehr zeigen - sie geben keinen Spurlaut, gehen nicht weit genug, stehen nicht sicher vor. Dabei geht es nicht darum, dass sie hinter allem herlaufen, was sich bewegt! Ganz bestimmt gibt es auch noch hevorragende jagdliche Linien, aber sie werden selten.
Hast Du eigentlich beim Training Probleme mit der "Schnüffelleidenschaft" gehabt oder hält sich die Ablenkungsbereitschaft in Grenzen?
Viele Grüsse
Kerstin mit rakker

von Steffi(YCH) am 05. September 2001 05:50

Hi Kerstin,

es stimmt schon, dass der Bretone bei uns hauptsächlich nur in jagdlicher Zucht zu finden ist. In den USA gibt es dagegen auch reine Showlinien.
Beim Agility hab ich mit dem Schnüffeln keine Probleme, wenn meine Kleine im Parcour ist, zählt für sie nichts anderes mehr, und sie macht voller Begeisterung mit. Auch ansonsten ist sie ein sehr leichtführiger Hund und ist immer voll dabei, egal ob wir einen neuen Trick üben oder es Richtung Obedience geht. Ablenkung gibt es dann für sie nicht.

Grüsse

Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren