Fragen zu Merle - Hunden :: Hunderassen

Fragen zu Merle - Hunden

von heike(YCH) am 05. Februar 2002 19:41

Hi Zu erst eine Bitte NICHT AUSFLIPPEN. Ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Studien zu Blue merle Hunden und ihren angeblichen Defekten. Gibt es vernünftige Erhebungen mit nicht merle Vergleichsgruppen? Weiß jemand was darüber. Ich kenne die Studie mit den Tigerdackeln auf die sich die Die meisten Verordnungen und bemühungen dieser Verordnungen beziehen. Diese Arbeit ist Wissenschaftlich gesehen großer Pfusch. Da der Inzuchtfaktor viel zu groß ist und auch keine Vergleichsgruppe gehalten wurde. Denn mir wirft sich die Frage auf warum das Merle immer mit gezogen wurde hauptsächlich bei Arbeitsrassen wenn es doch so viele Schäden verursacht. Damals hat man doch nur die Gesündesten Kräftigsten und besten Arbeiter vermehrt. Wenn ein Hund nur Auschuss Produziert dann wird er doch nicht mehr zur Zucht eingesetzt und dann müßte es sehr viel weniger Merle betroffene Rassen geben. Es gibt Merle bei Collie,Shelti,Corgi,Bauceron, Dogen,Dackeln,Aussies,Bordercollie, Altdeutsche Hütehunde (Tiger) und noch einigen anderen Rassen. z.bsp der so neue Cataluha Leopard dog (ist eine alte Indianer Jagdhundrasse die aus Einwanderer Hunden Doggen und Lagerhunden entstand) Übrigens gab es wohl auch Blue Merle DSH in den Anfängen bis man diese als nicht elegant genug einstufte. In den Altdeutschen Tigern lebt dieser Farbschlag weiter. Über einen Regen Informations Austausch würde ich mich Freuen. Tschüß Heike

von Kerstin mitRakker(YCH) am 06. Februar 2002 15:01

Hallo Heike,
ich kenne jemanden, die hat sich mit Genetik bei Bordern beschäftigt und auch einiges auf ihrer Homepage. Wenn du sie anschreibst,(sie verstehtund spricht auch deutsch) bekommst du sicher eine Antwort, sie studiert in Utrecht Tiermedizin.
Viel Grüße
Kerstin

von heike(YCH) am 06. Februar 2002 15:24

Hallo Kerstin
Danke für den Tip. Kanns tdu mir mal den Link von dieser Homepage senden?
Danke Heike

von Kerstin mit rakker(YCH) am 06. Februar 2002 17:58

Ohje, ich dachte, es wäre anzuklikken. Hier:

[www.barkingmaddivas.com]
Ciao,
Kerstin

von katrin(YCH) am 08. Februar 2002 18:09

Hi,
bei den Beaucerons z.B. ist der Harlequin (die Merle-Variante) sehr selten. Es ist in D nicht erlaubt, Merle x Merle zu paaren, da dann Defekte vorprogrammiert sind. Es gibt eine Studie der Uni Gießen (?), wo Harlequin-Welpen (aus Verpaarung Harlequin / Noir et Feu)getestet wurden (Hörvermögen, Gleichgewicht) Soweit ich weiß, gab es keine kranken Welpen. Allerdings ist der Harlequin auch sehr, sehr selten.
Viele Grüße von katrin

von heike(YCH) am 09. Februar 2002 11:41

HI Katrin
Das merle x merle verboten ist weis ich. Ichhabe selbst einen Merle Collie. Allerdings habe ich im neuem Tierschutzgesetz gelesen das man nicht mehr mit Merle Hunden züchten SOLL aller ding sStützen die sich auf die Untersuchung mit den Tigerdackeln und diese Studie ist einfach nicht nach wissenschaftlicher Arbeitsweise erstellt worden.
Drum bin ich auf der Suche nach Gutachten die vernünftig erstellt wurden. Das die Harlequin alle gesund waren freut mich :-)
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker - woher?

    ups.. sorry, falsches Forum :) Conny

  • Angst vorm Schuss zur BH!

    hi, ich habe diese fragen schon geahnt. ich habe anfangs die bh nur gemancht um im agility an ...

  • Darf Hundekot in den Gulli?

    : Erstens besteht die Kanalisation heutzutage aus einem Trennsystem (ein Kanal für Regenwasser mit ...

  • Sessellift-Erfahrungen

    Hallo Tina, um ehrlich zu sein, würde ich niemals in so ein Ding einsteigen, da ich Höhenangst habe ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hi, : Nicht alle alten Methoden sind zu verdammen. : Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ohne ...

  • stachelhalsband 2

    Hallo Eve, : Geht die "Ausbildung" schneller ? Ja. : Warum versucht man unter Schmerzen den Tieren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren