Jetzt isses fest - es wird ein Pudel! :: Hunderassen

Jetzt isses fest - es wird ein Pudel!

von Sonja und Benny(YCH) am 30. November 2002 11:24

Hallo,

ich hab gerade mit jemanden von Verband der Pudelfreunde telefoniert. Leider, sagte sie, gäbe es so gut wie keine Grosspudel mehr, die unter 55 cm gezüchtet würden. Sie würde mir mehr zu einem Kleinpudel "Oberer Grenze" raten (ca. 45 cm 10-12 kg). Oje, der Kleine würde ja nicht mal die Hälfte von meinen Benny wiegen. Der Benny macht ihn ja "platt" ;-)bei seinen Spielversuchen.

Bevor ich mich 100% auf ne Grösse festlege, werd ich erstmal nächstes Jahr zur Cacib gehen (obwohl da so greulichen Frisuren sind - Pudelfrisurenliebhaber mögen mir verzeihen) und mich da genau informieren.

Ich würde gerne mit meinen Hund etwas machen, aber nur "just for fun". Dogdancing finde Klasse und mein Benny liebt diese Übungen und denke auch das gerade hier der Pudel begeistert sein wird.
Agility will ich schon gerne machen - warte aber noch auf meine Trainerin (sie sucht noch ne Halle), aber schon allein Benny gefällt dieser Sport.

Mein grösster Wunsch wäre Rettungshundearbeit gewesen, aber leider fehlt mir dazu einfach die Zeit. Ich finde es toll mit Tieren für Menschen zu arbeiten. Schade :-(

VG
Sonja und Benny

von Yvonne(YCH) am 30. November 2002 11:47

Hallo Annika

tja, das soll sich mal eine wagen über die Hunderasse die man selber hat und liebt, etwas so "abschlägiges" zu sagen. Da ist Protest geradezu vorprogrammiert :-))). Die eigene Rasse ist immer die beste, idealste und optimalste, ja sogar die Hundebücher versprechen da nur das rosaroteste. Beim Mischlingsbesitzer ist's nicht anders, auch hat den besten Hund und das ist auch gut so. Nur mir persönlich sind objektive Beurteilungen lieber und das tue ich auch bei meiner Rasse, weil ich mit offenen Augen sehe wo die Kriterien liegen.

Damit beende ich den "Abriss" des Pudels und schwärme nun: er ist und bleibt die beste Rasse!

Gruss
Yvonne

von Conny sky und benji(YCH) am 30. November 2002 13:20

Hallo Yvonne
Ich denke Die Herkunft hat da weniger Einfluss, als der Halter und wage da zu behaupten, dass es ganz darauf ankommt, wie der Hund sozialisiert wird.
Ein Hund, der schon als Welpe viel unter Menschen kommt, hat eine ganz andere Beziehung zu Fremden, als ein Hund der praktisch nur mit seinem Halter Kontakt pflegen kann. Das hat jezt aber nichts mehr mit dem Pudel zu tun, sondern mit dem hund als Individum allgemein.Uebrigens finde ich den Kromfi auch süss.
Gruss Conny sky und Benji

von Conny skyund benji(YCH) am 30. November 2002 13:28

Hallo Yvonne
Nun zu behaupten, dass der Pudel die beste Rasse ist, möchte ich bestreiten. Er ist für die Pudelfans die beste Rasse, jedoch sollte das jeder von seinem hund behaupten, dass die Rasse die sein hund hat, die beste Rasse ist. Sollte es nicht so sein, hat man irgend etwas ziemlich böse falsch gemacht. Daher finde ich es toll, dass du zu Deinen Kromis stehst.
Gruss Conny sky und benji
(die dich keineswegs angreifen wollte, sondern richtigstellen)

von Yvonne(YCH) am 30. November 2002 14:09

Hallo Conny

:jedoch sollte das jeder von seinem hund behaupten, dass die Rasse die sein hund hat, die beste Rasse ist. Sollte es nicht so sein, hat man irgend etwas ziemlich böse falsch gemacht. Daher finde ich es toll, dass du zu Deinen Kromis stehst.

Ich bin auch 14 Jahre zu meinem Lhasa Apso gestanden, obwohl dies der Missgriff meines Lebens war.

Übrigens, das mit dem Sozialisieren, dass Welpen dann, wenn sie in der Prägungsphase viel mit Menschen zusammen gekommen sind, mit Bestimmtheit gut sozielisiert worden sind, das haut nicht immer, siehe meine jetzige Kleine. Aber das ist eben die Wundertüte Kromi.

Gruss
Yvonne

P.S. keine Angst, ich fühle mich von dir keineswegs angegriffen.

von Annika(YCH) am 30. November 2002 20:09

Hallo Yvonne,

: tja, das soll sich mal eine wagen über die Hunderasse die man selber hat und liebt, etwas so "abschlägiges" zu sagen. Da ist Protest geradezu vorprogrammiert :-))). Die eigene Rasse ist immer die beste, idealste und optimalste, ja sogar die Hundebücher versprechen da nur das rosaroteste.

Nö, so sehe ich das nun auch wieder nicht. Pudel haben auch durchaus ihre negativen Seiten (zickig und lieben nicht gerade jeden anderen Hund), aber dass sie im Allgemeinen zurückhaltend sein sollten, habe ich bisher wirklich noch nie gehört oder erlebt.

: Beim Mischlingsbesitzer ist's nicht anders, auch hat den besten Hund und das ist auch gut so. Nur mir persönlich sind objektive Beurteilungen lieber und das tue ich auch bei meiner Rasse, weil ich mit offenen Augen sehe wo die Kriterien liegen.

Das tue ich auch. Kromis kann ich leider nicht beurteilen. Pudel dagegen umso besser.
Und es ist auch nicht so, dass ich sie für die besten Hunde der Welt halte; ich tendiere im Moment sogar zur Untreue und habe mir zur Abwechslung zu der gelockten Bande einen Border Collie angeschafft.

Aber Einwände bzw. andere Beobachtungen zu einer Aussage kann ich doch trotzdem bringen ...?

: Damit beende ich den "Abriss" des Pudels und schwärme nun: er ist und bleibt die beste Rasse!

So war mein Posting nun wirklich nicht gemeint, entschuldige.

Liebe Grüße
Annika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren