Ersthunde/Rassebedenken :: Hunderassen

Ersthunde/Rassebedenken

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2003 19:16

Hi,

: Und soll man jetzt alle älteren Hunde in ein Tierheim sperren und sie nur noch an erfahrene Leute abgeben (- aber davon wollen viele gar keinen Tierheimhund)? Es gibt wirklich tolle ältere Hunde, die einfach nur "Pech" hatten. Warum ihnen nicht auch eine Chance geben?

wer sagt, daß diese Hunde keine Chance bekommen sollen?
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das blutige Anfänger mit einem Welpen besser dran waren. Und die Erfahrungen beziehen sich auf fast 20 Jahre Hundesport.
Ebenso habe ich sehr viele Hundebesitzer kennengelernt, die sich einen Zweit- oder Dritthund aus dem TH geholt haben und sehr gut damit zurechtgekommen sind bzw. zurechtkommen. Leider habe ich auch diverse Hundeanfänger kennengelernt, sie sich nach längerer oder sehr kurzer Zeit von ihrem "Gebrauchten" wieder getrennt haben. Bei den Welpenbesitzer lag der Prozentsatz WEIT darunter. Das sind halt meine Erfahrungen.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2003 19:21

: Ich denke nicht, das problemfreie Tiere die Ausnahme in der Vermittlung sind, sicherlich gibt es Tiere, die schwieriger zu händeln sind.

kommt darauf an wer was als Problem ansieht.

: Ich gehe davon aus, dass mir eine qualifizierte Tierschutzorganisation, die von mir ehrlich hört, welche Erfahungen, Lebenssumstände etc. ich habe, bei der Suche nach dem richtigen Vierbeiner beraten zu Seite steht.

Woher weiß ein Anfänger ob er es mit einer qualifizierten Organisation zu tun hat???!!!

: Genau aus diesem Grund habe ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt, ich finde es auch miserabel, aber das spricht doch nicht gegen das Tier, oder?

nein, es spricht nur gegen den Vorbesitzer ;-(

: Ist die Aufnahme eines Second-Hand-Hundes für Dich ohne Sinn und Verstand?

Willst Du es mit aller Gewalt nicht verstehen??
Ich meine Anschaffung ohne Sinn und Verstand bei der Anschaffung eines Tieres überhaupt! Also Anschaffung, ohne sich vorher eingehend zu informieren.

: Wenn ich Deine Postings lese, erweckst Du den Eindruck, dass Hunde aus zweiter Hand immer problematisch und gefährlich sind.

dann hast Du einen falschen Eindruck bekommen.

: Leitest Du das aus Deinem einen Beispiel mit Deiner Freundin ab?

klar, ich leite soetwas immer aus nur EINEM Beispiel ab ;-))))))
Nein! Natürlich nicht! Das war nur ein Beispiel.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2003 19:24

: Da ist es eh lobenswerter, wenn man bedürftigen Tieren was Gutes tut, als die Züchter finanziell zu unterstützen!

Den Bedürftigkeitsaspekt kann ich ohne Probleme annehmen. Der Rest ist ein wirklich guter Witz!
Aber die Kosten einer seriösen Hundezucht will ich hier gart nicht diskutieren. Das hatten wir schon lang und schlapp.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2003 19:26

: Aber in Deinem Kopf scheint es ja nur die lieben, tollen, unglaublich tierlieben Züchter zu geben und die wahnsinnigen, gestörten, aggressiven, unberechenbaren Bestien in den Heimen.

Nein, Volker, da irrst Du Dich gewaltig.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. Februar 2003 19:30

Und es sind übrigens öfter Hunde aus "Erstbesitz", sprich Hunde, die als Welpe aufgenommen wurden, als Hunde, die schonmal vermittelt wurden, also 2nd-Hand-Hunde.

also ohne Ersthunde keine 2nd-Hand-Hunde. Hier bei uns in den TH überwiegen dazu die Mischlinge - in erster Linie Schäferhund-Mixe, Golden-Mixe und Südländer (die neuerdings alle "reinrassige" Bardinos sind ;-)).
Leider verkommt der HUnd immer mehr zu einem "Artikel" der beliebig angeschafft und abgeschafft wird :-(((((

Kathi



von Nicola mit Sally(YCH) am 04. Februar 2003 20:40

Hallo Yvonne,

ich sehe es völlig anders als Du oder Kathi. Ich würde FAST jedem Ersthundebesitzer dringend von einem Welpen abraten. Mit einem unkomplizierten TH-Hund hat man es gerade als Ersthundebesitzer wesentlich leichter - das ist Fakt!

Denn Ersthundehalter haben oft nicht die richtige Erfahrung mit Erwachsenen Tierheimhunden.

...mit einem Welpen aber auch nicht - und der macht dem unerfahrenen Hundehalter mit Sicherheit mehr Probleme als so mancher erwachsene TH-Hund.


...Da kennt man die Vorgeschichte wirklich nicht.

das stimmt so nicht - bei den allermeisten kennt man die Vorgeschichte und das TH-Personal kann auch beurteilen, welcher Hund für Hundeanfänger geeignet ist. Einen schwierigen Kandidaten vermittelt ein seriöser Tierschutzverein bestimmt nicht an einen Anfänger oder unbedarften Interessenten.

Warum sind dann die TH so voll von Hunden??

Unter anderem auch deshalb, weil sich viele Ersthundehalter unbedarft einen Welpen angeschafft haben und diesen dann abgeben, weil er nach 2 Tagen immer noch nicht stubenrein ist, oder weil er die Couch angenagt hat etc.

Gruß

Nicola mit Sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Standard-Rassen

    Hallo : Die Regeln, die teilweise entworfen wurden, sind nicht immer zum Vorteil der Hunde. Schon ...

  • Was soll ich füttern

    Hallo Andreas ich bin es nocheinmal, schau mal unter Ernährung so Mitte Juli. 1998 nach.

  • Aufbewahrung Trockenfutter

    Hallo Und wie bitte bringst Du 15 Kilo da rein? -Grübel, Grübel... Ich persönlich nehme eine ...

  • Suche Hunderasse

    Hi, der "Werbe- Hund" ist ein Golden Retriever. Gruß Kathi

  • Zahnstein

    : hallo marianne Hallo Isabelle, : . da ich aus der schweiz bin und der meiko relativ in meiner ...

  • Schwere Fellprobleme, welches Futter?

    Hi Jördis, versuch es mit SolidGold MMillennia, Nutro, Regal, California Natural oder ProPac. Köber's ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren