Ersthunde/Rassebedenken :: Hunderassen

Ersthunde/Rassebedenken

von Stephie(YCH) am 03. Februar 2003 17:52

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur jedem empfehlen, als Ersthund einen erwachsenen, ruhig aus älteren, leichtführigen Hund zu nehmen. Mein erster Hund war ein Neufi-DSH-Rüde, den ich mit acht Jahren aus dem Tierheim übernommen habe. Er hat mir eine Menge beigebracht, war bereits gut erzogen, usw. Hört sich vielleicht hart an, aber mein Rüde hat z.B. noch (leider nur) vier Jahre gelebt, ich trauere ihm immer noch hinter her, doch wenn ich die Erfahrung gemacht hätte, Hundehaltung ist nicht wirklich das Richtige für mich, wäre es ein Zeitraum von vier Jahren gewesen, während das bei einem Welpen anders ausgesehen hätte (wobei es inzwischen sogar zwei Hunde sind, 10 Tage habe ich hundelos ausgehalten). Das hat für mich mit Fairness und Verantwortung einem Tier gegenüber zu tun. Meine erste Zweithündin war auch bereits acht Jahre, wobei ich u.a. aus den oben genannten Gründen bewußt ein älteres Tier dazu genommen habe. Es hat super geklappt, so dass ich mich sehr sicher für einen neuen Zweithund, diesmal einen Welpen entschieden habe.
Gleiches gilt für mich bei dem Wunsch nach einer bestimmten Rasse, die vielleicht sogar als nicht ganz einfach in der Haltung gilt. Lieber einem leichtführigen, gut erzogenem älteren Tier die Chance geben, wenn dieses Tier eines Tages leider das Zeitliche segnet, hat man schon erste Erfahrungen gesammelt und kann sich immer noch für einen Welpen entscheiden. Oder erstmal mal als Pflegestelle für eine Notvermittlung dieser Rasse zur Verfügung stellen (und den Zögling vielleicht nie wieder abgeben wollen; übrigens auch als Tip bei der Überlegung Zweithund oder nicht).

Stephie

von Kathi(YCH) am 03. Februar 2003 19:45

... und alte "ach-so-liebe" Hunde laufen ja auch haufenweise herum mit einem Schild um den Hals "hab' mich lieb, dann hab' ich Dich auch lieb" ;-)
Dein Tipp in allen Ehren, würde ich in 99,9% einen Welpen empfehlen. Und vor allem, daß man sich VOR der Anschaffung genau mit der Rasse auseinandersetzt. Was z.B. aus dem "lieben" TH-Hund werden kann, hat eine Bekannte von mir erhahren als der "Süße" sie anging und sie ihn nur noch mit einer gußeisernen Pfanne davon abhalten konnte ihr an die Wäsche zu gehen. Der Hund hatte KEIN Schild um den Hals "ich bin ein Arschloch!" ;-((

Also bitte etwas mehr Vorsicht mit derartigen "Empfehlungen".

Gruß
Kathi

von Nina(YCH) am 03. Februar 2003 20:01

Also bitte Kathi, genauso wie man sich nach einer verantwortungsvollen Zucht umsehen muß, den richtigen Welpen auswählen, die richtige Rasse und nicht zuletzt sich als Ersthundebesitzer eingehend informieren sollte muß man sich natürlich auch bei einem "Second Hand"-Hund aus dem TH informieren. Vielleicht solltest Du lieber etwas vorsichtiger sein mit Deinen Empfehlungen (die ich nebenbei viel krasser finde als die der Erstposterin), denn wenn man Deine Aussage wortwörtlich nimmt dürfte NIEMAND einen Hund aus dem Tierheim nehmen (egal ob alt oder jung) denn die könnten ja alle beißwütig sein und nur mittel Bratpfanne davon abzuhalten.

Verständnislose Grüße
Nina


von Yvonne und Luna(YCH) am 03. Februar 2003 20:11


Hallo Nina

Ich muss Kathi da Recht geben. Denn Ersthundehalter haben oft nicht die richtige Erfahrung mit Erwachsenen Tierheimhunden. Da kennt man die Vorgeschichte wirklich nicht. Im TH kann der Hund ja lieb sein aber wenn er sich am neuen Ort erst eingelebt hat, kanns losgehen. Ich würde nur einen Erwachsenen Hund von jemandem übernehmen wenn ich den Hund schon kenne, eine lange Zeit kenne. Vorallem als Ersthundhalter.
Sonst würde ich einen Welpen empfehlen.
Wenn du dich bei einem Züchter umsiehst hast du es mit einer Rasse zu tun und du weisst was auf die zukommt. Bei einem Mischling hast du oft keine Ahnung was drinsteckt und da kannst du als Ersthundhalter schon überfordert sein. Warum sind dann die TH so voll von Hunden??

Grüsse
Yvonne und Luna

von Kathi(YCH) am 03. Februar 2003 20:15

: genauso wie man sich nach einer verantwortungsvollen Zucht umsehen muß, den richtigen Welpen auswählen, die richtige Rasse und nicht zuletzt sich als Ersthundebesitzer eingehend informieren sollte muß man sich natürlich auch bei einem "Second Hand"-Hund aus dem TH informieren.

GENAU DAS meinte ich! Der TH-Hund kann ebenso "voll daneben" sein wie der Hund (Welpe) vom Züchter. Nicht ich habe hier pauschal empfohlen!
Offensichtlich hast Du meine Aussage völlig falsch verstanden. Mein Beispiel war nur ein Negativbeispiel. Ich kenne auch viele TH-Hunde die völlig unproblematisch sind.
Nur sieht man es ihnen nicht auf Anhieb an. Und DAS meinte ich eben!!


Gruß
Kathi

von Christina(YCH) am 03. Februar 2003 21:04

Hallo Stephie!
Ich bin deiner Meinung. Ich habe selbst ehrenamlich im Tierheim gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass ältere Hunde weniger zurückkomen als Welpen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass ein älterer Hund schon einen fertigen Charakter hat und das Menschen daher leichter bestimmen können ob der Hund zu ihnen passt oder nicht. Klar, ein Hund kann sich im nachhinein natürlich immer noch verändern, aber bei einem älteren Hund sind die Veränderungen nicht so groß wie bei einem Welpen. Welpen sind meist im Alter von 8 Wochen ausgesucht und mit nachhause genommen worden und im Alter von 8 Monaten bis 1 Jahr wieder zurückgekommen weil die Besitzer nicht klarkamen mit ihnen. Ersthundebesitzern ist es meiner Meinung nach zu empfehlen sich einen älteren Hund mit "fertigem" Charakter auszusuchen oder einen reinrassigen Welpen, da kann man noch annähernd bestimmen welchen Charakter er später haben wird, und bei Problemen steht einem der Züchter gern beratend zur Seite. Man kann bei einem Welpen sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht fachmännischen Rat, zb in der Hundeschule holt.
Ich selbst habe einen mittlerweile 6-jährigen Mischlingsrüden der im Alter von 2 Jahren zu mir kam. Ich habe ihn zuerst einen Monat gekannt, bevor ich ihn zu mir genommen habe ("Liebe auf den zweiten Blick"winking smiley und ich bin total glücklich mit ihm. Er passt vom Charakter her perfekt zu mir und ich kann jedem unschlüssigen Ersthundebesitzer nur empfehlen sich einen älteren Hund aus dem Tierheim zu holen. Vor allem alte Hunde sind manchmal richtige Juwelen!

VG
Christina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das wirklich so bei der BH?

    Hallo Martina, verstehe diese ganze Diskussion nicht... spreche vor der Prüfung mit dem Richter, sage ...

  • Übergewicht Hund

    Hallihallo, also mein Hund ist noch nie übergewichtig gewesen. Und ich gehe selten mit ihm ...

  • Kalziumausgleich

    Hi Miriam, ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst :-) Also das Ca/Ph Verhältnis soll ja 1, 3 ...

  • Mecki bitte melden

    Hallo Mecki, laß mich doch bitte Deine email adresse wissen. Ich habe eine Arbeitskollegin die eine ...

  • Krank nach Impfungen

    Hallo Helene, : also wir haben ein Leonberger an Leptospirose verloren obwohl er jedes Jahr geimpft ...

  • Häufiger Kotabsatz

    Danke für die schnellen Antworten. Also wenns mein Hund wäre, wäre ich sicher längst bei einem anderen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren