Welche Rasse passt zu mir? :: Hunderassen

Welche Rasse passt zu mir?

von Sabine(YCH) am 27. Mai 2003 06:39

Wie gesagt, ich habe mich ausführlich mit einer Hundeeerzieherin unterhalten und bin nicht bereit mich in irgentein Wagnis zu stürzen, deshalb mache ich mir ja auch Gedanken, welche Rasse zu mir passt, damit es nicht später heißt: oh das ist wohl doch nicht der richtige Hund... - ab ins Tierheim, weil ich überfordert bin...

Es kommt übrigens nicht wirklich auf den Platz in der Wohnung an und man kann einen noch zu großen Garten haben... nach 2 Tagen ist der ehe nicht mehr interessant für den Hund, weil sich die Gerüche nicht verändern... Mein Hund wird übrigens täglich rauskommen, weil ich ehe täglich spazieren gehe und dann ist da auch noch die Arbeit in der Rettungshundestaffe, auch dies ist eine Abwechslung und Arbeitsbeschäftigung.
Ich habe beim Berner nur daran gedacht, das es überwiegend behäbige Hunde sind und ich einen sportlicheren suche...

Nun ja, nicht jeder kann das anscheinend verstehen, aber das es keinen Unterschied zwischen einem Labrador und einem Labrador Retriever gibt, weiß ich mittlerweile von der Hundeerzieherin, sie hat mir wirklich weiter geholfen.

Ich denke es ist besser man macht sich Gedanken bevor man sich einen Hund anschafft, als einfach drauflos zu rennen, oder???

von Sabine(YCH) am 27. Mai 2003 06:41

Danke, ich werde es mir besorgen.

Gruß
Sabine

von Tina Fume&Apala(YCH) am 27. Mai 2003 07:20

Hallo!

Du hast recht!

Mach dir nix aus den sprüchen hier, nicht jeder kann als kynologisches Genie geboren werden, so wie einige hier, die nie Hundeanfänger waren, sondern gleich alles wussten...

Viele grüsse und viel erfolg bei der auswahl!

Tina

von Gaby mit Beira(YCH) am 27. Mai 2003 07:33

Hallo,

schau Dir in einem Hundebuch Rassen an, die Dir zusagen würden und treffe anhand der Beschreibungen eine Vorauswahl, ob sie von ihren Bedürfnissen und Eigenschaften her infrage kämen. Schau Dir auf (VDH)-Hundeausstellungen die entsprechenden Rassen "life" an, spreche mit Haltern und Züchtern - je mehr, je besser - mit anderen Worten "lass Dich aufklären" und entscheide dann, welches der optimale Hund wäre, ein Wegbegleiter für die nächsten - hoffentlich vielen - Jahre. Achte darauf, einen Hund aus seriöser Zucht und optimaler-liebevoller Haltung zu bekommen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Mandy(YCH) am 27. Mai 2003 07:35

Hallo Sabine,

sorry, aber da Du nichtmal die Namen der Hunderassen richtig schreibst, gehe ich davon aus, daß Du nicht besonders viel über diese Rassen gelesen hast bzw. Dich informiert hast. Hier können Dir die Leute die Entscheidung nicht abnehmen, Du solltest Dich wirklich eingehend über die einzelnen Rassen informieren.
Zum Thema kinderlieb noch: das kann man sehr different definieren. Ein kinderlieber Hund ist für mich z. B. nicht ein Hund, der sich von Kindern alles gefallen läßt. Ich mag deshalb die Bezeichnung "100%ig kinderlieb" nicht. Was verstehst Du unter kinderlieb?

Sorry, das alles ist nicht böse gemeint. Es ist einfach nur eine Anregung, Dich mit dem Thema Hund und den versch. Rassen ernsthafter auseinander zu setzen.

Gruss,

Mandy

von Sabine(YCH) am 27. Mai 2003 08:49

Lieben Dank,
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren