Genereller Leinezwang auf Gemarkung? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Genereller Leinezwang auf Gemarkung?

von Sunny2(YCH) am 25. Juni 2001 09:21


Hallo,

gestern abend beim Gassigang trafen wir eine aufgeregte Bekannte.
Sie war von zwei Radfahrerinnen "belehrt" worden, daß es verboten sei, Hunde auf Feldwegen außerhalb der Ortschaft frei laufen zu lassen.
Unsere Bekannte ist schon älter und hat einen Whippet, der meist frei läuft (braucht er ja auch) aber ein ganz lieber ist. Sie war sehr erregt, vor allem weil sie die Sache auf sich bezog: "Mit mir alter Frau kann man das halt machen...", kurzum, sie war völlig aufgelöst.

Heute war ich auf dem Rathaus und habe nachgefragt, und es stimmt tatsächlich: im gesamten Stadtgebiet gilt Leinenzwang für alle Hunde!
Und dazu, so die Dame vom Amt, gehören alle öffentlichen Wege und Plätze, also auch Feldwege.

Ich hab schon bissl geschnaubt ob dieser Mitteilung, auf dem Nachhauseweg fiel dann aber bei mir der Groschen, daß die Felder und Wiesen ja nicht öffentlich sind und daher glücklicherweise dort kein Leinezwang herrscht. Und meist sind die Hunde ja auf dem Acker.

Frage: Wie sieht es in anderen Gemeinden aus?
Kann es sein, daß ein Hund nirgends frei laufen darf?
Nicht mal ein winzig kleiner ?
Steh ich immer mit einem Fuß im Gefängnis, wenn mein Hund frei läuft?

Wir wohnen in Baden Württemberg in einem Kurort (und kamen bundesweit zu zweifelhafter Berühmtheit, da unser Bürgermeister wg. Unterschlagung vorbestraft wurde, aber an seinem Sessel klebt wie Tannenharz am Hundefell...)
Würde mich über Antworten freuen-

bruddelnde "immer auf die Kleinen" Grüße,
Sunny


von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. Juni 2001 11:41

Hi Sunny,

also jede Gemeinde hat da ihre eigene Satzung. Oft gibt es innerorts eine Anleinpflicht, dies betrifft aber eigentlich nur die Wohngebiete und öffentliche Grünanlagen.

Einen generellen Leinenzwang gibt es zB auch im Jagdgesetzt nicht. Hier heißt es nur, "der Hund muß im Einflußbereich sein".

Bei uns (Niedersachsen) ist derzeitig noch Leinenzwang im Wald und in der Feldmark (Brut-&Setzzeit) bis 15. Juli, danach gilt wieder die Regel mit dem Einflußbereich.

Ich wurde auch mal eine zeitlang doof angemacht. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin zum Rathaus, habe mich dort informiert. Bei uns galt nur : Hund darf nicht alleine spazieren gehen und muß wenn ohne Leine, irgendeine Marke (Steuer oder Adress) umhaben. Diese Kopie habe ich dann wortlos jedem gereicht, der mich dämlich angemacht hat. Die Frau im Rathaus war total nett und hat sich fürchterlich aufgeregt, das ich angemacht wurde... "Frechheit, das nächste mal schicken sie die Leute mal hierher..."

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Sunny2(YCH) am 25. Juni 2001 13:30

Hallo Gesa und Borderbande,

danke für Deine schnelle Antwort.
Leider bekam ich das Verbot ja auf dem Rathaus mitgeteilt, und die Frau war nicht sehr freundlich. Als ich fragte "Was, auch auf Feldwegen muß man den Hund anleinen?" kam dann "Natürlich! Auch Feldwege sind öffentliche Wege!" (Wie kann man nur so ungebildet sein.) Jedenfalls weiß ich nun: wir haben hier eine "ganz moderne Hundeverordnung" -wo jeder Fiffi vorsorglich behandelt wird wie eine reißende Bestie...aber 180.- Steuer dürfen wir abdrücken...sad smiley((
Na, egal. Eine Bekannte von mir ist beim hiesigen Hundesportverein, die erkundigt sich nochmal auf dieser Schiene (vielleicht gibt es ja Mitarbeiter auf dem Rathaus, die die Sache anders auslegen,kommt vor...); den Bauern, dem die meisten Äcker hier gehören, kenn ich auch, und dessen Familie läuft auch immer mit unangeleintem Retriever (sogar innerorts, ist aber nicht mein Fall wg. Autos), naja, ich werd mal ein bissle aktiv werden und Kontakte aufnehmen (welcher der Stadträte und sonstigen "Großkopfeten" hat einen Hund, grübel, grübel...gleich hab ich´s...)
Mich ärgern solche willkürlichen Verordnungen einfach, ist wie`n rotes Tuch. Wenn man sich für unsre Kommunalpolitik interessiert, könnte man eh das K...kriegen, was für eine Vetterleswirtschaft hier herrscht. Es ist zum sich-in-den-Haaren-wurschteln.

Es freut mich aber für Dich, daß es bei Euch noch nette Beamte und flexiblere Verordnungen zu geben scheint...viel Spaß jedenfalls beim Freilauf, werd ich auch gleich haben...ENDLICH SOMMER!!!

Liebe sonnige Grüße an Euch aus dem Süden,

Sunny

von Amelie(YCH) am 28. Juni 2001 08:17

Hi!
Ich kenne es aus Schleswig-Holstein so, daß tatsächlich auf dem Feldweg, der der Gemeinde gehört, Leinenzwang ist, auf dem "Privatfeldweg" des Bauern aber nicht. Bei einem Weg dort gehört der vordere Teil zur Gemeinde und gilt als öffentliche Grünanlage (=Leinenzwang), aber 200 Meter weiter ist es dann plötzlich Privatbesitz und Hundi darf frei laufen. Idiotisch, aber leider rechtens :-((. Liebe Grüße, Amelie

von Sunny2(YCH) am 29. Juni 2001 11:16

Hallo Amelie,
gibts also auch im hohen Norden Gemeinden, die ihre Bürger vor den ach so bösen Hunden schützen müssen...
wir lassen die Hunde trotzdem noch frei laufen und auf den Wiesen miteinander spielen. Viele Hundehalter vor Ort wissen auch nichts von der Verordnung und reagieren ganz ungläubig, weils einfach abartig klingt, die Hunde überall anzuleinen. Wenn ein Radfahrer kommt, wird halt herangerufen bzw. angeleint...was aber auch vorher schon üblich war, weil ja keiner dem anderen schaden will.
Gestern bekam ich allerdings erzählt "irgendwo" hätte jemand gegen eine solche Verordnung geklagt und dann "wegen dem Tierschutz" Recht bekommen (nix genaues weiß man nicht).
Danke für Deine Antwort,

liebe Grüße,
Sunny



von Ralf Pöschke(YCH) am 27. Juli 2001 12:27

:
: Hi Sunny,
etwas verspätet aber vieleicht liest Du meine Antwort ja doch noch.
NRW-Kamen-Kreis Unna: Anleinpflicht in der Öffentlichkeit,also ÜBERALL
außer auf Privatbesitz.In Bergkamen soll es extra Bedienstete geben die an einschlägigen Orten kontrollieren. Über Bußgelghöhe hört man verschiedenes.Es soll beim ersten Mal nur verwarnt werden,beim 2.Mal 60 und beim 3.Mal 300 DM/Hund kosten.
Genauso schlimm sind irgentwelche Idioten,die dich blöd von der Seite anlabern.Das Gassi gehen wird plötzlich zur Belastung statt zur Erholung.
Ich wohne jetzt in Marburg.Hier laufen die Hunde wieder ohne Leine.
Auf Feldwegen und in der Stadt.Staff&Co zwar meist mit Leine dafür aber ohne Waulkorb.Es liegt auch viel an der Mentalität der Menschen.
Kamen ist wahrscheinlich geprägt von ordnungsliebenden, wenig intelegenten Menschen,die sich selbst für besonders schlau halten.
Leider ist auch hier in Marburg das Tierheim recht voll.Ich schätze 1/3 "Kampfhunde".Am Wochenende kommen regelmäßig Leute die Hunde zum Gassigehen mitnehmen.Die meisten Staffs haben eine Wesenstest absolviert und werden wie die anderen Hunde auch von netten Menschen häufig mit Kindern zum Spazieren mitgenommen.Diese Hysterie wie anderswo scheint es hier nicht zu geben.
Tschüß
Ralf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren