Unglaublich! :: Hund + Umwelt

Unglaublich!

von Simone(YCH) am 22. November 2000 17:45

Hallo!

Ich muss mal kurz Dampf ablassen...
Heute war ich mit meinem kleinen (Beagle, 4 Monate) spazieren. Wir gehen immer in einen in der Nähe gelegenen Wald, der Mittlerweile zum "Hunde-Gassi-Wald" geworden ist, das es dort keinen Jäger gibt und man die Hunde dort frei laufen lassen kann.
Normalerweise gibt es keine Probleme mit "normalen" Spaziergängern. Die Leute wissen einfach, wenn sie dort spazieren gehen, müssen sie mit Hunden rechnen und akzeptieren das auch voll. Die, die keine Hunde mögen gehen halt woanders spazieren.
Heute kommt mir beim Gassi ein Pensionisten-Pärchen (beide am Stock) entgegen. Ich ruf meinen Kleinen, der ohne Leine unterwegs war, zu mir (sicherheitshalber, die beiden waren ziemlich schlecht zu fuss) und er geht auch ganz brav an den beiden vorbei. Kein schnüffeln, kein begrüssen...etc.
Die beiden waren grad an uns vorbei da hebt der Mann seinen Stock und knallt ihn runter. Hätte ich das ganze nicht aus den Augenwinkeln gesehen hätte er meinen Kleinen voll erwischt!
Ich hab natürlich gebrüllt, was das soll, es war ja gar nichts, da fängt der doch glatt an mich zu beschimpfen. "Mir doch egal, ob dem Vieh was passiert! Nehmen Sie ihren Sch...-Köter an die Leine, den Mistviechern muss man einfach eine knallen, die sollte man alle ausrotten...etc"
Ich war knapp davor selber auszuholen.
Meine Freundin hat mich dann am Arm gepackt und weiter gezogen und gemeint, ich soll mich nicht aufregen.
Aber was hätte ich tun sollen, wenn er den Kleinen erwischt hätte? Ich kann den Typen ja schwer fesseln und zur Polizei schleppen!
Was würde Ihr in son einem Fall machen?

Lieben Gruss
Simone (noch immer vor Wut kochend)

von Christa(YCH) am 22. November 2000 18:05

:
: Was würde Ihr in son einem Fall machen?
:
: Lieben Gruss
: Simone (noch immer vor Wut kochend)

Hallo Simone,
ich kann deine wut nur zu gut nachempfinden. Ich habe eine ganz ähnliche situation erlebt und es hat Tage gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen berappelt hatte.
Damals habe ich mit meiner Hündin eine straße an einem zebrastreifen überquert, ohne Leine, bei Fuß. Ein Rentner mit spazierstock kam uns entgegen und, als er aus gleicher Höhe war, holte er aus und schlug seinem stock völlig ohne grund dem hund auf den Rücken. Ich bin sofort umgekehrt, habe ihn auf dem Fußweg gestellt und versucht, anzusprechen, wieso er meinen Hund schlägt. Er wollte wortlos weitergehen, da habe ich ihn am Mantel festgehalten und gesagt, ich möchte seine personalien. Daraufhin schlug er mich mit dem Stock. Leute, die es beobachtet hatten, sagten entweder nichts oder, ich solle den alten Mann loslassen. Ich habe ihn schließlich losgelassen, weil ich ja nichts erreichte. Weinend bin ich nach Hause gegangen. Dann habe ich etwas später bei der polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet (natürlich ohne Erfolg). Ich habe dort erfahren, daß ich ihn mit allen Mittel hätte festhalten dürfen, bis er mir seine personalien genannt hätte, selbst, wenn er zu Fall gekommen oder einen herzinfarkt erlitten hätte; denn es war ja nicht abzusehen, ob ich oder der hund einen schaden durch die schläge erlitten hätte, der Kosten verursacht (Arztbesuche).
Es nützt ja bloß alles nichts, wenn man allein ist oder die zeugen zu feige sind.
Dann bleibt nur noch ohnmächtige Wut.
Ich kann Dich verstehen.
Evtl. könntest Du auch Anzeige erstatten, dann kannst Du, falls Du die Leute mal wiedertriffst, über Handy die Polizei holen. Ich habe "meinen" Schläger nicht wiedergetroffen.
Liebe grüße,
Christa

von Anke(YCH) am 22. November 2000 18:17

: :
: : Hi,
ich habe gerade eure beiden "Erlebnisse" gelesen und bin regelrecht geplättet... Wirklich UNGLAUBLICH!!!!
Ich hoffe ja, dass mir so etwas nie passieren wird, aber gut zu wissen, dass man "auf seinem Recht bestehen kann". Wenn´s wohl auch nicht viel nützt bei so viel tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung!!! Ich habe wirklich Respekt vor Älteren, aber bei solch einem Erlebnis würde so was von ausfallend werden, dass es vielleicht schon peinlich für mich werden könnte...
Und da wundern sich manche, dass einige Hunde verhaltensgestört werden/sind... Bekommen mal eben so ´n Stock ins Genick geknallt!
Also ehrlich, ich kann die Wut total verstehen und hoffe, dass diese Idioten noch mal ihre gerechte Strafe bekommen!!!
Viel Erfolg beim Abkühlen!!!
Anke

von Christa(YCH) am 22. November 2000 18:25

Noch ein kleiner Nachtrag: Meine Hündin war bei dem Vorfall verunsichert und eingeschüchtert. ich habe die polizei gefragt, was gewesen wäre, wenn sie den Mann daraufhin gebissen hätte. Antwort: DAS darf sie NICHT! (????) Ich hätte (fast) alles gedurft, der Hund nicht!
Gruß, Christa

von Merlino(YCH) am 22. November 2000 21:45

Hallo, Christa!

Typisch, daß sowas leider NUR uns Frauen passiert!!! und natürlich eher kleinen Hunden!
Ich hatte ähnliche Situationen, wobei es beim reinen Drohen mit dem Stock blieb. ich denke, ich habe ausgestrahlt, daß ich, obwohl ich Gewalt ablehne, in dem Fall erbarmungslos wäre.
Und mittlerweile würde so ein Rentner, der nach meinen Hunden schlagen würde, seinen eigenen Stock zu spüren bekommen!
Ich werde da keine Rücksichten mehr nehmen. Und das ist dann Notwehr, denn ich kann immer sagen, daß er nach MIR geschlagen hat, auf jeden Fall, wenn ich einen Zeugen dabei habe!
auch was das verbale Auseinandersetzen anbelangt, schrecke ich mittlerweile vor dem tiefsten und gemeinsten Niveau nicht mehr zurück!
meine Hunde dürfen nicht mehr beißen, aber noch darf ICH es für sie!

Gruß
Merlino

von Attila(YCH) am 23. November 2000 09:45

: Hallo!
:
: Ich muss mal kurz Dampf ablassen...
: Heute war ich mit meinem kleinen (Beagle, 4 Monate) spazieren. Wir gehen immer in einen in der Nähe gelegenen Wald, der Mittlerweile zum "Hunde-Gassi-Wald" geworden ist, das es dort keinen Jäger gibt und man die Hunde dort frei laufen lassen kann.
: Normalerweise gibt es keine Probleme mit "normalen" Spaziergängern. Die Leute wissen einfach, wenn sie dort spazieren gehen, müssen sie mit Hunden rechnen und akzeptieren das auch voll. Die, die keine Hunde mögen gehen halt woanders spazieren.
: Heute kommt mir beim Gassi ein Pensionisten-Pärchen (beide am Stock) entgegen. Ich ruf meinen Kleinen, der ohne Leine unterwegs war, zu mir (sicherheitshalber, die beiden waren ziemlich schlecht zu fuss) und er geht auch ganz brav an den beiden vorbei. Kein schnüffeln, kein begrüssen...etc.
: Die beiden waren grad an uns vorbei da hebt der Mann seinen Stock und knallt ihn runter. Hätte ich das ganze nicht aus den Augenwinkeln gesehen hätte er meinen Kleinen voll erwischt!
: Ich hab natürlich gebrüllt, was das soll, es war ja gar nichts, da fängt der doch glatt an mich zu beschimpfen. "Mir doch egal, ob dem Vieh was passiert! Nehmen Sie ihren Sch...-Köter an die Leine, den Mistviechern muss man einfach eine knallen, die sollte man alle ausrotten...etc"
: Ich war knapp davor selber auszuholen.
: Meine Freundin hat mich dann am Arm gepackt und weiter gezogen und gemeint, ich soll mich nicht aufregen.
: Aber was hätte ich tun sollen, wenn er den Kleinen erwischt hätte? Ich kann den Typen ja schwer fesseln und zur Polizei schleppen!
: Was würde Ihr in son einem Fall machen?
:
: Lieben Gruss
: Simone (noch immer vor Wut kochend)
:


Hallo Simone,

eine Möglichkeit wäre, den Leuten hinterherzugehen, bis sie zu Hause angekommen sind. Da es Rentner waren, konnten sie Dir nicht weglaufen, oder? Dann kannst Du den Namen feststellen und Anzeige erstatten. Selbst wenn dabei nichts herauskommt, ist es mit Unannehmlichkeiten wie einer polizeilichen Vorladung verbunden. Da steigt bei alten Leuten der Blutdruck ganz enorm, und die Funktion des Herzschrittmachers muß überprüft werden *boshaft grins*.

Eine frühere Hündin von mir hatte ich so trainiert, daß sie, sobald ein Stock gehoben wurde, wie wild zu kläffen begann und ein ganz böses Gesicht machte (für Schutzdienst war sie nicht geeignet, aber DAS konnte sie); fand ich ganz witzig, und die Opas mit den Stöcken kriegen den Schreck ihres Lebens.

Gruß, Attila
Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren