Schutzhunde mit gekürzten Fangzähnen? :: Was sonst nirgends passt

Schutzhunde mit gekürzten Fangzähnen?

von Attila(YCH) am 23. Juni 2000 10:46

Hallo Leute,

in Osteuropa (Ungarn und Ruland) habe ich bei vielen Polizei- und Wachhunden (in der Regel DSH) gesehen, daß ihre Fangzähne bis auf die Länge der Molaren heruntergeschliffen waren. Max von Stephanitz erwähnt diese Praxis ebenfalls, sie sei "früher" im süddeutschen Raum üblich gewesen. Meine Erklärung ist, daß der Schutzhund mit einheitlich langen Zähnen möglicherweise einen festeren "Griff" hat als mit der Wolfsschere. Stimmt das? Wird das Abschleifen auch hier noch praktiziert? Bis jetzt konnte mir noch niemand eine Antwort geben.
Gruß, Attila

von Antje(YCH) am 23. Juni 2000 11:14

Hallo Attila,

davon habe ich noch nie etwas gehört. Manchmal bricht ein Fangzahn oder mehrere ab und die werden vom Tierarzt dann beschliffen, damit sie nicht weiter splittern, aber i.d.R. haben diese Hunde im Sport einen Nachteil, denn wenn ihr Griff nicht richtig fest und voll ist rutschen diese Hudne manchmal aus dem Ärmel heraus.

Vielleicht ist diese Praxis in Osteuropa üblich, um das Verletzungsrisiko zu minimieren, denn die längeren Fangzähne können Rißwunden verursachen. Ich hbae das aber noch nie bei Hudnen gesehen, die aus Osteuropa für die diensthundehaltenden Behörden importiert wrden sind. Bei den Hunden, die an der Herde gingen, hat man das vielleicht aus ähnlichen Gründen gemacht, denn auch hier sind es die Fangzähne, die die Löcher im wertvollen Leder verursacht haben.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren