stutzen schwanz / ohren :: Was sonst nirgends passt

stutzen schwanz / ohren

von Bettina(YCH) am 19. August 2000 10:34

: zu einigen rassen gehört nun mal ein kupierter
: schwanz oder die ohren , ist so.
: ein boxer mit hängeohren würde mir persönlich nicht
: gefallen.

Ach so! hast Du auch kupierte Ohren?? Bitte Foto, hätte gern gewußt wie das aussieht. Hat´s wehgetan??

: auch niemals ein rottweiler mit langem schwanz
:
: mein eigener rotti, 11 jahre vor 2 jahren gestorben,
: hatte eine kupierte rute. ABER ......es ist nicht so,
: dass man daran nicht sehen konnte wie er drauf ist
: weit gefehlt.
: a) bei achtung: stummel waagerecht halten
: b) bei weiss nicht, stummel hoch nehmen
: c) bei ich hab angst, stummel fest an den po klemmen

Spielst Du Dolmetscher beim Treffen mit anderen Hundis oder gehörst Du zu der Sorte Mama das Dein Kleiner das nicht darf??

: oder wenn mama mit der bürste zu dicht an die schwanz-
: wurzel kam, wurde die rute sofort an den po gedrückt.
:
:
: d) bei grosser freude, stumme wedelte wie nichts gutes
:
:
: sprich auch ein schwanzloser hund mit kleinem stummel
: zeigt ganz deutlich wies ihm geht
:
Hat er Dir das auch beim Kupieren gezeigt??8-((

Bettina

von Jana L + P(YCH) am 19. August 2000 12:27

Stutzen ist ein recht unglücklich gewählter Ausdruck für die Verstümmelung der Wirbelsäule und das Abschneiden eines Teils der Ohren. Wie würde dir das denn gefallen, Rebekka, wenn man dir aus Modegründen etwas abschneidet?

Außerdem ist deine Meinung hierzu irrelevant, da das TSchG solche Amputationen untersagt.

Ich nehme an, du wolltest hier nur mal wieder etwas "Stimmung" in die Bude bringen? Warum fehlt deine E-Mail-Adresse? Ich bezweifle, dass dir hier jemand etwas tun will.

Gruß - Jana & die Hunde mit den wunderschönen Ruten

von Imke(YCH) am 19. August 2000 15:09

HAllo!
Also ich habe mir jetzt auch das rechte Ohrlääpchen umnähen lassen. Sieht echt toll aus, solltet ihr auch mal probieren.
Du hast ja wohl etwas komische Ansichten! Ich finde die ganzen Rassen jetzt einfach wunderbar mit Rute! Ganz andere Hunde, viel netter sehen sie aus. Liebe wedelnde Grüße, Imke
Ach so, mein Hund kann übrigens auf 100 verschiedene Arten wedeln, im Kreis und auf und ab usw. Das geht wohl kaum mit einem Stummel!

von Steffi(YCH) am 19. August 2000 16:38

Hallo,

ich besitze 2 Hunde der gleichen Rasse, eine kupiert, die andere habe ich nicht kupieren lassen (schon vor dem Verbot). Es ist ein Unding, zu behaupten, der Schwanz wäre nur zum Wedeln gut. Ich sehe die Unterschiede in der Bewegung jeden Tag und die Kupierte ist eindeutig eingeschränkt was sich besonders in Kurven und beim Schwimmen bemerkbar macht. Und sie hat immerhin so einen langen Stummel, dass sie sich wenigstens den Analbereich zudecken kann, wenn ein anderer Hund zu aufdringlich wird. Ich habe damals freiwillig meine Welpen nicht kupieren lassen und bereue es keinen Tag, ich würde nie mehr einen Hund mit kupiertem Schwanz zu mir nehmen. Solange solche Einstellungen wie deine bestehen bleiben wird es weiterhin einen regen Kupiertourismus geben und bestimmte Vereine werden nie umdenken. Das Kupieren beschränkt einen Hund sein Leben lang, es sind nicht nur die Schmerzen bei der Amputation !!!

Grüsse Steffi

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 19. August 2000 20:37

: zu einigen rassen gehört nun mal ein kupierter
: schwanz oder die ohren , ist so.

Wenn zu den Rassen ein kleiner Schwanz oder gestutzte Ohren gehören würde, dann wären sie so gewachsen und müßten nicht abgeschnitten werden. Alles andere ist hinstutzen nach persönlichen Vorlieben. Mir persönlich gefallen Mr. Spocks Ohren narrisch gut. Meinen Kindern habe ich ihre runden Öhrchen aber nicht gestutzt!

: ein boxer mit hängeohren würde mir persönlich nicht
: gefallen.
: auch niemals ein rottweiler mit langem schwanz

Kann schon sein. Mußt Du eben auf andere Rassen umsteigen, die Dir besser gefallen, so wie sie auf die Welt kommen. Wenn es Dir aber auf den Charakter der Hund ankommt - eine Rute verschandelt nicht den Charakter, lange Ohren machen nicht unzuverlässig.
:
: sprich auch ein schwanzloser hund mit kleinem stummel
: zeigt ganz deutlich wies ihm geht

Meiner Oma fehlte der Zeigefinger, sie konnte aber trotzdem prima drohen. auch zum Popeln hatte sie noch genug Finger. Trotzdem war es tragisch, dass sie den Finger als kleines Kind verlor. Wenn eine Rute angeboren ist, dann gehört sie auch dran. Ist doch kein Geburtsfehler, den man korrigieren muss. Komische Einstellung hast Du zu Hunden, finde ich.

Ciao, Franziska und die nicht kupierten Hunde

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 19. August 2000 20:58

Hallo Rebekka!
Ich hoffe nur das die hundischen Artgenossen Deinen Hund auch so gut verstanden haben wie Du? Hast Du daran mal gedacht? Ich habe heute einen Bobtailwelpen gesehen und mich riesig gefreut als ich sah das er noch seine Rute hatte yawning smiley)

Ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen und finde das ein Hund einfach nit Rute viel schöner ist und auch seinen Sinn und Zweck erfüllt. Wenn die Menschen mal auf die modische Idee kommen sollten sich teile vom Ohr oder sonstiges Abschneiden zu lassen, sollen sie, aber bitte nicht den Hunden die man nicht fragen kann ob sie das möchten ein paar Tage nach der Geburt. Ich finde das schrecklich, alleine die Vorstellung, was so ein kleiner Welpe ein paar Tage alt schon durchmachen muss, nur um manchen Menschen zu gefallen yawning smiley(

Das absolut nicht gut findend Susanne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren