Nochmal Nässe, diesmal ernst. :: Was sonst nirgends passt

Nochmal Nässe, diesmal ernst.

von Diana(YCH) am 21. September 2000 20:09


Hallo,

komme gerade vom Hundeplatz und könnte meine Große mal wieder würgen. So schön sie sonst "Platz bleib" und "Sitz bleib" macht, bei nasser Wiese wird es zur Blamage. Es sieht immer aus, als wenn der Hund nichts gelernt hat. Dabei bin ich so stolz darauf, was sie alles kann (wenn es trocken ist).In der Halle alles kein Problem, aber draussen muss es nicht mal regnen, Tau auf der Wiese reicht schon, damit mein Hund schwebt und beim geringsten Anlass aufspringt. Im Sitz schwebt der Hintern und im Platz der ganze Hund! Habt Ihr einen Tip für mich? Oder muss ich zum nächsten Termin die Iso-Matte einpacken?

Grüße, Diana und Doppelback

von Carine(YCH) am 21. September 2000 21:28

Hallo Diana
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Nur so als Trost. Ich habe auch so einen Wasserhasser. Für mich war immer das Schlimmste an einer Prüfung im Herbst als erstes die Unterordnung oder das frei ablegen. Denn am Morgen hat es dann immer Tau auf den Wiesen. Und in so nasses Gras kann man sich doch nicht setzen, denkt mein Hund. Ich stand dann auch wie doof vor dem Richter mit einem Hund, der nicht mal mehr sitz machte.
Ich versuchte dann mit dem Hund immer wenn es regnete Sitz- u. Platzübungen zu machen. Ein wenig hat es gebessert. Aber es ist immer noch so, will ich mit trockenen Füssen nach Hause kommen, muss ich nur hinter meinem Hund nachlaufen. Der findet immer einen trocken Weg um die Pfützen rum. Heute war ich ehrlich gesagt froh darum, bei dem vielen Wasser. Mein zweiter Hund lief quer durch alle Pfützen durch. Der setzt sich auch bei Regenwetter ins nasse Gras. Dafür arbeitet er nicht mehr, sobald die Sonne etwas stärker scheint. Was ist jetzt besser?
Viel Glück wünscht dir Carine mit Schön- und Regenwetterhunden

von Simone(YCH) am 21. September 2000 21:19

Hallo Diana,

auch wir waren heute auf dem Hundeplatz und ich konnte beobachten das viele Hundis nicht auf der nassen Wiese liegen wollen. Meiner Hündin macht das überhaupt nichts aus, da ich von Anfang an Wert darauf gelegt habe das sie liegenbleibt auch wenn es mal ungemütlich ist.Der einzige Tip den ich geben kann. Immer wieder ablegen.Zunächst die Zeit kürzer und dann immer länger halten. Mit der Zeit wird es schon klappen.Auch Mimosenyawning smiley) gewöhnen sich daran.
Liebe Grüße Simone+Cindy

von Katja + Indy(YCH) am 22. September 2000 06:41

Hallo Diana!

Ich werde mich jetzt ein bißchen mit fremdem Wissen brüsten :-) Habe nämlich gestern abend als Bettlektüre im Clickerbuch von Martin gelesen. Der beschreibt diese Situation (die jeder zumindest vom sehen kennt, der mit seinem Hund in deutschen Regenlanden schon mal über'n Hundeplatz geschlufft ist), und meint dazu, man muß die nasse Wiese quasi als neue Ablenkung trainieren: Also nochmal so anfangen, als ob der Hund noch gar kein Sitz/Platz kennt. Wie ich den Herbst kenne, wirst Du dazu reichlich Gelegenheit haben ;-)
Grüße an die Wüstenhunde von der niedersächsischen Matschschleuder!
Katja und Indy

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 22. September 2000 07:37

Hallo Diana!
Ich würde behaupten das Du eine instinktsichere Hündin hast, die hier fühlt, das es nicht gut für sie ist wenn sie sich ins Nasse legt. An Deiner Stelle würde ich das nächste mal die Matte einpacken ;o) In meinen Kursen mach ich andere Übungen wenn es so nass ist, oder lass die Leute was drunter legen. Kannst Du Dir vorstellen wie unangenehm es für eine Hündin ist wenn sie sich mit ihrem Hintern ins Nasse setzen muss? Bei einem Rüden mag es ja noch gehen, aber eine Hündin mag ich da nicht sein......
Grüsse Susanne

von Heidrun(YCH) am 22. September 2000 07:53

Hallo Diana!
Hast Du nicht Rhodesian Ridgebacks? Und sind die nicht bekannt dafür, dass sie (sicher nicht alle, aber wohl recht viele unter ihnen) Nasskaltes halbwegs scheusslich finden? ;-)
Versuch' doch - wie Katja schon schrieb - ob sich die nasse Wiese nicht "neu lernen" lässt, wenn nicht - was ist spricht dagegen, seinen afrikanischen Löwenhunden eine Iso-Matte unterzulegen? ;0)
Viele Grüsse - Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren