Suche Argumente für Welpenspielgruppe :: Was sonst nirgends passt

Suche Argumente für Welpenspielgruppe

von Irene(YCH) am 22. Oktober 2001 12:55

Hallo Yorkies,

ich habe die Idee bei uns im Verein auch eine Welpenspielgruppe ins Leben zu rufen. Ich habe mir diverse Gruppen in der Umgebung angesehen und denke, dass so ein Angebot gut angenommen wird. Hauptziel soll sein, das Sozialverhalten zu stärken. Ich möchte die kleinen auf jeden Fall Größen- und altersmäßig trennen. Eventuell baue ich einen kleinen Abendteuerspielplatz auf mit einem Tunnel ein paar Autoreifen, Decken, flache Laufbohlen und was mir sonst noch so einfällt. Ein wenig Erziehung soll in der Gruppe auch schon stattfinden. (Auf Zuruf zum HF kommen, kleine Sitz und Platz Übungen) Den HF möchte ich zeigen, wie sie mit ihren Hundis richtig spielen.
Ich habe aber leider meinen Verein noch nicht davon überzeugen können. Die Hauptargumente sind: die pinkeln uns den ganzen Platz voll, wie sollen da die folgenden Gruppen konzentriert arbeiten, wenn alles nach Hundepipi riecht. Ich gebe zu, dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Zum zweiten haben alle Angst vor Zwingerhusten oder anderen Krankheiten die wir uns damit einfangen könnten. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind Welpenspielgruppen ein Risiko?

Bitte gebt mir viele Argumente, die ich bei unserem Vorstand einbringen kann.

Danke
Irene

von Karin(YCH) am 22. Oktober 2001 13:09

: Hallo Yorkies,
:
: ich habe die Idee bei uns im Verein auch eine Welpenspielgruppe ins Leben zu rufen. Ich habe mir diverse Gruppen in der Umgebung angesehen und denke, dass so ein Angebot gut angenommen wird. Hauptziel soll sein, das Sozialverhalten zu stärken. Ich möchte die kleinen auf jeden Fall Größen- und altersmäßig trennen. Eventuell baue ich einen kleinen Abendteuerspielplatz auf mit einem Tunnel ein paar Autoreifen, Decken, flache Laufbohlen und was mir sonst noch so einfällt. Ein wenig Erziehung soll in der Gruppe auch schon stattfinden. (Auf Zuruf zum HF kommen, kleine Sitz und Platz Übungen) Den HF möchte ich zeigen, wie sie mit ihren Hundis richtig spielen.
: Ich habe aber leider meinen Verein noch nicht davon überzeugen können. Die Hauptargumente sind: die pinkeln uns den ganzen Platz voll, wie sollen da die folgenden Gruppen konzentriert arbeiten, wenn alles nach Hundepipi riecht. Ich gebe zu, dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
:
: Zum zweiten haben alle Angst vor Zwingerhusten oder anderen Krankheiten die wir uns damit einfangen könnten. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind Welpenspielgruppen ein Risiko?
:
: Bitte gebt mir viele Argumente, die ich bei unserem Vorstand einbringen kann.
:
: Danke
: Irene
:
hallo

Bist du aus D? Also bei uns in der Schweiz muss man zuerst Kurse besuchen um "offiziell" Welpenspielgruppen leiten zu können.

Da ist Beispielsweise auch angeordnet, dass die Welpen nicht auf dem gleichen Platz wie die anderen Hunde sein dürfen.

Alle Welpen müssen geimpft sein. Das ganze Reglement habe ich nicht gefunden im Internet.

Geh mal auf folgende Seiten. Da findest du auch Informationen.

[www.hundesport-tornado.ch]

Grüessli
Karin

von Antje(YCH) am 22. Oktober 2001 13:24

Hallo Irene,

in "meiner" SV-OG läuft es mit den Welpenspielstunden so ab, daß dafür extra ein kleines Gebiet neben dem eigentlichen Übungsplatz umzäunt wurde. Das halte ich für sinnvoll, zumal in unserer Gegend in einer privaten Gruppe Welpen ein Stück weiter entfernt auf die Straße gelaufen sind und einer dabei von einem Auto getötet wurde. Vielleicht habt Ihr ja ein Stückchen Land am Übungsplatz, das für den Übungsbetrieb nicht benötigt wird bzw. sowieso nur "toter Raum" ist, weil verwinkelt und nicht richtig nutzbar.

Viele Grüße

Antje

von Irene(YCH) am 22. Oktober 2001 13:25


:
: Bist du aus D? Also bei uns in der Schweiz muss man zuerst Kurse besuchen um "offiziell" Welpenspielgruppen leiten zu können.

Ja, ich komme aus Deutschland. Soweit mir bekannt ist, brauchen wir keine Kurse belegen. Ich habe aber einen Sachkundenachweis von unserem Verband. Ich darf "offiziell" Übungsgruppen leiten.
:
: Da ist Beispielsweise auch angeordnet, dass die Welpen nicht auf dem gleichen Platz wie die anderen Hunde sein dürfen.

Gute Idee, wenn man es platzmäßig einrichten kann. Die Spielsachen können liegenbleiben und die Pipipfützen sind auch kein Problem mehr.
Mal sehen, ob ich irgendwo auf dem Gelände eine Ecke abtrennen kann.

:
: Alle Welpen müssen geimpft sein. Das ganze Reglement habe ich nicht gefunden im Internet.

Impfen und Versichern ist klar, muss sein, sehe ich auch so.
:
: Geh mal auf folgende Seiten. Da findest du auch Informationen.
:
: [www.hundesport-tornado.ch]
:

schöne HP, tolle Info's und Bilder


Grüßli
Irene

von Petra B.(YCH) am 22. Oktober 2001 21:16

Liebe Irene,
ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Vereine gibt, die nicht mit Freuden eine Welpenspielgruppe anbieten!
Argumente dafür: 1. Nachwuchs! Aus der Welpenspielgruppe unseres Vereins rekrutieren wir sozusagen die Junghunde für den Erziehungskurs usw. Dadurch gibt es eine gewisse Kontinuität, eine Bindung an den Verein und dafür kennen die Trainer die Hunde oft schon von Welpen an.
2. Beitrag zum Tierschutz. Durch die Welpenspielgruppen werden die jungen Hunde frühzeitig sozialisiert, Haltungsfehler, die dann manchmal zu Verhaltensstörungen führen, können verhindert werden. Man kann nicht alle Hunde retten, aber die positiv eingestellten Leute erreicht man sicherlich.
3. Eine bessere Atmosphäre! Es macht einfach Spaß, die kleinen Knirpse beim Spielen zu beobachten, neue Hunde und ihre Halter kennen zu lernen.

Auch ich würde einen gut eingezäunten Platz empfehlen, den die großen Hund möglichst nicht betreten sollen (um Markierungsorgien zu vermeiden). Das verringert auch mögliche Ansteckungen mit Krankheiten. Wer bei uns teilnehmen will, muss einen gültigen Impfpass vorlegen. Man kann damit zwar nicht garantieren, dass nie Krankheiten eingeschleppt werden (wobei Eure Hunde sicher auch geimpft sind), aber das kann man ja nirgends verhindern.

Viel Glück bei Deinen Plänen!
Petra B.

von Bianca(YCH) am 22. Oktober 2001 22:36

Hallo Irene,

Argumente für die Welpenspielgruppe:

Um die Halter frühzeitig über Lernverhalten des Hundes, Irrtümer (Welpenschutz, Folgetrieb (der hört ja schon!), Jagdtrieb, Bestrafung/Belohnung) und Grundsätzliches zum Hund zu informieren. Ein großer Stellenwert liegt auch darin, die Hund-/Halter-Gespanne auf die Umwelt vorzubereiten, denn das ist der Ort, wo sie sich den überwiegenden Teil ihres Lebens aufhalten und dort müssen sie sich bewähren. Wir machen zwar kleine Übungseinheiten und Bindungspielchen, viel wichtiger ist es aber, dass die Halter lernen, wie sie das Sitz, Platz, Komm, Nein, Schau beibringen und wo die Fehler liegen, die es zu vermeiden gilt.

Wichtig ist auch, dass die Halter die Verhaltensweisen Ihres Hundes kennenlernen. Was ist normal, was geht zu weit, wo muß eingeschritten werden?

Für die Welpen ist es ebenfalls wichtig, mit anderen Artgenossen kommunizieren zu lernen und Grenzen auszutesten.

Uns ist es sehr wichtig, frühzeitig eingreifen und erkennen zu können, wenn der Hund überängstlich oder "zu forsch" ist, um ebenfalls Hilfestellung anzubieten.

Mit Zwingerhusten o. ä. hatten wir noch keine Probleme. Zwingerhusten tritt da auf, wo viele Hunde aufeinandertreffen, wie eben auf Hundeplätzen, Hundepensionen und Ausstellungen, das hat nichts mit Welpen zu tun. Wir hatten hier vor 3 Wochen in der Gegend Zwingerhusten, da uns dies für "unsere" Hunde zu gefährlich war, haben wir den Unterricht ausfallen lassen. Betroffen waren übrigens 3 Junghunde, die aus ein und derselben Gegend kommen. Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, macht dies schnell die Runde. Desweiteren gehört auch dies zur Information an die Halter, wann man nicht an einer Übungsstunde teilnehmen sollte (Informationen über Krankheiten oder woran erkenne ich, dass mein Hund krank ist).

Draußen ist alles vollmarkiert, wenn ich meinen Hunden etwas sage, sollen sie gehorchen, deshalb sehe ich keinen Grund, warum es drinnen anders sein soll.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kosten iso. proc. coron?

    Hallo! Ich habe die OP bei unserem ersten Bernhardiner Tom in einer Praxis machen lassen. Kosten ca. ...

  • Zeckenkopf blieb drin-was nun?

    Keine Panik, ist halb so wild! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es überhaupt kein Problem ist ...

  • Hundetransport im Auto

    : Hallo Irena. Also ich besitze einen Neufundländer Mix. Ja und mein Auto ist ein Twingo. Hund und ...

  • Ausgeblutetes Fleisch?

    Hi Christa, um ehrlich zu sein: gar nicht....;-)) Ich denke halt, auch im Fertigfutter ist Blut ...

  • Ich suche .

    Hallo! Also, wenn du von der Größe ein wenig abweichen könntest *g*, wäre der Tibetterrier total ...

  • Wasser aus der Leitung?

    guten morgen ich persönlich habe es nicht getan(ist schon einige jahre her),ebenso in jugoslawien. es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren