Wer kennt Massenzüchter? :: Was sonst nirgends passt

Wer kennt Massenzüchter?

von Anneke(YCH) am 29. Juli 1999 08:26

Hallo Gesa,

Hundehändler finden sich an jeder Ecke. Man muß nur mal einen Blick in die hier nördlich ansässige AbisZ werfen, ein Anzeigenblatt, was dienstags und freitegs erscheint. Dort stehen regelmäßig Anzeigen, wo mehrere Rassen angeboten werden, auch fettgedruckt, das ist dann eine Gewerbeanzeige. Sicher gibt es überall ähnliche Zeitungen mit ähnlichen Anzeigen. Ich kann diese Rubriken (Katz und Pferd ist ja nicht viel besser, aber bei den Hunden ist es am schlimmsten) schon gar nicht mehr lesen. Es sind ja nicht nur die Händler.Es finden sich dann die abenteuerlichsten Mischungen (nichts gegen Mischlinge, aber muß denn alles wild vermehrt werden? Vor einigen Monaten suchte jemand eine Bulldogg-Jackrussel-Mischung!! Wer um Himmelwillen würde denn eine solche Verpaarung machen?) und ständig sowas wie "Netter Huskyrüde sucht Hündin zwecks Familiengründung"...Jedesmal wenn ich diese Zeitung aufschlage läuft mir ein Schauer über den Rücken. Wo soll man denn da anfangen? Und mal davon ab, sind ja auch die anderen oft nicht besser. Gerade erfuhr ich in der Windhundliste, das eine ach so seriöse Whippetzüchterin (vor etwa drei Jahren ihre) "überschüssigen" Welpen am Ammereuth verkaufte. Und eine Dobermannzüchter (VDH) erzählte mir er hätte die Nachwuchshunde mit Schwanz nur im Zwinger, die kämen ihm nicht ins Haus. Weil sie sich immer den Schwanz aufschlagen.Beim Schwanz endet also die artgerechte Haltung.
gruselnde Grüße, Anneke

von Holger + Ajax(YCH) am 29. Juli 1999 12:20

Hallo Gesa,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es dabei um professionelle Massenzucht und Hundehandel handelt (schließlich will ich niemeanden etwas nachsagen), aber unter der untenstehenden Internet-Adresse werden Jack-Russel-Terrier (2 Rüde & 1 Weibchen, 3 Monate alt, ohne Papiere) online versteigert. Das Mindestgebot für die Kleinen liegt bei 200(!)DM. Als Anbieter fingiert ein Pseudonym namens "Iwana", der Zustand ist "gebraucht" angegeben...
Ich möchte dies nicht weiter kommentieren.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Jürgen(YCH) am 29. Juli 1999 19:32

: : :Hallo Jürgen,
:
:
: : Das Schlimme, viele Welpenkäufer kaufen aus Mitleid sich einen spottbiligen Hund,
: : und tragen das Geld lieber zum Tierarzt.
: : Wenn du einen Massenzüchter kennst,
: : warum schickst du nicht den Veterinärtierarzt von dem Bezirk hin?
: :
: : Hallo Jürgen,
:
: ja, ich war bei diesem und anderen Zuechtern dieser Art. Aber den Veterinaerartzt dorthin zu schicken, macht wenig Sinn, denn
: bei diesen sog. Zuechtern ist es picobello sauber und gepflegt, jedoch zuechten sie was die armen Muttertiere hergeben,
: ohne Ruecksicht auf die Rassestandards etc.! Oder kuemmert sich dieser dann auch um solche Faelle? Wir haben es damals nur an anderer
: Stelle versucht, diesen Hundevermehrern es wenigstens etwas schwerer zu machen!
:
: Gruß Micha
:
::Hallo Micha,
Was Massenzüchter betrifft muß ich dir recht geben. Mann kann nur versuchen wenn Sie wieder mal den Vernand wechseln Sie immer wieder zu schädigen, und hoffen im Interesse unserer geliebten Hunde das mann ein Erfolg sieht.
Vieleicht kannst du etwas erreichen wenn du die ortsansässige Presse mit einbeziehst.
Zum Beispiel- mann hat fast keine Möglichkeiten-- In dem Verband wo ich bis zum 11.04.99 als Züchter für weisse Schaeferhunde war waren Züchter, die im Jahr über 100 Welpen hatten, wenn du etwas bewirken wolltest bist du abgesägt worden.
Wir selbst hatten in 6 Jahren nur 90 Welpen.
In dem Ort ist ein Züchter ohne Papieren der auch Weisse Züchtet- wie jede Hitze ein Leben lang bis die Hündin nicht mehr kann. Die Welpen verkauft er für 800.OO DM, zur Zeit hatte er ein Wurf- alle weg-- die nächste Hitze kommt wieder!
Bei den Tierärtze in meiner Umgebung ist er bestens bekannt-- verwurmt-Herzfehler(Inzucht)-Wolfskrallen usw., aber er findet immer wieder neue Besitzer.
Mann hat es nicht Leicht, wir können nur etwas bewirken wenn wir immer wieder versuchen gegen die Machenschaften der Massenzüchter anzukämpfen und die Menschen aufzuklären.
Gruß
Jürgen

von Franziska + Wonda(YCH) am 29. Juli 1999 21:17

: Hallo,
Unter der angegebenen Adresse habe ich leider nichts gefunden, bin nur bei Yahoo gelandet. Kannst Du mir die Adresse nochmal komplett schreiben?

Danke!

Franziska und Wonda

von Peter K.(YCH) am 30. Juli 1999 10:30

Hallo Gesa,
ein interessantes und wichtiges Vorhaben, das Du da angefangen hast.
Einige der bekannten Massenzüchter sind ja in den bisherigen Antworten
schon genannt worden.
Hervorheben möchte ich noch einen ganz speziellen Zeitgenossen in dieser
Branche, weil er besonders perfide bei jeder Gelegenheit gegen Massenzüchter
wettert und so leichtgläubige Menschen aufs Glatteis führen kann:

Zwinger vom Evaschacht
Evaweg 09
06179 Steuden (Sachsen-Anhalt)
Leiter: Uwe Stierand
Besitzerin der Zuchthunde: Jaqueline Stierand (Tochter)
Internet-Auftritt: rassehunde.de

Rassen:
- Beagle
- Bearded Collie
- Dackel Kurzhaar
- Dackel Langhaar
- Dackel Rauhhaar
- Golden Retriever
- Irish Setter
- Parson Jack Russell Terrier
- West Highland Terrier

Insgesamt befinden sich laut der Internetseite von rassehunde.de mindestens
30 Zuchthündinnen und z.Zt. 65 Welpen im Zwinger.

Interessant ist dabei auch, dass einige der Zuchthündinnen aus dem
Zwinger von Ammereuth stammen, dem wohl übelsten Massenzüchter in
Deutschland.

Beim Umgang mit Herrn Stierand muss man sich allerdings in viel Gelassenheit
üben: Kritikern droht er schon mal mit Schlägertrupps der Russenmafia.

Ich hab' ihm erst mal die Goldene Zitrone des Damaweb verliehen,
Details siehe untige URL. Dabei wird es nicht bleiben.

Wenn man Dir bei Deinem Vorhaben sonst irgendwie helfen kann, lass es
mich wissen!

Grüße Peter


von Ana(YCH) am 01. August 1999 10:50

Hi Gesa!

: PS: Würdest Du mir die Adresse bitte trotzdem durchgeben?

Sooo, nu hab ich Krümel's "Ahnentafel" gefunden. Die Adresse des Verbandes ist:

ICR Internationaler Club der Rassehundezüchter und Liebhaber e. V.
Hauptgeschäfts- und Zuchtbuchstelle
Moos 2
94501 Pörndorf
Tel. 08547/1216
Fax. 08547/1210

Ich hoffe, Du kannst dort mehr erreichen, ich hab von denen bis heute keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße

Ana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren