Schneebommel an den Beinen - PUUUH ! :: Was sonst nirgends passt

Schneebommel an den Beinen - PUUUH !

von Nicole & Lisa(YCH) am 22. November 1999 14:46

Hallo, Ihr alle

Meine Lisa, ein Bouvier, liebt es, im Schnee, der ja jetzt reichlich liegt :-))) herumzutollen, im Garten zu liegen und stundenlang spazierenzugehen. Sie hat ein sehr dichtes, relativ langes Fell, besonders an den Beinen. Und da liegt unser Problem !

Beim Spazierengehen pappt der Schnee im Fell fest und bildet dicke Bommel (teilweise so groß wie ein Tennisball... und waaahnsinnig schwer !), die ich auch während des Spaziergangs gar nicht ständig aufdröseln kann.

Lisa stört das zwar nicht so besonders, sie knabbert nicht dran rum oder so was, nur die Gewichte an den Beinen strengen natürlich ziemlich an. Sie verschätzt sich auch beim Springen (ins Auto, über Baumstämme etc). Das tut mir immer furchtbar leid, aber sie tut sich nicht weh, da sie es irgendwie im letzten Moment noch schafft, besondere Kräfte zu mobilisieren...

Zu Hause ist sie dann völlig erschlagen von dem unfreiwilligen "Fußmanschettenjogging" und ich muß das Bad wischen, weil ich sie in der Dusche abtaue (mit warmem Wasser. Das läßt sie sich lieb gefallen, wahrscheinlich ist sie froh, daß die Klötze an den Beinen ab sind *g.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Klumpenbildung verhindern oder wenigstens einschränken kann, ohne daß ich ihr die Haare an den Beinen abschneiden muß?

Wie macht Ihr das denn, Langhaarhundebesitzer?

Für Tips wären wir seeehr dankbar

Viele Grüße von Nicole und Lisa, die schon ganz viele Muckis an den Beinen hat *g

von Brigitte(YCH) am 22. November 1999 21:04

Hallo Nicole

Wir haben einen Bernersennen-Mix und einen Neufundländer, die beide auch schön lange Haare an den Beinen haben. Ich streiche die Haare vor dem Rausgehen immer mit Vaseline ein. Vaseline ist schön fettig, da kann sich der Schnee nicht so festklammern und wenn er es doch einmal schafft, kannst Du ihn leicht aus dem Fell lösen. Bei meinen beiden klappt das sehr gut.

Wünsche Dir und Lisa schneebommelfreie Spaziergänge.

Gruss

Brigitte

von Manuela(YCH) am 23. November 1999 12:24

Hallo Nicole,

wir leiden genauso wie Ihr zwei. Ich habe eine Beardie-Hündin und kenne das Problem.
Ich versuche es diesen Winter mit Schneeschuhen. Sieht zwar blöd aus und man wird schräg
angeguckt - aber was solls.

Viele Grüße
Manuela + Bonnie

von Tanja(YCH) am 01. Dezember 1999 06:57

Hallo Nicole,

ich schneide meinen Hunden die Haare zwischen den Pfotenballen und Zehen immer kurz das sieht man nähmlich nicht. Außerdem kürze ich die Haare unmittelbar über der Pfote etwas. Dannach werden die Pfoten dick mit Vaseline eingeschmiert, das hilft nicht nur gut, sonder schützt auch vor dem Salz auf der Straße etwas.

Gruß Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selektion

    Nun ja... interessant... du bist lustig, was ist an der Frage einfach? Gut, beim letzten Wurf ...

  • Hund knurrt

    : Hallo ,hab grad beim stöbern in den unendlichen weiten vom www eine tolle seite zu deiner frage ...

  • Meine alte Hündin Lady

    ganz schnell zum TA gehen und gründlich durchchecken lassen..... Gruß Moni

  • Hilfe b.Aufklärung ges! Aussie getötet

    Hi Gesa, nenn doch mal bitte die Chip- Nr. vielleicht läßt sich was in den diversen Suchmaschinen ...

  • Marengo zum Thema BSE

    : : : : BSE- frei sind: Argentinien, Neuseeland, Norwegen, Paraguay : : : Aber auch nur weil keine ...

  • Nachdenkenswertes

    : Hi Chris, Vielen Dank auch von mir für die Übersetzung des Textes. Ich kann mich zwar auch durch die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren